Hallo liebe Syndikat‘ler,
-->> SORRY FÜRS PUSHEN!!, ES GIBT DERZEIT KEINE NEUIGKEITEN, IM GEGENTEIL BILDER SIND GRÖßTENTEILS ENTFERNT. SELBIGE WERDEN IN DER SAISON NACHGEREICHT :)
SORRY! <<--Vielleicht Vorab eine kleine Info zur Entstehung dieser Story:Ich habe mein Coupé vom 26. September 2009, noch vor meinem 18. Geburtstag, gekauft und Stück für Stück meinen Vorstellungen eines zeitlos sportlichen E36 Coupés gestaltet. Für mich gilt bei der Individualisierung eines Fahrzeuges grundsätzlich „weniger ist mehr“. Die „großen“ Veränderungen wie z.B. Felgen, Fahrwerk …kann man bei mir an einer Hand abzählen.
Als erstes seht ihr einige Bilder meines Coupés im aktuellen, „fertigen“ Zustand.
Die restlichen Fotos sind größtenteils Schnappschüsse, die während der letzten 2,5 Jahre aufgenommen wurden, beispielsweise während eines Umbaus, Instandhaltungsmaßnahme, etc.
Hierbei müsst Ihr die nicht erkennbare Historie, sowie die teils schlechte Bildqualität entschuldigen. Da das Fahrzeug nicht in ein paar Monaten „aufgebaut“ wurde, sondern in ca. 2,5 Jahren immer ein Stück weiter, hatte ich nicht stetig eine Kamera zur Hand um das Geschehen zu dokumentieren.
Eigentlich bin ich selbst kein Fan großer Worte, Zahlen, Daten, Fakten…ihr wisst schon, dem üblichen Geschwafel….allerdings gehören für mich in eine vernünftige „Story“, wie es ein Forum wie das der BMW Syndikat Community ermöglicht, nicht nur einfach nur ein paar lieblose Bilder, sondern falls Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, auch den Ursprungszustand des Fahrzeuges und auch eine Art Entscheidungsmatrix, warum habe ich mich dafür entschieden, was erhoffe ich mir daraus usw., mit einfließen sollten!
.: Der Kaufzustand :.Hier habe ich noch einige Bilder unmittelbar am Tage nach dem Kauf ausgegraben.
Zu sehen noch mit dem Werksseitig verbauten M-Fahrwerk, sowie den 7x16 Zoll großen
Kreuzspeiche 42 Felgen. Ebenfalls werksseitig so bestellt worden.
Sonderausstattung ab Werk:345 Titansilbermetallic
P7SW Leder Montana schwarz
0534 Klimaautomatik
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0669 BMW Business RDS
0672 CD Wechsler BMW 6 CD Charger
0260 Seitenairbags für Fahrer/Beifahrer
0228 BMW LM-Rad Kreuzspeiche 16"
0305 Fernbedienung inkl. Zentralverriegelung
0354 Grünkeil Frontscheibe
0401 Schiebe/Hebedach elektrisch
0415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
0423 Fussmatten in Hochflor-Velours
0431 Innenspiegel, Automatisch abblendend
0473 Armauflage Vorn
0481 Sportsitze
0494 Sitzheizung für Fahrer + Beifahrer
0498 Kopfstützen im Fond
0508 Park-Distance-Control (PDC)
0520 Nebelscheinwerfer
0528 Automatische Umluft Controll (AUC)
0556 Aussentemperaturanzeige
0674 Hifi System Harman/Kardon
0441 Raucherpaket
0704 Sportfahrwerk, M
0710 M Sport Lederlenkrad mit Airbag
0715 Aerodynamik-Paket, M
.: Die Entstehung :.Für die erste Sommersaison, die das Fahrzeug in meinem Besitz erleben durfte, entschied ich mich für einen Satz schicke Styling 32 Radialspeichen-Felgen in den Maßen 7,5x17 ET41 und 8,5x17 ET41
In Verbindung mit Toyo Proxes Bereifung in 215/45R17 vorn, sowie 235/40ZR17 hinten. Etwas schmaler als die werksseitig vorgesehene Bereifung für diese Felgen ergab diese eine für mich verbesserte Optik.
Passen optisch meiner Ansicht nach super zum E36, egal in welcher Aufbauart. Werde die Felgen auch sicherlich noch behalten und nicht verkaufen.
Hier noch zu sehen mit den nicht mehr montierten GT-Ecken, sowie dem Rossoroten
Anstrich der Bremssättel.
