Herzlich Willkommen zu meiner Fotostory
***Saisonupdate 2014***
***Neufassung der Fotostory***
Rolling Shot by tiefundbreit.comChronologie der Fotostory:1. Vorwort/Intro
2. Dates, Fakten
3. Modifikationen (aktuell) 3.1 Performance
3.2 Fahrwerk Bremsanlage
3.3 Felgen und Reifen
3.4 Karosserie, Exterieur
3.5 Beleuchtung
3.6 Interieur
3.7 Car-Hifi-Entertainment
3.8 Sonstiges
4. Rückblick 2007 - Der Anfang
5. Rückblick 2008 - Erste Tuningschritte
6. Rückblick 2009 - Auf dem Weg zur Vernunft
7. Rückblick 2010 - Freude am Fahren als oberstes Gebot
7.1 Rückblick Winter 2010/2011 - Der Motorumbau
8. Rückblick 2011 - Das erste Jahr mit neuer Technik
9. Rückblick 2012 - Von StanceWorks inspiriert10. Rückblick 2013 - Neue Felgen, der Klassiker - !!!NEU!!!
11. Rückblick 2014 - aktueller Zustand - Camberfam. - Passion connects !!!NEU!!!
12. Ausblick 2015 - Fitment in progress !!!NEU!!!13. Schlusswort1. Vorwort/Intro:Herzlich willkommen zu meiner BMW-Syndikat Fotostory...Bei dem hier vorgestellten Fahrzeug handelt es sich um mein erstes eigenes Auto, das sich seit meinem 18. Geburtstag in meinem Besitz befindet. Seit diesem Tag obliegt der Wagen meiner ständigen Pflege und Bestrebung nach meiner Perfektion.
Seit diesem Tag sind nunmehr mehr als 7 Jahre vergangen in denen sich das gezeigte Fahrzeug stets nach meinen Wünschen und Vorstellungen weiter entwickelt hat, bis es für mich schließlich das war, was es heute ist: ein reines Spassfahrzeug!
Das Coupe wird seit etwa zwei Jahren als reines Schönwetterfahrzeug genutzt und sieht - wenn überhaupt - nur selten regen! Dementsprechend präsentiert sich der gegenwärtige Zustand meines E36 als gut bis sehr gut. Kenner und Liebhaber dieser Baureihe wissen so etwas von Jahr zu Jahr mehr zu schätzen, denn leider gibt es immer weniger gut erhaltene Exemplare seiner Art.
Trotz der zahlreichen Umbauten habe ich immer großen Wert auf Orginalität und eine hohe Qualität der Umbauten gelegt.
Was das E36 Coupe für mich zu etwas Besonderem macht......ist zum einen die unkomplizierte und solide Technik dieser Baureihe, die Laufkultur, Kraft und Langlebigkeit der Motoren und zum anderen das für mich absolut zeitlose Design.Die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Eleganz. Selten strahlt ein Fahrzeug so viel Ästhetik aus, wie ein klassisch, sauber aufgebautes E36 Coupe. Das E36 Coupe hat für mich mittlerweile seinen Kultstatus erreicht und ist auf einem guten Weg ein begehrenswerter Youngtimer mit reichlich Charakter zu werden.
Obwohl mich nach nunmehr sieben Jahre durchaus auch andere Projekte reizen würden, werde ich auch die nächsten Jahre meinem E36 die Treue halten.
...be continued, stay classy.2. Dates & Facts:3. Modifikationen (aktueller Stand):3.1. Performance:- Motorumbau von M43B16 auf M52B28
- angepasste M50B25 Ansaugbrücke
- neue Sachs Performance Kupplung
- neues LUK Zweimassenschwungrad
- Reuter Motorsport Abgasanlage Typ M, 2x76mm scharfkantig, versetzt
- K&N Sportluftfilter
3.2. Fahrwerk, Bremsanlage:- AP-Gewindefahrwerk
- Silverproject Sturzstreben HA
- BMW M3 3.2 Domlager (exzentrisch, gedreht)
- Sturz VA ca. 4,5°, Sturz HA ca. 5°
- H&R Anti-Roll Kit
- Wiechers Domstrebe Stahl
- BMW M3 Versteifungsplatten vore
- BMW M3 Domlager hinten mit Z3 Versteifungsplatten
- Meyle HD Querlenker-Kit inkl. neuer Spurstangen und neuer Koppelstangen
- Umbau auf 54/22 ATE Bremssättel vorne
- Umbau auf 38/19 ATE Bremssättel hinten
- Sandtler Typ S Sportbremsscheiben (innenbelüftet, gelocht und geschlitzt)
- Ferodo DS Performance Bremsbeläge
- Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen
3.3 Felgen und Reifen:- zweiteilige BBS RC 035 / RC 038 in 8x17et20 und 9x17et22
- Felgenbette hochglanzpoliert, Innenbett seidenmatt schwarz
- vergoldete Schrauben von Felgenfuchs
- Nankang NS2 in 205/40/17 und 215/40/17
- VA Spurplatten 5mm
