Hier ein paar Bilder des ersten und meiner Meinung nach immer noch schönsten M´s aus den Reihen der BMW M Gmbh Automobile.http://www.bmw-classic.de/1/webmill.php?fx=g&id=631239
http://www.bmw-classic.de/1/webmill.php?id=631142
http://www.bmw-classic.de/1/webmill.php?id=631261
http://www.youtube.com/watch?v=ndxXkb85qQw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=UDlHVrnazxE&feature=related
http://www.youtube.com/motorsportvideo#p/u/0/Sw76LrTY_HM>>>>>>BMW M1 Hommage gewinnt ...<<<<<<>>>>>>30 Jahre BMW M1 ---> BMW TV<<<<<<>>>>>>BMW M1 Hommage (Concorso d'Eleganza)---> BMW TV<<<<<< Linkhttp://www.motorsportvideo.tv/Videos/historischer-Motorsport/BMW-M1-Procar-in-Spa-Francorchamps.htmlLink=====Videolink: BMW M1 Video auf der Seite von "Frank Uhlig"=====
=====Video vom BMW M1 auf dem Nürburgring GP-Kurs 2006 von "Frank Uhlig"==========BMW M1 2008 in Spa Francorchamps von "Frank Uhlig"==========M1 Video bei myVideo (Legend of the Street)=====[size=4]http://www.bmw-sauber-f1.com/de/index.html#/interactive/m1-revival/
http://www.autobild.de/artikel/bmw-m1-procar-revival_748276.htmlDaten eines M1 Procar´s
Baujahr: 1978-1981
Bauart: Gitterrohrrahmen
Motor: 6- Zylinder Reihenmotor 4 Ventiltechnik
Motorposition: Längs eingebaut vor der Hinterachse (Mittelmotor)
Steuerung: dohc
Motordaten: Bohrung x Hub: 94 x 84 mm
Hubraum (Serie): 3453ccm
Hubraum (Procar): 3500 ccm
Leistung (Serie): 277 PS
Leistung (Procar): 470 PS bei 9000 U/min
Getriebe: ZF 5 Gang Schaltgetriebe
Bremsen: Rennbremsanlage von ATE mit verstellbarer Bremskraftverteilung während der Fahrt
Räder vorn: 11x16
Räder hinten: 12,5x16
Radaufhängung: Doppelquerlenker an Vorder- und Hinterachse / Magnesium Radträger / Stabilisatoren vorn und hinten
Radstand: 2560mm
Maße: L 4360x B 1924x H 1100mm
Gewicht: 1020kg
Höchstgeschwindigkeit: bis zu 310 km/h Zitat:
Der BMW M1 feiert seinen 30. Geburtstag. Sein Debüt feierte das superflache Automobil 1978 auf dem Pariser Automobil Salon. Er war damals der schnellste Straßensportwagen Deutschlands: Der BMW M1, 1140 Millimeter hoch, 204 kW oder 277 PS stark und deutlich über 260 km/h schnell.
Die BMW M GmbH schuf ein Meisterwerk und die Liste der Vorbestellungen übertraf alle Erwartungen. Exakt 100 000 Mark kostete der Supersportwagen damals. Der BMW M1 war das erste Serienfahrzeug der BMW M GmbH und bekam daher auch seinen Namen. In der Rennszene hatte sich die BMW M GmbH bereits mit den Modellen BMW 2002tii und BMW 3.0 CSL weltweit einen Namen gemacht. Dass die Wahl bei der Motorisierung auf einen Reihensechszylinder viel, war daher wenig verwunderlich. Dieser sorgte bereits bei den CS1-Rennern für hervorragende Ergebnisse. Der als M88 bezeichnete Motor basierte auf dem Sechszylinder-Großserientriebwerk. Die Maschine versorgte sich aus zwei Kraftstofftanks mit je 58 Liter Fassungsvermögen rechts und links vor der Hinterachse.Trotz seiner Sportwagenmentalität, durften sich Fahrer und Beifahrer im BMW M1 durchaus eines gewissen Komforts erfreuen. Auch wenn die Federung recht straff war, absorbierte sie dennoch die unebenen Fahrbahnoberflächen. Der Kofferraum unter der Fronthaube bot Platz für das Wochenendgepäck von zwei Personen und die Klimaanlage sorgte für angenehme Temperierung im Fahrzeuginneren. Und der M1 war dank Gitterrohrrahmen sicher: Der Sportwagen besaß eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für die gesamte Serie und hat per Crash-Tests die außerordentliche passive Sicherheit nachgeweisen.
Eine Vorsorgemaßnahme, die manchem Rennfahrer in der Procar-Serie später zugute kam. Die Procar-Serie war eine Rennserie im Rahmenprogramm der Formel 1-Rennen in den Jahren 1979 und 1980. Dort traten die fünf schnellsten Formel 1-Fahrer aus den Trainingsläufen mit getunten Werksfahrzeugen des BMW M1 gegen private Fahrer dieses Fahrzeugtyps an. Mit einer Leistung von 490 PS und einem Gewicht von 1020 Kilogramm schaffte er 310 km/h. Für Bodenhaftung sorgten Goodyear-Rennreifen, unterstützt von einem gewaltigen Heckflügel. Derart präpariert umrundete Marc Surer beispiels¬weise die Nordschleife des Nürburgrings in 7.55,9 Minuten. Für einen Preis von 150.000 Mark war dieses für die Rennstrecke präparierte Automobil ab Werk auch für reguläre Kunden zu haben. Bei der Procar-Serie trafen die Weltbesten auf alte Hasen und Newcomer und mussten sich in weitgehend gleichen Autos mit ihnen messen. Ausschlaggebend war also das Fahrkönnen, was beim Publikum überwältigenden Anklang fand: Die Procar-Rennen waren ebenso gut besucht wie die eigentlichen Läufe zur Formel 1-Weltmeisterschaft.
1979 verwandelte sich der BMW M1 in ein ART CAR. Der weltberühmte Pop Art Künstler Andy Warhol schuf mit Lack und Pinsel eines der schnellsten und einzigartigsten Kunstwerke der Welt. Als erster Künstler malte Warhol mit schwungvollen Pinselstrichen direkt auf die Karosserie. „Das Auto ist besser gelungen als das Kunstwerk“, kommentierte er anschließend trocken das Ergebnis. Mit der Startnummer 76 nahm das Art Car schließlich am 24-Stunden-Rennen um den Titel in Le Mans teil und erreichte den 6. Platz.
Textquelle: www.bmw.de
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Diese Bilder sind von mir aus den verschiedensten Ecken vom Internet zusammengetragen worden, und ich denke, der M1 ist einer Fotostory würdig, amit dieser nicht in Vergessenheit gerät.
Falls jemand noch andere M1 Bilder auf seiner Festplatte hat, die nicht schon gezeigt werden, kann er sie mir gerne schicken.Vielen Dank an die Leute, die diese Story hier tatkräftig mit neuen Bildern und Videos versorgen.