.: Aktuelle Rad-/Reifenkombi :.Die Rad Reifenkombi fuhr ich dann zwei Sommersaisons (heißt das so?!), bis ich mich vor einigen Monaten für etwas eleganteres entschied. Es sollte die M Parallelspeiche 37 in 8x18 ET20 und 9x18 ET24 werden. Diese Felgen passen für mein Empfinden sogar nochmals einen Ticken besser, als die Radialspeiche in 17“ oder auch 18“. Die M Felgen sind geschmiedet (Firma Fuchs) und wurden ursprünglich auf dem E31 / E38 /E34 verbaut. Da diese jedoch aufgrund noch kleinerer Einpresstiefen an der Vorderachse nicht ohne Karosseriearbeiten bzw. geänderten Sturz hätten verbaut werden können, entschied ich mich für einen Satz aus 2001 vom E39, welche mittels Nabenadapter, sog. „Zentrierringen“ von 74,1mm auf 72,6mm problemlos zu montieren sind. Die montierte Bereifung von 235/40 R18 sowie 265/35 ZR18 ist für den E36 mit Serienkotflügeln natürlich absolut unbrauchbar, deswegen wurden selbige durch schlanke 215/35R18 sowie 225/35ZR18 ersetzt. Dies ist ohne Tachoangleichung fahrbar. Das anlegen der Kotflügelinnenkanten an der Hinterachse ist allerdings nötig, kurz „bördeln“. Als Reifenhersteller wurde Falken (Modell FK-452) gewählt, da preislich absolut attraktiv und absolut Top im Grip. Sollte ich mit diesem nicht zufrieden sein, werde ich in Zukunft wohl auf Hankook Ventus V12 umsteigen und den Aufpreis von mindestens 200€ für einen kompletten Satz in Kauf nehmen.
Dass die genannte Rad/Reifenkombination, sowie die auf den Bildern erkennbare
Doch recht hohe, aber dennoch harmonisch wirkende Tieferlegung natürlich nicht das Optimum an Fahrkomfort und Beherrschbarkeit im Grenzbereich bietet, ist mir klar. Da das Fahrzeug aber wenig bis gar nie im
absoluten Grenzbereich bewegt wird, kann ich damit leben. Höher geht, dank Gewindefahrwerk, immer :)
.: Fahrwerksfindung :.Apropos Fahrwerk…Nach einigen Überlegungen zum Thema (Erst H&R Cup 60/40, dann Eibach 50/30, dann doch Bilstein 60/40) kam ich letztendlich doch zum Entschluss, es muss ein Gewindefahrwerk sein.
Und zwar das langjährig bewährte KW in der Variante 1, selbstverständlich aus Edelstahl (INOX-Line)
Fakt ist leider, dass durch den größeren Verstellbereich den die Feder, bzw. der Dämpfer abdecken muss, das Fahrwerk grundsätzlich etwas härter und unkomfortabler ist, als ein vergleichbares „festes“. Das ist für ein Alltagsfahrzeug natürlich nicht besonders von Vorteil.
Da es aber leider keine „feste“ Fahrwerkslösung gibt, die meine Rad Reifen Kombi optisch genauestens nach meinen Vorstellungen auf die Radhausunterkante abstimmt, fiel mir die Entscheidung zum Gewindefahrwerk dann aber nochmals leichter…Ich bin allerdings bis heute positiv überrascht! Trotz der vergleichsweise enormen Tieferlegung sind längere Strecken absolut kein Problem und keinesfalls unangenehm!
Zu sehen: M-Fahrwerk nach 170tkm und 13 Jahren u. KW Gewinde nach dem auspacken.
KW Gewinde V1 INOX - Volle Kaufempfehlung!Beim Fahrwerkseinbau wurden mitgewechselt: VA Domlager, HA Domlager vom E46 M3, Versteifungsplatten mit Papierdichtungen vom Z3. Zeitgleich wurde an der VA eine Stahl Domstrebe der Firma Wiechers verbaut. Diese versteift den Vorderwagen enorm. Am deutlichsten macht sich dies beim schrägen befahren eines Bordsteins und natürlich im Grenzbereich bemerkbar. Bei Tieferlegungen von mehr als 60mm ist eine zusätzliche Versteifung der Karosserie meiner Ansicht nach Pflicht.
.: Bremsen :.Da nach ca. 15.000km in meinem Besitz die Bremsscheiben inkl. Belägen an ihre Verschleißgrenze gelangten, musste hier Ersatz her.
Ich entschied mich für einen Satz gelochte „Zimmermänner“ und originalen ATE Belägen, da ich diese äußerst erschwinglich als „Rundumpaket“ (Scheiben, Beläge, Warmkontakte, Montagepaste) bei einem Online Händler erstanden konnte.
Was mich an den Originalscheiben hauptsächlich gestört hat, war die enorme Verzögerung bei starkem Regen. Deswegen versuchte ich es mit gelochten Sportscheiben. Die nette „Lochoptik“ war hier nur Nebensache. Diesen Zweck erfüllen die Zimmermänner allerdings weniger als erhofft, die Verzögerung ist leider immer noch vorhanden. Wenn auch subjektiv etwas besser. Zudem hätte ich im Nachhinein zu den ATE Keramik Belägen greifen sollen, da durch die Löcher in der Scheibe, die Originalbeläge doch ziemlich runter „radiert“ werden und somit die Felgen unnötig verschmutzen.
Die leicht vernehmbare Unwucht in den ersten 1000-2000km Fahrt (hauptsächlich in Form von Lenkradzittern beim Abbremsen zwischen 120 und 60km/h) legte sich mit der Zeit. Derzeit ist nahezu keine Unwucht vernehmbar!
