Der Frühling ist da und deswegen putz ich mal durch meine Fotostory durch.
Fahrzeugdaten:- BMW E36 Coupé
- Madeira-Violett (302)
- P8SW Leder Montana Schwarz
- M52B20 (150PS)
- Baujahr 11/1996
Fahrzeugausstattung (ab Werk):- 0534 Klimaautomatik
- 0669 BMW Business RDS
- 0240 Lederlenkrad mit Airbag
- 0282 BMW LM Rad/Sportspeichenstyling II
- 0305 Fernbedienung f. Zentralveriegelung
- 0341 Stoßfänger komplett in Wagenfarbe
- 0423 Fussmatten in Hochflor-Velours
- 0431 Innenspiegel automatisch abblendend
- 0473 Armauflage vorn
- 0494 Sitzheizung für Fahrer+Beifahrer
- 0498 Kopfstützen im Fond
- 0520 Nebelscheinwerfer
- 0528 Automatische-Umluft-Controll (AUC)
- 0556 Aussentemperaturanzeige
- 0704 Sportfahrwerk, M-Technik
Fahrzeugausstattung nachgerüstet- LED-Kennzeichenbeleuchtung von BMW E87
- Ambientebeleuchtung Bernstein vom BMW E39
- Blinkerquittierung bei Auf-/Abschließen
- Raucherpaket mit beleuchteten Aschenbechern
- Original BMW Shortshifter Schaltknauf
- Original BMW US-Blinker mit 2-Fadenglühbirnen
- Original BMW M-Paket rundum
- Original BMW M-Stoßleisten
- Original BMW US-Außenspiegel
Sonstige Modifikationen- Edelstahl Auspuffanlage ab Kat mit 2x70mm scharf versetzt
- Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk
Die Story...Ich habe das Auto mit 60.929km am
17.11.2007 aus 1.Hand von einem Familienvater gekauft, der das Auto als Zweitwagen nutzte.
Da sah es noch so aus:
Die erste Veränderung waren rundum weiße Blinker original von BMW:
Als dann der Sommer eintraf, mussten neue Felgen her. Über Ebay habe ich die Rondell TYP0058 ganz günstig geschossen. Außerdem montierte ich die flachen M-Technik Stoßleisten.
Ich war richtig, richtig stolz auf mein aller erstes eigenes Auto. Doch irgendwie musste er tiefer. Damals reichten dann H&R 40/15 Federn.
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http://www.allesmatze.de/bimmer/autoanfang4.jpg[/entfernen]Dann war die Musik an der Reihe. Wie immer wollte ich es dezent haben. Eine Kiste im Kofferraum kam nicht in Frage für mich.
Ich entschied mich für einen Subwoofer in der Reserveradmulde und ein neues Frontsystem.
Beim Frontsystem entschied ich mich für das Rainbow SAC 230.25. Es hat einen stolzen Preis, aber bei dem bescheidenen Einbauort beim E36 muss man eben etwas mehr investieren. Desweiteren wurden die original Einbauorte komplett mit Alubutyl ausgekleidet und abgedichtet.
Endstufe und Subwoofer kamen von Audio System (sehr zu empfehlen!).
Bei der Headunit entschied ich mich für das Alpine CDE-108BT mit Freisprecheinrichtung und iPhone-Anschluss. Die Beleuchtung kann man auf Bernstein (wie original BMW) stellen, damit es sich gut beim E36 einpasst.
Irgendwann reichte die Tiefe nicht mehr aus und ich verbaute ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk. In diesem Zuge tauschte ich auch gleich die Längslenkerlager gegen original BMW M3 Längslenkerlager, welche verstärkt sind.
Mit der Zeit veränderte sich aber mein Geschmack und bei den ganzen verbastelten E36, die auf Straße unterwegs sind, wollte ich zurück zum OEM Look.
Das BMW Regal bieten ausreichend Teile, insbesondere Felgen, um den E36 zu verschönern und zu individualisieren.
Die Rondells wurden verkauft und es kamen BMW Styling V72 Felgen vom E46. Bereifung vorne 225/40-18 mit 10mm Spurplatten pro Seite und hinten 255/35-18 mit 12mm Spurplatten pro Seite.
Desweiteren wurde das M-Paket mit original BMW Teilen komplettiert:
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http://img249.imageshack.us/img249/884/bimmer1.jpg[/entfernen]Da ich absolut auf den US-Style stehe, durften natürlich die Aufkleber auf der Rückseite nicht fehlen:
Bis auf den "OLD BMW NEVER DIE, THEY JUST GET LOWER" habe ich mittlerweile aber alle wieder entfernt, da die hellen Farben nicht sehr stimmig aussahen.
Ein entscheidendes Problem beim E36 war für mich immer die Front stimmig zu bekommen. Ich kaufte einige Blinker:
- Original Weiß von BMW
- InPro Grau
- Sehr dunkle aus Ebay
Auch Nebelscheinwerfer wechselte ich fast so oft wie meine Unterhosen:
- Original BMW hell
- Original BMW Schwarz foliert
- Original BMW gelb foliert
- keine Nebelscheinwerfer, ersetzt durch schwarze Abdeckkappen
Klarglas war NIE eine Frage für mich, da mir dies absolut nicht gefällt. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nie wieder andere als die Orangenen fahren werde.
Doch irgendwie war ich mit den V72 Felgen dann doch nicht mehr zufrieden. Die Wurstreifen gefielen wir nicht mehr und allgemein wollte ich den E36 klassischer gestalten. Ich entschied mich einen Traum - der schon lange in meinem BMW verrückten Kopf war - zu realisieren und kaufte heruntergekommene BMW Styling 5 Felgen in 8x17 ET20 und 9x17 ET26 vom E32.
Diese wurden über den Winter von einem Bekannten (
http://www.customs-cardesign.de) aufgearbeitet. D.h. komplett zerlegt, Bett hochglanzpoliert, Stern lackiert, Schrauben durch verchromte ersetzt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Unter aktuelle Bilder seht ihr absofort immer die aktuellsten Bilder meines BMWs.
Bilder vom 10.04.2011Aktuelle Bilder (vom 17.04.2011)Mein absolutes Lieblingsbild (das erste)
UPDATE 29.04.2011 | Kurzfilm: A LO(W)NELY NIGHTHIER GEHTS ZUM KURZFILMUPDATE 29.05.2011Paar neue Fotos gemacht und bisschen rumprobiert:
Achja, und Kurzfilm habe ich nun auch bei Youtube hochgeladen:UPDATE 03.07.2011Es gibt 3 neue Sachen:
- M3 Lenkrad neu bezogen mit Leder/Lochleder und M3-Nähten
- Ambientebeleuchtung vom BMW E39
- Originaler Sonnenrollo hinten nachgerüstet und Hutablage mit schwarzem Alcantaraleder bezogen (leider noch keine Bilder, reiche ich nach)
Und hier noch ein paar Bilder:
Lenkrad und Beleuchtung: