Wollte mal beginnen meine kleine Umbaustory zu dokumentiren: [size=3]So sah mein BMW fast aus als ich ihn 2006 gekauft habe.
Leider hatte ich es verpasst ein Foto des original Zustands zu schiessen.
Bis ins Jahr 2008 habe ich nichts an meinem Wagen verändert und hatte es auch nicht vor.
Dann bin ich etwas durch die Foren gesurft und habe gesehen was die User so aus ihren Fahrzeugen gemacht hatten.
Das inspirierte mich dazu meinen Wagen zu verändern.
Ich hatte kein richtiges Konzept sondern schaute nur was mir gefiel und was es kostete.
2008Im Mai 2008 fand ich bei der Bucht
schwarz lasierte Rückleuchten, die sollten natürlich ran.
Inzwischen getauscht gegen "smoke" Rückleuchten
Dann fand ich ein
anderes Emblem und da ich großer Fan des Films bin:
Im Juli 2008 fand ich
farbige Tachoscheiben und dachte mir sowas hätte ich auch gern.
Die Tachoscheiben sind Violett mit gelben Zeigern :
Im selben Atemzug kaufte ich mir einen neuen
Schaltsack in blau-schwarz und einen Aluknauf .
Ein paar neue
Streuscheiben wurden auch noch schnell verbaut.
Die Einzelkomponenten gefielen mir soweit ganz gut aber irgentwie gab es kein Zusammenspiel
Und so fing ich an erst mal eine Liste zu erstellen was ich wann machen wollte.
Im August 2008 gaben meine Stoßdämfer den Geist auf und ich änderte meine Liste.
Gewindefahrwerk auf Nr. 1
Bei Apex fand ich eins welches Qualitativ und Preislich genau meine Kragenweite war.
Und bei der Bucht gab es dieses noch etwas günstiger.
Eine Woche später war es verbaut und eingetragen.
Brachte meinen Wagen dem Asphalt etwas näher und ein recht sportliches Fahrgefühl:
Nach diesem kleinen Highlight wollte ich erstmal etwas für die Ohren tun.
Einmal in die Liste geschaut und infos gelesen. Nochmal geschaut was noch aus alten Autos verfübar war und ran ans Werk:
Ersmal die Headunit:
Das
Alpine 9812R gefiel mir am besten.
Nun ging es an das vordere Boxensystem. Vom Klang gevielen mir die
Audiosystem in13 zoll.
Hinten gab es noch ein paar
Helix BoxenEtwas
Bass sollte nicht fehlen, daher schnell mal den Kofferraum zerflückt:
Und um das ganze mit Power zu unterfüttern gab es noch
zwei EndstufenDas nächste auf meiner Liste war das
cleanen der Motorhaube Und weil ich schonmal dabei war besorgte ich mir ein paar Bleche für den
"bösen Blick".
Als alles verbaut war ging es schon auf Oktober zu aber ich wollte unbedingt noch meine Motorhaube in
Effektlack umlackieren. Sah hinterher nicht so toll aus weil es einfach schon zu kalt war.
Das Jahr ging zur Neige und der TÜV stand vor der Tür. Parallel dazu verabschiedete ich der Wagen meiner Frau so das alle weiteren Tuning gedanken verpufften.
Und als ich beim TÜV probleme mit den lasierten Rücklichtern und der Motorhaube kriegte viel mir auf das diese Art den Umbaus sicher nicht der richtige Weg sein könne.
Also verbaute ich wieder die original Rückleuchten und besorte mir eine andere Motorhaube.
Da meine Frau nun ohne Fahrbahren untersatz da stand ging die Suche nach etwas passendem los.
2009Durch etwas Glück wollte ein Freund von mir seinen E34 Touring zu einem sehr freundschaftlichen Preis los werden. Daher konnte ich die Planung für ein neues Tuning Jahr beginnen.
Und dieses Mal sollte alles von 2009 bis zum Ende des Projektes im Jahre ??? geplant werden.
Also:
Phasen aufstellenPunkte den einzelnen Phasen zu ordnenPunkte den einzelnen Phasen zu ordnenAbhengigkeiten ermittelnKosten errechnenAuswahllisten erstellenSo jetzt fehlte nur noch schönes Wetter und Geld.
