Hallo Leute,
endlich komme ich auch einmal dazu ein paar Bilder von meinem Umbau hier einzustellen.
Ich baue seit 2004 an dem Wagen. Also allgemein. Ab und an natürlich auch im Car Hifi Bereich.
Erst einmal wurde mein Alpine IVX den ich schon im vorherigem BMW hatte wieder eingebaut.
Dazu kamen dann noch mein 6 Fach Wechsler und zur damaligen Zeit ein Tragbarer DVD Player den es mal bei LIDL im Angebot gab.
Es war zwar alles recht nett in dem Wagen aber ohne Bass usw. wars mir echt zu langweilig. Nach kurzer überlegung kaufte ich mir ein SPL Dynamics 15D2 PRO MK3. Den gab es damals als Ausläufer für 140.- Dazu besorget ich mir noch eine SPL Dynamics S2000. Das alles vorerst ohne Zusatzbatterie oder ähnliches.
Bei ebay schoss ich dann einmal einen Boss Kondensator.
Kaufte mir kurz darauf aber doch eine Zusatzbatterie. Den Welltech DVD Player verkaufte ich. Er wurde durch ein DIN Gerät mit Infrarotauge ersetzt.
Zum derzeitigen Stand konnte ich auf normalen BMW Treffen mit Lautstärke Messung ganz gut mitspielen und war auch ab und an mal der lauteste.
Zufrieden war ich dennoch nicht. Die Kiste war in meinen Augen zu klein. Genau so wie der Port zu klein war.
Da im Winter 2008 sehr viel Änderungen am Wagen anstanden und ich ihn sowiso abgemeldet hatte. Bot es sich geradezu an auch beim Car Hifi noch mal Hand anzulegen.
Da der Wagen eh ziemlich zerlegt war........
Also baute ich erst ein mal ein neues Haus für den 15D2........
Ich entschloß mich den Wagen zum 2 Sitzer umzubauen.
Da blieb auch mehr Platz für den Bass. 127 Liter + Wechselport.
Bei ebay schoß ich zu dem Zeitpunkt für 56.- 2 neue Jehnert Doorboards. Da sowiso alles neu überzogen wurde entschloß ich mich diese zu verbauen.........................
Und da ich eh grade dabei war umzubauen nahm ich gleich mal die A-Säulen unter Beschlag. Mit 50er HT Abflussrohren begann ich Aufnahmen für die Hochtöner in die A-Säule einzuspachteln................
So sah es nach dem Satteln aus......
Die Hutablage baute ich auch gleich noch ein wenig um, weil man ja hinten keine Gurte und sowas nicht mehr brauchte........
So sahen dann die Hutablage die Doorboards und die Hochtöner aufnahmen aus als sie Fertig waren...............
Beim ersten Drücken nach dem Umbau hab ich leider den 15D2 geschrottet. Was weniger an mir lag :| :| :|
Also mußte was neues her...................
Ich pflanzte den Juggernaut erst mal in das Gehäuse von meinem SPL Dynamics. Also 127 liter. Ideal.
Der Juggi spielte ganz ordentlich jedoch war der 240 qcm
Port mit 13 cm länge nicht da richtige. Ich baute auf nen 320qcm Port um mit 40 cm länge und siehe da. Es wurde schon um einiges besser.
Jedoch unterschätze ich die Kraft dieses Woofers.
Er riß mir den Port samt den Schrauben und den Einschraubmuttern aus dem Gehäuse.......................
Heute hab ich angefangen einen neuen Wechselport zu bauen.
Ich benutze dafür 2 150iger KG Roher beide vorerst mal knappe 40 cm lang. Die neuen Ports werde ich mit Stockschrauben befestigen. Ich denke das sollte halten.
So, gestern hab ich erst einmal mit dem Port weiter gemacht.
Hab sie erst einmal ordentlich eingeklebt. Viele nehmen dazu einfach nur Silikon. Ich nehme lieber Sikaflex oder Karosserie Dichtmasse.
Anschließend hab ich den Port mal mit Panzertape an meinem Gehäuse befestigt. Die Portfläche von ca 350 qcm war eine Goldrichtige Entscheidung. Bei Basslastiger Musik geht es richtig druckvoll und klanglich immer noch sauber zur Sache. Mit Druck meine ich in dem Fall mehr, als würde man von hinten geschlagen........
Mittlerweile hab ich mir ein kleines Wägelchen gebaut, auf dem ich den Bass fahren kann. Immerhin hat allein der Juggernaut 15" 28 Kilo. Es handelt sich bei dem Modell übrigens um das mit den 3 Magneten. Ähnlich dem Atomic APXX. Nur etwas belastbarer :-)
Hier noch ein Bild von der Stromversorgung und den aus Platz und
Kühlungsgründen schräg gestellten Verstärkern. Es handelt sich dabei um eine SPL Dynamics S2000D die den Bass an 1Ohm mit 2 KW befeuert. Dahinter sieht man eine Soundstream Pic.4.480 die meine Ampire Mitteltöner und die Audio System Hochtöner im Brückenbetrieb bei Laune hält. Die Zusätzliche Stromversorgung Stinger SPV44 ist eigentlich Pflicht.
Natürlich war ich gestern abend auch noch in der Werkstatt.
Diesesmal hab ich zum befestigen des Ports Stockschrauben genommen. Mit Sicherheit haltbarer und stabieler als diese Einschlagmuttern oder die Einschraubhülsen die ich davor hatte.
Danach die Positionen der Stockschrauben auf den Port übertragen und aufbohren.
Dürfen ruhig ein wenig größer sein die löcher.
Zusammengebaut könnte das ganze etwa so aussehen. Hab grade mal nur genommen was rumm lag. Auf jeden Fall ist es stabil.
Weiteres lasse ich folgen......................
Gruß Christian
Bearbeitet von: Bergibmw am 20.08.2009 um 15:51:45Bearbeitet von: Bergibmw am 21.08.2009 um 08:46:16Bearbeitet von: Bergibmw am 02.02.2011 um 22:04:01