Hallo Syndikatler/innen.
Möchte Euch heute meine neueste Errungenschaft vorstellen, mein BMW Z4 Coupe 3.0si in Saphirschwarz-metallic.
Sonderausstattungen:
M-Sportsitze in Leder Oregon Schwarz
M-Fahrwerk
M-Lederlenkrad mit Multifunktion
Navigationssystem Professional
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Hifi-LS System (klinkt richtig gut!!!)
CD-Wechsler 6-fach
Tempomat
Sonnenschutzverglasung
Grünkeilfrontscheibe
Klimaautomatik
Interieurleisten in Aluminium Cirrus
Xenonlicht
Automatische Fahrlichtsteuerung
Automatisch abblendender Innenspiegel
Außenspiegelpaket
Ablagenpaket
Vorgenommene Änderungen:
Fahrwerk:
H&R Federn mit ca. 35mm Tieferlegung.
Spurplatten vorne 15mm pro Rad, hinten 20mm pro Rad.
BMW Alufelgen Sternspeiche Styling 203 mit Mischbereifung 225 vorne,255 hinten R18 ohne Run flats (mein Hintern freut sich ;-) )
Sound:
Nachrüstung Aktivsubwoofer von Rodek Typ RN110A (Bilder folgen...)
Über faire Bewertungen freue ich mich sehr !Memo zum Soundsystem:
Da ich zwar kein Hifi-Freak bin, aber auf einen vernünftigen Klang im Auto wert lege, hatte ich mich nach diversen Internetrecherchen für das Hifi-Lautsprechersystem und gegen das Pro Logic System entschieden. In verschiedenen Foren gab es User die beide Systeme im Coupe gehört hatten und das Hifi-LS besser fanden.
Bei der Überführungsfahrt war ich dann wirklich begeistert was den Klang des Hifi-Lautsprechersystems betraf. Auch bei 200km/h auf der Bahn konnte man vernünftig Radio/CD hören. Selbst der Baß war in den mittleren Lagen akzeptabel. In den tieferen Lagen fehlte es aber etwas an Tiefgang. Da ich in meinem alten E46 Coupe einen Audio System Subwoofer HX 10SQ mit Audio System Frontsystem an einer 4-Kanal Endstufe verbaut hatte, war ich zumindest mittelmäßigen Klang gewohnt und wollte nun keine zu großen Abstriche machen. Aber ich hatte mir auch vorgenommen nicht wieder das ganze Auto zwecks Kabelverlegung auseinander zunehmen.
Kurze Einbauanleitung:
Um nicht zuweit abzuschweifen, ich habe mir dann einen Aktivsubwoofer Rodek N110A verbaut und bin total begeistert was dieser an Baß ins Auto bringt. Der Einbau war kinderleicht: Für die Stromversorgung reichen 10mm2 Kabel, da nur 1m Kabellänge notwendig ist und die Batterie ist im Coupe sehr einfach zu erreichen, da sie direkt im Kofferraumboden verbaut ist. Da der Subwoofer Hochpegeleingänge hat und eine Einschaltautomatik, braucht man nur noch die hintere Seitenverkleidung und die "Rückwand" abzubauen, zuvor die hintere Kofferraumverkleidung direkt am Schloß, sonst bekommt man die rechte Seitenverkleidung nicht heraus (in 15-30min. erledigt) und direkt an den Tieftonlautsprechern das Hochpegelsignal abzugreifen. An der rechten Seite hat man direkten Zugang zum LS Kabel, links muß man drei Schrauben eines Steuergerätes entfernen und findet das LS Kabel dann hinter dem Steuergerät. Einbau dauert komplett ca. 2-3 Stunden mit vernünftiger Kabelverlegung für nicht professionelle BMW Schrauber. Selbst für Leasing Fahrzeuge zu empfehlen, da der Ausbau nicht länger dauern dürfte und bis auf zwei zusätzliche, nicht sichtbare Steckverbindungen, keine Spuren hinterläßt.
Bevor nun alle möglichen Zuschriften wegen der "unprofessionellen Lösung" mit Hochpegeleingängen kommen, möchte ich folgendes dazu sagen: Ich war selbst sehr skeptisch über das Ergebnis. Meiner Ansicht nach spricht dieses aber für sich. Deutlich besserer Baß, gute Einstellmöglichkeiten des Subwoofers und es wird noch nicht einmal ein Remotekabel benötigt, da der Sub über eine Einschaltautomatik verfügt, die in der Praxis super funktioniert. Sobald eine Signal an den LS anliegt schaltet sich der Sub automatisch ein und wenn kein Signal mehr anliegt auch schnell wieder aus (Batterieprobleme somit nicht zu befürchten.) Das einzige Problem was Auftrat war den Subwoofer i Kofferraum zu befestigen. Habe Ihn dann als Zeigentlich gedachte Zwischenlösung auf eine Anitrutschmatte gestellt. Aktuell steht er immer noch auf dieser und fliegt selbst bei forcierter Fahrweise nicht im Kofferraum herum. ;-))
Und der Preis für das Ganze: Subwoofer neu UVP 250 Euro plus Kabel, Sicherungshalter,etc. komplett ca. nochmals 20-40 Euro und 2-3 Stunden Arbeit.
Bearbeitet von: dok05 am 04.10.2009 um 15:17:19Bearbeitet von: dok05 am 04.10.2009 um 15:38:49