Zuerst sollten es ein paar neue Felgen werden. Nach viel Kataloge wälzen, Internet recherchen und Händler besuchen stand es fest
ROD Design 21. Die sollten es werden. Das Glücksschwein auf der Schulter fand ich einen super Preissturz bei ATU. Online bestellt, 3 Tage später auf dem Hof.
Leider oder zum Glück war ich zu diesem Zeitpunk in Deutschland unterwegst und hatte mir in der Bucht ein paar
FK Sportsitze aus Leder ersteigert. Mit dennen im Kofferraum ging es nach Hause.
Meinen Wagen zur Werkstatt Ihres Vertrauens gebracht und nach etwas ziehen und Börteln hinten,
wurden die
Felgen vorn 8,5 X 18 mit 225ér und hinten 10x18 mit 255´er Reifen verbaut.
Noch schnell zum TÜV und für 50 € eingetragen. Hallo Frühling.
Nach diesen Schritt gefiel mir meine Wagenfarbe nicht mehr und ich machte mir gedanken über eine neue Lackierung. Mattschwarz (Trend hin oder her) mit einem Fahrzeugbereich in Effektlack.
Das war die Idee. Nach Besuchen bei einigen Lackierern und ihren Preisen hatte ich aber irgentwie Zweifel ob ich mir das Leisten möchte/kann.
Also ging ich erstmal daran alle Teile zu ändern die mitlackiert werden sollten.
Das bescherte mir
M3 Spiegel . Und entgegen vieler Meinungen, mir gefielen sie.
Durch Zufall hatte mein Schwager vor seinen Bus umzu lackieren und hatte auch gleich eine Halle und einen Lackierer an der Hand.
Der Termin wurde für März 2010 festgemacht. Naja, das halbe Jahr war rum und es hatte sich noch nicht viel getan im Bezug auf Umbauten.
Und da ich mir meinen Wagen beim Besten willen nicht in Mattschwarz vorstellen konnte, habe ich in dem wissen das er ja eh neu gelackt wird, mit der Sprühdose umgearbeitet.
(Welches wohl neben bei bemerkt eine meiner dümmsten Ideen war.)
Da ich ja immer noch FK Sportsitze stehen hatte wollte ich zumidest diese Verbauen.
Ich wollte gern Konsolen mit einer ABE habe daher suchte ich mir die von Recaro raus.
Bei dem "günstigen Preis" von 225 € pro Stück wollte ich mir lieber gebrauchte ersteigern.
Im September endlich hatte ich meine
Konsole und kurze Zeit später auch den Sitz verbaut.Damit die Zeit bis zur Lackierung nicht ganz so lang wurde machte ich erst mal im Innenraum weiter. Hier sollte später alles in schwarz-blau sein. Daher freute ich mich auch als ich durch Glück eine
Rückbank und Türpappen auf Leder aus einem M5 in schwarz-blau mein eigen nennen durfte.
Als nächstes habe ich das
Heck gecleant und mir den
Effektlack in "Funky Velvet" gekauft.
Die Heckscheibe mit
Foliatec Midnight Reflex einarbeiten lassen.
Und
Bremssättel vom 540i V8 gekauft (noch nicht verbaut).
Damit ging das Jahr dem Ende zu und alle Projektlisten wurden überarbeitet.
2010Das Jahr begann nicht so gut für meinen Wagen. Beim parken an der winterlichen Straße hat sich ein Linenbus an meiner Fahrerseite "verewigt".
Nach einigem hin- und her mit dem Gutachter und der Versicherung habe ich etwas Geld darauf gepackt und den Wagen zum Lackierer gebracht. Einen Monat später kam er frisch gelackt wieder.
Die Frontpatie bis mitte der Hintertür wurde in Saphireschwarz und der Rest in Violett/schwarz effekt lackiert.
Hier ein paar Fotos vom Lacken
Vor dem "wiederbeleben" meines Wagens sah es in meiner Garage so aus:
Und hier ein Blick in den fast leeren Wagen: