Wollte euch endlich mal meinen BMW E36 323ti vorstellen.
Aber erstmal zur Geschichte meines Reihensechsers.
2006 habe ich mir mein erstes Auto gekauft. Damals musste es natürlich ein Compact sein, hat aber nur für einen 96-iger 316 Compact gereicht. Natürlich gab es damals erste Tuningversuche, die sich dann sogar sehen lassen konnten. Diverse Schnitzer und M Teile wurden verbaut. Irgendwann hat er dann angefangen ein wenig zu rosten da er auch im Winter gefahren wurde. Für mich eigentlich die Entscheidung das Auto komplett neu aufzubauen.
Doch Ende 2008 kam alles anders. Ich stand irgendwie beim VW-Händler (tut mir leid) und hab mir nen VW Golf 5 GTI gekauft. War gebraucht und top ausgestattet.
Ich bin aber nie von BMW weggekommen, da ich immer ein Fan war, bin und bleibe. Finanziell war der GTI aber ein zu großer Schritt, woraufhin ich mich entschieden habe, mir wieder etwas Älteres zu kaufen.
Dann fing die ewig lange Suche an. Wollte wieder ein Compact aber diesmal den Großen.
Nach langer Zeit hatte ich ihn dann auch gefunden. Ein Rentnerfahrzeug, unverbastelt, Sommerfahrzeug, Baujahr 01/1998 und sagenhafte 58000km auf der Uhr. Das Fahrzeug stand 200km weg von zu Hause und wurde gerade im Netz eingestellt. Sofort angerufen und ein Termin für den nächsten Tag ausgemacht. Fünf Minuten Fahrt; Fünf Minuten Verhandlung und dann war er endlich meiner. Konnte noch die MVR Felgen dazu ergattern sowie den AC-Schnitzer Spolier.
Mittlerweile liebe ich dieses Auto über alles! Das Beste was ich je gefahren bin.
Updates immer ganz unten!!!
Daten:
BMW 323ti EZ: 01.1998 170PS Farbe: hellrot scheckheftgepflegt Open Air Edition 2 Vorbesitzer: jedes mal ältere Damen Kilometer beim Kauf: 58000 km Kilometer akutell: 122500 km
Serienausstattung:
-Teilledersportsitze -Radio Business mit CD-Wechsler -elekt. Fensterheber -elekt. Faltdach (wer brauch da noch ein Cabrio) -elekt. verstellbare Spiegel -Blinker und Rückleuchten in weiß bzw. weiß/rot -M-Sport Lederlenkrad und Schaltknauf -ABS und ASC -großer Bordcomputer -ausstellbare Heckfenster -dritte Bremsleuchte -Heckscheibenwischer -Fußraumbeleuchtung -Kopfstützen für die Rücksitzbank -Gepäcknetze im Fußraum und hinter den Vordersitzen
Bisher wurde folgendes geändert:
Exterieur/Bremse:
-Komplett umgerüstet auf M-Technik Aerodynamik -M3 Gitter für Frontschürze -M3 Spoilerlippe für Frontschürze -M3 Spiegel -AC-Schnitzer Heckspoiler (3-teilig) -Motorraumteile in Wagenfarbe lackiert -LED Kennzeichenbeleuchtung by Hypercolor -Ersatzrad entfernt -MTec SuperWhite Abblendlicht -rahmenlose Kennzeichenhalterungen -schwarz glänzende Nieren -Modelschriftzug entfernt -B-Säule schwarz glänzend foliert -DEPO schwarze Angel Eyes Scheinwerfer -schwarze Front- und Seitenblinker -schwarz rote LED Rückleuchten -aktuell schwarze Nebelscheinwerfer -Heckscheibenwischer gecleant -Rieger Heckscheibenblende in Wagenfarbe -VA ATE Power Dics mit ceramic Belägen roten Fischer Stahlflexleitungen -rot lackierte Bremssättel
Fahrwerk/Felgen/Auspuff:
-AP Gewindefahrwerk -Domstrebe vorne oben und unten -Bastuck AGA ab Kat mit 2x76mm Endrohren -BBS Styling 5, 8x17 ET 20, rundrum 205/45 R17 Continental Sport Contact 3 -BBS Ventilkappen -K&N Luftfiltermatte -M50 Ansaugbrücke -Bastuck VSD Ersatzrohr
-M-Technic Pedalerie -M-Technic Short Shift Schaltknauf -LED Innenraum-/Fussraumbeleuchtung von Hypercolor -Schalt-und Handbremsmanschette mit M-Nähten -Fußmatten von intermats schwarz mit roter Kettelung -neu beledertes M-Lenkrad dicker aufgepolstert mit Glatt- und Lochleder
Pfelge/Wartung/Instandhaltung:
-wöchentliche Fahrzeugwäsche mit Wachs und Innenraumaufbereitung -vor jedem Treffen wird er mit Meguiars und Dodo Juice poliert -Hohlraumkonservierung -kein Wartungsstau sobald was anfällt wirds erledigt und verbessert -jedes Jahr neue Kerzen und alle 10000 km gutes Motulöl.
UPDATES findet ihr immer am Ende der Fotostory!!!
Hiermit untersage ich ausdrücklich das Verbreiten oder Speichern der folgenden Fotos. Das Copyright liegt allein bei mir.
Weitere Planung/Umbauten die noch anstehen:
SGS Softwareabstimmung-->Abstimmung der M50 Brücke+Anhebung der Drezahl auf 6900U/min Hifi Ausbau überarbeiten-->wahrscheinlich doppelter Boden
Hab den letzte Saison auf einigen Treffen gesehen.
Sehr schöner Compact. Stimmig aufgebaut obwohl ich persönlich finde das die komplett schwarzen BBS etwas untergehen.
Was gibt es als Nachfolger?
Hickes meint dazu am 18.04.2014 um 18:16:57:
danke...nachfolger steht schon in der garage...diesmal ein coupe...näheres kommt wenn ich die tage fertig bin mit dem guten stück
Hab ihn Live in Marktheidenfeld gesehn :) Sieht wirklich super gut aus ;) Vieleicht noch ein paar Schwarze Akzente setzten ;)
Hickes meint dazu am 22.05.2013 um 17:49:21:
Ja bin ich auch am überlegen hatte an ganz schmale Streifen an der Seitenlinie gedacht ala schnitzer oder alpina....was halst u davon?
laRemix meint dazu am 22.05.2013 um 19:57:16:
Ja das wäre mal eine super Idee und würde auch bestimmt richtig gut aussehn
Immer wieder cool bei dir rein zu schauen! Was mir besonders gefällt sind die lackierte B Säule habe lange überlegt das auch zu machen mich aber nie getraut ^^ nunja zum Rest hab ich dir schonmal was geschrieben, top!
Hickes meint dazu am 18.05.2013 um 23:18:48:
Danke dir...die b Säule hab ich foliert...kann ich nur empfehlen passt bei dir bestimmt auch sehr gut
Die BBS sind einfach auch schöne Felgen aber in schwarz lackiert verlieren die (für meinen Geschmack) vollkommen Ihren Reiz. Schade. Ich hätte Sie max. anthrazit lackiert. Aber gut - dein Geschmack ;-)
Hickes meint dazu am 02.04.2013 um 18:07:58:
Danke für die konstuktive Kritik:-) Wollte das Motto Rot/Schwarz ertsmal beibehalten. Wenn neue Reifen fällig sind werden die Felgen aber nochmal überarbeitet. Stern schwarz/Bett poliert/Schrauben rot.