Hallo, hier die Geschichte zu meinem Sommerauto.
Es handelt sich um ein 1991er 325i Cabrio.
Ich hatte schon einige Jahre einen schwarzen 318i Zweitürer gefahren, aber mein Traum war immer ein Cabrio.
Nach langer erfolgloser Suche, hatte ich den Wagen im Juni 1997 über bei BMW in München arbeitende Verwandtschaft vermittelt bekommen.
Er war ein absoluter Traum als ich ihn damals sah, war schwarz mit schwarzem Leder, hatte den 2,5 l-Motor und hatte erst 13tkm auf der Uhr, also praktisch neu.
Er entsprach genau meinen Wünschen. Einziger Wermutstropfen , er hatte kein E-Verdeck.
Habe den Wagen gleich mitgenommen, und bin mit ihm gleich die längste zusammenhängende Strecke seines bis dahingehenden Lebens gefahren. Und zwar die ca. 1000 km von München bis zu Ostseeküste.
Er lief super und ich war begeistert, was natürlich auch heute noch der Fall ist.
Der Wagen hat jetzt 68 tkm auf der Uhr, hat noch nie eine einzige Schneeflocke abbekommen, und wird auch nur beim Waschen naß, was natürlich einen neuwertigen Zustand erhält
Mein Vorgänger hatte auch schon ein Fintec-Fahrwerk (60/40) und BorbetB-Felgen
(7,5 u. 9x16) einbauen lassen.
Die BorbetB s waren zwar nicht so mein Fall, habe sie aber trotzdem sehr gepflegt, und bis vor kurzem (bis ich mich endlich entschlossen hatte meine Traumfelgen zu kaufen) gefahren.
Als ich dann zu hause war sind sofort einige Kleinigkeiten verändert worden.
Weiße Blinkergläser vorn, Raid10 Lenkrad, Kamai-Grillspoiler und die Rückleuchten rot getönt.
In Jahr 1999 war es dann soweit. Ich konnte ohne elektrisches Verdeck nicht mehr leben.
Ich beschäftigt mich mit dessen Funktionsweise, und machte mich daran die benötigten
Teile aufzutreiben. Das war damals nicht so einfach, und ich musste noch vieles neu kaufen.
Nach einiger Bastelei, wie Umändern des manuellen Verdeckgestänges, des Kastendeckels und Anfertigen des Kabelstranges funktionierte alles einwandfrei, und das ist auch heute noch so.
Ein Jahr später habe ich dem Windschott einen selbstgebauten elektr. Antrieb verpasst, und im Winter mich daran gemacht die Standlichtringe des E39 in die E30 Scheinwerfer zu verpflanzen.
So bin ich dann bis einschließlich Sommer 2007 gefahren, bis es zu dem bedeutendsten Umbau kam, der sich fast 2 Jahre hingezogen hat.
Angefangen bei den Felgen. Es sollten 3teilige WRD Mesh werden. Das hatte ich schon seit Jahren geplant und aus finanziellen Gründen immer wieder verschoben.
Also endlich im Sommer 2007 8x16 ET13 u. 9x16 ET0 bei Gillet-Motorsport bestellt.
Entgegen den Warnungen einigen Leute, das es extrem lange Lieferzeiten gibt, wurde mir eine Lieferung in 4-6 Wochen versprochen. Nach ca einem halben Jahr kam dann die Meldung WRD ist insolvent und die Felgen werden nicht mehr hergestellt.
Meine Borbet s hatte ich da schon verkauft, und es sah sehr schlecht aus noch neue WRDs zu bekommen. Ich fand dann bei Rieger noch einen Satz in 8,5x16 ET7, wollte aber hinten u. vorn nicht das gleiche Bett haben.
Wohl oder übel musste ich Umschüsseln. Ich habe mich, der leichten Pflege halber, für Edelstahlaußenschüsseln (kann ich nur empfehlen) vorn 2,5 Zoll und hinten 3,5 Zoll entschieden, und kam so wieder auf meine Wunsch-Dimmensionen .
Habe dann den Stern auch noch gleich in einem speziellen Silber- Effektlack lackieren, und Schriftzüge für die Felgendeckel in Chrom-Schrift anfertigen lassen.
Mit den Außenschüsseln gab es dann auch noch diverse Probleme und endlich im Oktober 2008 konnte ich meine Felgen montieren.
Leider musste ich meine hinteren Kotflügel um 1,5 cm pro Seite ziehen um die ET0 unterzubringen. Habe natürlich die Kanten in Original-Optik mit Zinn usw. nachgearbeitet, und inkl. Spachteln und Füllern alles für den Lacker vorbereitet. Das war eine Schweinearbeit, aber ich finde es nur ok. wenn nicht zu sehen ist das etwas an den Radläufen gemacht wurde .Es ist mir mächtig schwer gefallen den Karosseriehobel und den Schleifer an den super-top original Lack der Radläufe anzulegen. Aber was sein muß muß sein.
Da nun die Seitenteile lackiert werden mussten, habe ich gleich die, Schweller, das Heckblech (wo auch der Auspuffausschnitt um 5cm nach rechts versetzt wurde) u. Frontblech glätten und mitlackieren lassen. Die Türgriffe und die Plasteblende zwischen den Rückleuchten wurden auch gleich lackiert.
Über den Winter hatte ich meine komplette Innenausstattung zum Sattler gegeben und nach meinen Vorstellungen in Bi-Color BMW Zimt-Schwarz Nappaleder beziehen lassen.
Meinen Dank, auf diesem Wege, gilt der Sattlerei Graumann in Güstrow (bei Rostock) welche eine hervorragende Arbeit gemacht hat, und welche ich nur empfehlen kann.
Habe dann eine Blende fürs Handschuhfach aus GFK und Interiorleisten für die Türen aus Alu angeferigt . Diese wurden zusammen mit den anderen Blenden der Armaturen, den Aschenbecherdeckeln und einem Ring fürs Lenkrad in Wagenfarbe lackiert.
Rote Rückleuchten von MHW und zwei gerade abgehende 84 mm Endrohre mir Absorber runden die Heckansicht ab.
Als bisher letztes habe ich eine Wichers Alu-Domstrebe vorn eingebaut.
Soweit entspricht der Wagen nun meinen Vorstellungen von einem E30 Cabrio.
Zum Schluß gilt mein besonderer Dank noch meiner Frau, die immer viel Verständnis für meine Macke aufbringen musste.
Bearbeitet von: 325 cabrio am 01.03.2013 um 16:08:28