Hallo, bin neu hier, und möchte meinen EX_Alltags E30 vorstellen, der von meinem E46 320d Abgelöst wurde und jetzt komplett neu aufgebaut wird.
Basis ist ein 90er 316i m40 mit einer halbwegs gut erhaltenen karosserie, was mir wichtiger ist als der motor.
Auch die nockenwelle war nicht die schlechteste, obwohl er schon 280.000km am buckel hatte. Dies war aber auch nur, weil ich bis zuletzt mit dem ölpumpenausgleichsventil aus dem nachfolger m43 verbaut hatte, denn die vom m40 waren alu auf alu, wobei der kolben immer eckte, und somit der öldruck nach oben immer weniger wird, dazu verstopfen die ölrohre, und perfekt kommt das schleichende einlaufen der nockenwelle, das m40-leiden schlechthin. Beim neuen Ventil ist der Steuerkolben übrigends auf plastik, das funktioniert wunderbar. Nur für die Leute, die ihren M40 behalten wollen.
Nun weiter zum Auto:
Mir war der M40 zu müde, und da ich noch nen m20 billig bekam, fing ich irgendwann mit dem umbau an. Plan war ein Auto, nicht mit dem dicksten motor, aber mit einem akzeptablem leistungsgewicht und er soll kompromisslos werden, d.h. alles unsinnige kommt raus (Rückbank, dämmung etc.). So wurde er komplett leer hinten und gereinigt, und anschließend rausgespritzt.
Sieht nicht schlecht aus nackt, und mit schroth gurten kommts gut rüber.
Für den besonderen kick hab ich mir vor nem jahr eine nos-lachgas anlage gegönnt, welche beim m40 schon für staunen gesorgt hat!
Es ist kaum zum glauben, was das ausmacht!
Alles in allem geht der umbau voran, und jeden tag folgen neue schritte, somit werd ich auch laufend die story aktualisieren, und euch am laufenden halten.
Hier ein paar Eckdaten:
Bj. 90
Drittbesitz!
Facelift-Version
DE Linsenscheinwerfer
Shadow Line
IS Verspoilerung
M3 Style Endrohre
60/40 Fahrwerk
BBS Sportlenkrad
Rieger SW-Blenden
Foliatec Midnight Scheibenfolien
Schwarze Frontblinker von FMW
Schwarz lasierte Heckleuchten
15"7J BBS Kreuzspeichenfelgen auf 195/50R15
--------------------------------------------------------------------------
So Restauration hat begonnen!
Neue Teile und vorhaben:
Neulack in Diamantschwarzmet.
Jamex evo Sportsitze
Schroth Rallye3 H-Gurte in Grau/Schwarz
Alu Domstrebe vorn+hinten von wiechers
Evo 3 Heckspoiler mit verstellbarem flipper
schwarz Beschichtete BBS Kreuzspeichen mit rotem oder grünen felgenrandaufkleber
FK-Gewindefahrwerk
312mm Brakes vorne mit gelochten Scheiben und 540i Sättel
M-Technik 2 Frontspoiler, und evtl. auch heckschürze
E46 M3 Kiemen
Nos Lachgasanlage mit Benzinzulauf und 0,6lb Flasche im Handschuhfach
Kompletter Motorumbau auf M20 mit 323i teilen,
Motor wurde komplett neu serviert,
Ventile eingeschliffen
4,3 Kg. Schwung
Kopf planen und abdrücken lassen
evtl. Dbilas Nockenwelle (street)
Edelstahl Esd mit 2 dezenten endrohren im oem style
Hier mal die ersten Bilder:
Achja der am Foto bin nicht ich, sondern mein lehrbub :-)
HIER ein Burnout vid (natürlich mit warmen motor und alten reifen^^)
E30 mit motorumbauE28 sound 528iBITTE UM Kritik und Komments
Bearbeitet von: Street-Racer am 18.12.2009 um 14:49:14