German Chapter europrojektz.de Was ist EUROPROJEKTZ?EUROPROJEKTZ ist ein internationaler Automobilclub. 1991 begann alles mit einer kleinen Gruppe, die Straßenrennen abhielten. Im Jahr 2001 begann der Wechsel und aus “Europrojektz” wurde ein Club, der sich mit Show und Shine beschäftigte und nicht mehr ausschließlich nur mit Rennen.Europrojektz ist mitlerweile in folgende Ländern vertreten: Belgien, Malaysien, Deutschland & vielen Teilen von den USA. Wir haben Spaß daran unsere Autos umzubauen sowie sie auf Messen & Treffen zu präsentieren.
Unsere Internetseite ist: www.europrojektz.de
Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung: info@europrojektz..de Darf ich euch mein Projekt vorstellen? Fangen wir mal an wie alles Begann.Hier ein kleines Soundfile - Bis 6000RPM und im Stand. - das war noch mit der AIRBOX ! - Ohne KOMPRESSORhttp://www.facebook.com/video/video.php?v=24814067208352009 habe ich das Auto in Ansbach bei einem BMW Händler gekauft. Es handelte sich um einen BMW 320, Baujahr 2006.Eigentlich sollte das Auto mein Alltagsauto bleiben, aber irgendwann hat mich dann doch die Tuning-Sucht gepackt. Es fing an mit weißen LED´s im Innenraum und am Kennzeichen. Ab diesen Moment an hat es nicht sehr lange gedauert, bis weitere Umbauten folgten. Angefangen von den LED´s bis zu Felgen, Fahrwerk und Schwert. Im Sommer 2010 entschied ich, dass mein Projekt noch nicht meinen Wünschen entspricht, also beschloss ich weitere Umbaumaßnahmen durchzuführen. Im Winter 2010 fing mein Projekt dann richtig an. Die Umbauarbeiten an der Karosserie, im Innenraum und der Umbau auf M3 (Motor, Getriebe etc.) folgten. Zu der Farbe im Innenraum habe ich mich entschieden, da ich in die Scene nicht dieselben Farben bringen wollte, die es schon so oft gibt. Außerdem gefällt mir diese Farbe und ich stehe dazu, auch wenn ich viel ausgelacht & als “schwul” bezeichnet werde/wurde. Ich versuche einen anderen Stil in die BMW Scene zu bringen.
Da ich dann bis ende 2011 mit em M3 Motor inkl. einer Carbon Airbox und einer AlphaN Abstimmung gefahren bin, und mir die Leistung wie es vielen wohl so geht, mal wieder nicht gelangt hat.
Entschloss ich mich für ein Kompressorsystem inkl. einer Wasser/Methanol Einspritzung.
Ebenso wurde gleich das komplette Fahrzeug verstärkt und alles der Leistung entsprechend angepasst.
Die komplette Hinterachse wurde umgebaut, es wurden Verstärkungsplatten / Streben angefertigt,
Powerflex Lager eingebaut. U.v.m..
Warum entschloss ich mich nicht von einem Kompressor der Firma G-Power, etc..?
Leider wissen die meisten hier in der BMW Community/Scene, noch nicht was sich hinter den Kulissen verbirgt, es wird viel geworben mit wissen, welches man eigendlich garnicht besitzt!
Man muss nurmal hinter dir Kulissen schauen.. da wird einem schnell klar wer welche Projekte an wem weiter verkäuft.. Und wer am ende damit sich vermarktet, es ist anscheinend modernes Marketing..
*** ist teilweiße zu unfähig die Fahrzeuge richtig abzustimmen, bzw. was heißt, die sind zu unfähig? Sie können es garnicht! Sie haben nähmlich auch jemanden der regelmäßig zu dennen kommt, der die Kiste Abstimmt, und dieser jenige programmiert auch für viele andere Firmen..
Er ist also ein Freiberufler..
Ich kann das mit *** erwähnen, da ich selbst in einem Fall verstritten war mit dennen, sie waren zu unfähig meinen damaligen 320er abzustimmen, der bei dennen länger als 3 Monate verbracht hat!
Die Abstimmung sollte am ende, ein lächerlicher Wiederstand sein der an den LMM gelötet werden sollte, ich bitte euch?
Was ist das für eine *Sch...* Abstimmung, so kann ein Fahrzeug nicht richtig laufen! Ebenso hat er nicht die angegebene Leistung!
Also war mir klar! Es scheint ein Betrügerverein zu sein!
Viel Geld machen, und den Kunden auch nicht professioneller weiße zufriedenstellen.
Hauptsache der Kunde hält die Schanuze und bekommt nichts mit!
Viele würden mir jetzt Kontern, mit ja, die haben doch das und das Fahrzeug vorgestellt und bei GRIP präsentiert... also müssen die auch in der Lage seiN!!
Stop!
- Das entsprechende Fahrzeug hatte nicht die angegebene Leistung!
- Der Motor war alles andere als Standfest! Es sind förmlich die Schrauben aus dem Motorblock gerissen, so stark hat es sich den Zylinderkopf gehoben.
- Es gibt noch weit mehr Beispiele...
Und dafür zahlt man dann weit über hundert tausend Euro?
Mir war klar!
Ich werde was eigenes auf die Beine stellen, da ich sowieso schon seitdem ich klein bin in der Werkstatt stand, und meinem Vater damals immer gerne begleitet habe.
Somit wuchs meine Erfahrung und auch mein Wissen.
Ich möchte meinen Kunden vernünftige Arbeite bieten! Womit sie am Ende auch zufrieden sind.
Und spaß an dem haben was sie besitzen
Somit entstand.
Smith PerformanceDie Frage ist, warum entschloss ich mich auf eine Wasser Methanol Einspritzung? In Kombination mit dem Kompressorsystem?Die Antwort ist relativ simplel, zum einen hat es den Vorteil das es den Brennraum runter kühlt, und die Zündung noch mehr im oberen Drehzahlbereich vor OT gestellt werden kann.
Es ist vergleichbar mit ca. 116Oktan Rennsprit.. wenn die Düßen öffnen..
Jetzt kann ich theoretisch gesehen wenn ich den anderen S54 M3 Motor aufbaue mit anderen Kolben und Pleuel, etc.. auch noch mit der Verdichtung anstatt runter zu gehen, rauf gehen.
Nur wieso sollte ich mit der Verdichtung jetzt hochgehen oder doch lieber runter??
Mein Nächster Umbau wird wenn ich wieder Genug Zeit für mein Hobby finde, etwas neues sein.
Ich habe noch einen S54 Triebwerk rumliegen, welches ich
nicht mit einer höheren Verdichtung aufbaue, was theoretisch möglich wäre, dank dem Methanol.
Ich werde denn Weg gehen ihn niederzuverdichten, mit H-Shaft Pleuels und ARP Schrauben, etc..
Nur warum auf einmal jetzt doch mit der Verdichtung runter?Da man von Leistung wie es jeder so wohl kennt, nie genug bekommt, und der Spaß doch wieder recht schnell zu ende wäre, wenn ich mit der Verdichtung hoch gehe und mit dem Methanol alles abstimmen würde. Dann wäre ich wieder an den Pysikialischen/Chemischen grenzen angekommen..
Ich wäre wieder an einem Punkt angelangt, wo ich wieder am Maximum der Leistung wäre..
Somit würde ich dann später doch wieder alles zerlegen.. Um dann wieder noch mehr Leistung rauszukitzeln...
Alles kommen wir zu dem Affekt das ich auf eine Verdichtungsreduzierung gehe um hohen Druck zu fahren + Wasser Methanol
Ich werde versuchen dann mit einem Ladedruck von ca. 1-1,2bar zu fahren.
Das ist der doppelte Ladedruck als das was ich momentan fahre.
Dies in Kombination, mit dem Methanol bringt dann deutlich an Kühlung, was dann definitiv von Vorteil ist, da der Zylinderkopf, Ventile, Ventilsitze, und und und... extreme Belastungen ausgesetzt sind.
Die Austattungsliste möchte ich euch nicht vorenthaltenSonderaustattung0167 Abgasnorm EU4
0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
0235 Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
0249 Multifunktion für Lenkrad
0251 Reifen Pannen Anzeige
0261 Seitenairbag für Frondpassagiere
0338 M Sportpaket II
0354 Grünkeil Frontscheibe
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
0464 Skisack
0473 Armauflage vorn
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
0495 3. Kopfstütze hinten
0502 Scheinwerfer Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0520 Nebelscheinwerfer
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0522 Xenon Licht für Abblende- und Fernlichtfunktion
0534 Klimaautomatik
0548 Kilometertacho
0550 Bordcomputer
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW ASSIST
0633 Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
0710 M Lederlenkrad
0716 M Aerodynamikpaket 2
0724 Edition Sport
0760 Hochglanz Shadow Line, Individual
0770 Interieurleisten Alu Cube Silber
0775 Dachhimmel anthrazit, Indivudual
0778 Leichtmetallräder M mit Mischbereifung Doppelspeiche 68M
0785 Weisse Blinkleuchten
0801 Deutschland Ausführung
0832 Batterie im Kofferraum
0863 Service Kontakt Flyer Europa
0879 Service Kontakt Flyer Europa
0972 Comfortpaket
VeränderungenMotor & Antrieb:- M3 S54 Engine
- M3 Schaltgetriebe aus dem Rennsport
- Ventildeckel in Carbon
- Alpha N inkl. Carbon Airbox / Das war der alte Umbau
- Neue Katalysatoren
- Klappenauspuffanlage Einzelanfertigung
- M3 Hinterachse
- M3 Differential mit Lamellensperre 40% Sperre
- 5,5 KG Schwungscheibe
- Spec Clutch Kit
- ESS 550 VT2 Kompressorsystem inkl. LLK, anderen Einspritzdüßen, Druckregler, u.v.m..
- Eigen angepasstes Kennfeld
- Wasser/Methanol Einspritzung
- Zusätzlicher zweiter Ölkühler in der Frontmaske
Elektrik:- DashDaq
- Zeitronix
- Abgastemeratursensor
- Benzindrucksensor
- Öldrucksensor
- Breitbandlambdasonde
- Und vieles mehr per OBD...
Exterieur:- Selfmade Widebody. Kotflügel & Seitenäwnde aus Blech & Zinn verbreitert.
- Frontstoßstange “M Sportpaket” dem Breitbau aus GFK angepasst & Clubsport Ecken sowie CSL Flaps einmodelliert.
- Seitenschweller “M Sportpaket” dem Breitbau aus GFK angepasst.
- Heckstoßstange “M3” dem Breitbau aus GFK angepasst.
- GTR Carbon Motorhaube inkl. Carbon Nieren.
- CSL Carbon Kofferraumdeckel.
- CSL Carbon Diffusor.
- M3 Carbon Spiegel.
- G7 Standlichtringe in weiß, in Serien Xenon Scheinwerfer.
- Klimakomfort Frontscheibe.
Suspension:- KW Automotive Variante 3 Gewindefahrwerk “Nordschleifen Abstimmung”.
- Wiechers Käfig mit X&H Strebe pulverbeschichtet in lila.
- Lenkgetriebe vom M3.
- Performance Bremsanlage, VA mit 6Kolben 345er CSL Compound Scheiben, HA mit 4Kolben 322 M3 Scheiben.
- Stahlflex Bremsleitungen VA&HA.
- Performance Carbon Domstrebe.
- Work VS-XX in 9,5Jx19 und 11,5jx19, Stern in schwarz & Bett in lila pulverbeschichtet.
- Distanzscheiben vorne xxx, hinten xxx mm.
- Powerflexlager in der kompletten Hinterachse
- Powerflexlager in der kompletten Vorderachse
- E46 M3 Verstrebung Hinterachse, verbunden mit dem Käfig im Innenraum
- Kompletter Fahrzeugunterboden Käfig
- Verstrebungen im Kofferraum
- Verstärkungsplatte für die Powerflexlager an der Hinterachse
Interiuer:- Kompletter Innenraum mit echtem Alcantara in schwarz/lila nach meinen Vorstellungen besatteln lassen,
- Recaro Pole Position Sitze.
- Carbon Interiuer Leisten sowie die vordere Armlehnen.
- Performance Pedalerie.
- Hintere Sitzgruppe, es wurden folgende Teile entfernt (Gurte, Gurtschlösser, Armauflagen an den Türverkleidungen).
- Vordere & Hintere Seitenairbags ausgebaut sowie auscodiert.
- Weiße Fußraumbeleuchtung und Leseleuchten.
- Instrumentenbeleuchtung auf weßi/lila umgebaut (Tacho, Navi, Schaltzentrum, etc..).
- Kofferraumverkleidung wurde in schwarzem Porsche-Teppich bezogen.
Audio:- Vordere Lautsprecher wurden durch Audiosystem ersetzt.
- Hintere Lautsprecher wurden durch ein Etonsystem ersetzt.
- I-Sotec I-Soamp 4 Kanal Endstufe für Lautsprecher Vorne & Hinten.
Diverse Arbeiten:- Einige Schweißarbeiten im Motorraum wegen Motorumbau (Wischwasser Behälter wurde umgesetzt etc..).
- Fahrzeug wurde von unten komplett aufgearbeitet und die Achsen wurden mit Hammerschlaglack bearbeitet.
- Das komplette Fahrzeug wurde mit Hohlraumversiegelung bearbeitet.
Geplante Veärnderungen:- Einen seperaten Motor neu Aufbauen, mit anderen Kolben, Pleuel, ARP Schrauben, u.s.w... Um nochmals deutlich mehr Ladedruck zu fahren!
- Kompletter Unterboden verkleiden mit Alu Platten für die Aerodynamic
Maschine
Bearbeitet von: maurice_20.04 am 26.01.2015 um 16:53:03Bearbeitet von: maurice_20.04 am 26.01.2015 um 16:54:36
Angaben zum Fahrzeug "E46 320 Kompressor Widebody" von
maurice_20.04