Neues Projekt: BUSTED!
Vorwort:
Ich hatte aus meinem Cabrio noch den Kompletten Antriebsstrang übrig.
Da mir aber keiner für das Komplettpaket an Teilen das geben wollte
was ich wollte habe ich mich auf die Suche nach nem Motorschaden gemacht.
Es sollte keine Limo und ein M52 sein.
Hab dann letzte Woche diesen extrem runtergekommenen 328ia Touring erstanden.
Die Ausstattung des Wagens wahr letzlich der Kaufgrund.
Fahrzeug wurde von Firma und dann zuletzt von einer Frau gefahren.
Wie man ein Auto nur so runterranzen kann ist mir unverständlich.
Fahrzeugangaben:
Typ-Code CF21
Typ 328I (EUR)
E-Baureihe E36 (3)
Baureihe 3
Bauart TOUR
Lenkung LL
Türen 5
Motor M52
Hubraum 2.80
Leistung 142
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe MADEIRAVIOLETT METALLIC (302)
Polsterung LEDER STANDARD/SCHWARZ (P8SW)
Prod.-Datum 1995-04-12
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
240 LEDERLENKRAD
243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
277 LM RAD/DOPPELSPEICHENSTYLING
314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
386 DACHRELING
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
438 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
441 RAUCHERPAKET
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
498 KOPFSTUETZEN IM FOND
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
530 KLIMAANLAGE
554 BORDCOMPUTER
564 INNENLICHTPAKET
669 RADIO BMW BUSINESS RDS
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
999 AUFTRAGSSTEUERUNG HEA
Von den Vorbesitzern nachgerüstet:
Original BMW Anhängerkupplung
Blinker weiss
Kaufzustand:
Nach langer Zeit habe ich mal wieder was dran gemacht:
-Alpina Front
-M3 Heckstossfänger mit AHK
-FK H7 Frontscheinwerfer
-Serienspiegel
-Faceliftstyle Nieren Blackline
Und so sehen Ultra-billig-Ebay-Porno-M3 Spiegel nach der Demontage aus:
Spiegelglas mit Silicon geklebt da der Motor nur noch ne Rasselfunktion hat.
Alle Schraubverbindungen aus dem Bauschaumfuss rausgebrochen.
Beifahrerseite mit 2 Spax festgeschraubt und überspachtelt.
So seit 2 Tagen steht er in der Werkstatt zum Fitmachen.
Sollte ich den Vorbesitzer mal treffen bekommt er nen Eimer Altöl über den Kopf.
Dann weiss er nämlich wie toll der Ausbau der beiden Metallhaufen war.
Der Motor meines Cabrio`s mit Schaltgetriebe. Best kondition!
That`s ab big f*** hole in her!
Die beiden besagten öligen Metallhaufen.
Unten und aussen gewaschen und ja...Das Auto fährt!
Innenraum komplettiert.
Sieht aus wie ab Werk...fast.
Nachgerüstet werden noch breite Leisten der Komfort Edition. Natürlich noch Neulack.
Spass macht der Wagen dank der Ausstattung jetzt schon.
16.11.09:
So bald isses soweit. Der Wagen kommt auf die Straße. Vorher habe ich ihn noch mit E46 328i Bremssattelhalter auf 300mm Bremse umgebaut. Die Optik wird weiter verbessert.
27.1.10:
Kleines Update. Verbaut habe ich inzwischen die innenbelüftete 294x19mm Bremsanlage aus dem E46 328i. Diese Bremse für die Hinterachse ist beim E46 extrem häufig anzutreffen und demensprechend einfach zu besorgen. Ich habe jedoch Neuteile verwendet:
Verbaut ist inzwischen auch FL Nieren sammt Blech sowie M3 Front.
Bilder gibts wenn das Wetter besser wird.
Mal ein Aktuelles Bild. Vieles wurde inzwischen lackiert und getauscht. Die E90 Haiflosse verdeckt perfekt das alte Antennenloch. Schweller und breite Leisten fehlen noch auf dem Bild.
Umbauanleitung E36 M52 von Automatik- auf SchaltgetriebeBenötigte Teile:
-Schwungscheibe mit Schrauben und Kupplungskit
-Schaltgetriebe aus einem E36 6Zylinder mit passender Kardanwelle
-Kupplungssystem bestehend aus Pedal mit Geberzylinder,Leitungen und dem Nehmerzylinder
-Schaltgestänge mit Balg Gummimanschette sowie Hebel
-Auspuffhalter Schaltgetriebe für G-Kat
Zu beachten:
-Automatikmotoren haben kein Pilotlager also Nachrüsten!
-Kupplungsanlage möglichst komplett aus einem Spender da es 3 inkompatible Systeme im E36 gab.
-Automatikkardan ist nur ab Mittellager nach vorne kürzer. Also z.b. auch mit M3 3l Kardanwelle kombinierbar.
-Rückwährtsganglicht muss neu verkabelt werden. Stecker und Kontakte bei BMW neukaufen und dann nach oben zum
Schaltstufenschalter legen. 2xSteckpins 12 52 0 007 252 und 1xSteckerbuchse 12 52 1 732 460
-Schaltstufenschalter (gelbes Teil am Automatikhebel) verbleibt mit "Neutralstellung" im Wagen.
-EGS Steuergerät (oberhalb der DME verbaut per 2 Nasen zu lösen) ersatzlos ausbauen.
-Sollte trotzdem noch die Warnleuchte Getriebe kommen Birne raus. Im Schaltwagen gibts die auch nicht. (Bei DSC bringts nix)
-Auspuffhalter am Getriebe passt nicht. Also neu holen oder vom Spender übernehmen.
-Runder Getriebstecker unter der Brücke gut verstauen. Perfektionisten verbauen einen Schalterkabelbaum
oder ziehen die Automatikkabel raus.
Praktische Erfahrungen nach dem Umbau:
Wesentlich Sportlicher. Verbrauch ist gesunken um ca. 1/2Liter.
Perfektionisten verbauen eine Schalter DME inklusiv EWS. Halte ich aber für unnötig.
Bearbeitet von: Mynatec am 14.06.2010 um 00:43:37