Unterm Strich werde ich beim nächsten Bremsentausch aber wohl wieder auf Original zurück, da die Zimmermänner keinen nennenswerten Vorteil bieten. Ob ich damit wirklich bei einer Gefahrenbremsung schneller zum stehen komme (hierbei wären 1m weniger Bremsweg aus 100km/h schon ein super Wert), kann ich leider nicht beurteilen. Im Zuge dessen wurden die etwas porösen und somit sicherheitsgefährdeten Gummibremsschläuche durch lebenslang haltbare Stahlflexbremsleitungen, vorne sowie hinten ersetzt, welche unter normalen Bedingungen (Alltagsbetrieb) beim Bremsen allerdings keinen nennenswerten/spürbaren Vorteile bringen. Diese sind hauptsächlich im Rennsport unerlässlich (hohe Temperaturen der Bremsflüssigkeit, etc.).
Des Weiteren ist für mich auch eine saubere Bremsanlage (Jaa sowas gibt es!) ebenso wichtig, wie saubere Felgen. Wenn es etwas gibt, was ich nicht sehen kann, dann sind es verrostete Bremsscheibenaufnahmen und/ oder Ränder!
Deswegen wurden die Zimmermann Scheiben, welche zwar von Haus aus schon mit einer „COAT Z“ Anti-Korrosions-Beschichtung versehen waren, nochmals von mir verzinkt und mit 3-Schicht silberlack versiegelt.
Die originalen Bremssättel wurden gründlichst gereinigt und bekamen einen schwarz seidenmatten bis glänzenden Anstrich, + schicke hitzebeständige ///M Aufkleber.
.: Interieur :.Die Veränderungen im Innenraum halten sich in Grenzen, hier wurde ein großer Boardcomputer nachgerüstet und verkabelt, originale, schwarze 323ti Compact Tachoringe nachträglich eingebaut, sowie eine Schaltkulisse vom E36 Cabrio/Touring. Die unteren, bzw. hinteren Fensterheberschalter sind beleuchtet, allerdings ohne weitere Funktion. Elektr. Ausstellfenster brauche ich nicht. Zudem wurde die Innenbeleuchtung teils auf SMD LED’s umgerüstet (einfache SMD Sofitten).
Den beleuchteten ///M Schaltknauf verdanke ich noch dem Vorbesitzer.
-->> BILDER FOLGEN____BILDER FOLGEN____BILDER FOLGEN <<--.: Zukünftiges :.Hier wird sicherlich zum Großteil in die Erneuerung diverser Verschleissteile
wie z.B. Dichtungen, Achsteile etc., investiert. Instandhaltung eben.
Als nächstes wird das Lenkrad neu beledert, sowie die Dichtungen
der Ausstellfenster und des Schiebedachs erneuert.
Alles nach und nach, denn es soll ja nicht langweilig werden :)
Was mich rein optisch jetzt noch etwas an meinem Bimmer stört, sind die für die großen 18 Zoll Felgen verhältnismäßig klein wirkenden Bremsscheiben. Hier sollten es schon 300mm sein.
Da allerdings Mitte der 90er Jahre 15“ bis höchstens 17“ Felgen auf dem E36 gebräuchlich waren, sind die 280mm Scheiben natürlich mehr als ausreichend gewesen. Diese Umrüstung kommt für mich allerdings zum jetzigen Standpunkt nicht in Frage. Zum einen erhöhen sich die rotierenden Massen, was sich auf die Beschleunigung und den Verbrauch auswirkt und zum anderen ist das gewonnene Plus an Belastbarkeit im Grenzbereich für mich irrelevant. Das Plus (bzw. minus :D) an Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung ist natürlich nicht zu verachten!
Des weiteren wurde mir die Seitenwand der Beifahrerseite übel mit dem Schlüssel zugerichtet.
Summiert 4 lange Kratzer zwischen 10 und 40cm Länge.
Bevor ich allerdings keine Garage habe und das Fahrzeug noch draußen stehen muss, wird hier keine Neulackierung erfolgen.
Zum Schluss gibt es nochmals eine Übersicht aller Daten:
(leider leidet hier die Bildqualität aufgrund der starken Komprimierung
des Syndikat-Servers enorm)
Ich hoffe, den ein oder anderen hat das Lesen meiner Story und natürlich primär dem Betrachten meiner Bilder ein viertel Stündchen lang beschäftigt, sowie zu Anregungen am eigenen Fahrzeug verholfen.
Zwecks Verwendung meiner Bilder, aus welchen Gründen auch immer, bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt. Allerdings bitte ich vor der Verwendung einer oder mehrerer meiner Bilder um eine PN oder Mail mit dem Verwendungszweck. Zum Schluss möchte ich gerne meinem Kumpel Alex ein dickes Dankeschön aussprechen, der für Fragen jeglicher Art immer ein offenes Ohr hatte (und hat) und mir stets mit Tipps & Tricks zur Seite steht. Hochachtung an dieser Stelle, Alex ! ->HIER<- gehts zu seiner Fotostory!Bearbeitet von: C-Webb am 21.03.2013 um 20:50:38Bearbeitet von: C-Webb am 21.03.2013 um 20:51:52