3.4. Karosserie/Exterieur:- M-Technik Frontstoßstange
- M-Technik Frontspoiler (verlängert)
- M-Technik Heckstoßstange
- M-Technik Seitenschweller
- M-Technik Seitenleisten
- M-Technik Außenspiegel
- M-Technik Abrisskante
- Umrüstung auf originales Facelift-Nierenblech
3.5. Beleuchtung:- ZKW H1 Linsenscheinwerfer
- Depo Blinker in Schwarz
- Depo Seitenblinker in Schwarz
- Depo Rückleuchten in Rot/Schwarz OEM-Look
- US-Positionsleuchten vorne in Weiß (mit gelben Leuchtmitteln) und hinten in Rot
- original 3. Bremsleuchte in Heckscheibe nachgerüstet
- LED Kennzeichenbeleuchtung vom E92 LCI
- US-Standlicht
3.6. Interieur:- M3 Innenausstattung, Leder schwarz
- M -Technik Sportpedale & Fußstütze aus Aluminium
- M -Technik Short-Shift Schaltknauf
- M -Technik Dachhimmel in anthrazit
- Schaltwegverkürzung vom Z3 1.9
- M52 Kombiinstrument mit durchleuchtetem M -Logo
- Tachoringe „brilliant-line“ von Innoparts
- Chromline-Parts von BMW und SaNi-Tuning
- original BMW E36 Fußraumnetz nachgerüstet
- Innenlichtpaket nachgerüstet (Fußraumbeleuchtung, Schminkleuchte)
- komplette Innenraumbeleuchtung in LED weiß
- Einstiegsbeleuchtung vom E39 nachgerüstet
- originale Individual Walknappa-Leder Mittelarmlehne
- originale Individual Walknappa-Leder Mittelkonsole
3.7. Car-Hifi-Entertainment:- Headunit: ALpine CDE-126BT mit integr. Freisprecheinrichtung
- Endstufe: ESX Vision² V900.4
- Frontsystem: Rainbow SAX 230.30
- Subwoofer: speziell angefertigtes Bandpass-Gehäuse mit Audio System Radion Plus
3.8. Sonstiges:- Inca Pro V50 Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
- Bosch Aero-Twin Scheibenwischer
- 5L Wischwasserbehälter vom Touring
- hintere Seitenscheiben und Heckscheiben tiefschwarz getönt
4. Rückblick 2007 - Der AnfangMein ganzer Stolz mit 18 Jahren. In diesem Zustand übernahm ich das Fahrzeug 2007 von meinen Eltern. Das Coupé befindet sich seit 2001 in unserem Familienbesitz und wurde sechs Jahre lang von meiner Mutter im Alltag gefahren. In dieser Zeit hatte mein Vater bereits einige Tuningversuche an dem Fahrzeug durchgeführt. So war damals ein JMS-Frontspoiler verbaut, Low-Budget Nebelscheinwerfer und Racing-Gitter aus dem Baumarkt. Damals waren a Rondell Alufelgen in 8x17 Et35, ein Kamei Heckspoiler, rot-weiße Kristallrückleuchten, schwarze Blinker und Kamei Scheinwerferblenden oben und unten am Fahrzeug montiert.
5. Saison `08 - Erste TuningschritteAb dem Jahr 2008 konnte ich dann meine „Tuningkünste“ selbst unter Beweis stellen. In diesem Jahr kamen
M -Technik Front- und Heckschürze, sowie die obligatorischen GT-Ecken an das Fahrzeug. In meinem jugendlichen Leichtsinn, kaufte ich damals ultracoole Chrom-Angel-Eyes-Scheinwerfer von Sonar (heute schäme ich mich dafür!) Glücklicherweise kam ich schon gegen Ende der Saison zur Vernunft und tauschte die Scheinwerfer gegen schwarze Depo Scheinwerfer mit CCFL-Standlichtringen. Fortan war das Coupé mit einem Supersport Sportfahrwerk mit 40/30 Tieferlegungsfedern ausgestattet. Außerdem hielt ein Supersport ESD in 2x76mm DTM-Look Einzug unter der Heckschürze. Im Laufe des Jahres wurden noch etliche Kleinigkeiten an In- und Exterieur verändert.
Zum ersten Mal tiefer, damals mittels Supersport 43/30 Sportfahrwerk
Mit neuen Scheinwerfern, Depo Angel Eyes, umgebaut auf CCFL Standlichtringe
aufgefrischter M43B16 - lediglich durch etwas Farbe modifiziert6. Rückblick 2009 - Auf dem Weg zur VernunftZum Saisonstart gab es für mein Coupé erstmal einen Satz neuer ASA AR1 Felgen in 8 und 9x17et35 mit rundum 225/45/17. Durch den Felgentausch wirkt das Fahrzeug ab diesem Zeitpunkt bedeutend sportlicher und edler als mit den Rodells. Die Dimensionen der neuen Felgen wurden bewusst so gewählt, dass keine Karosseriearbeiten nötig wurden. Weiterhin wurden in diesem Jahr die breiten
M-Technik Seitenleisten, originale weiße Blinker, sowie ein Facelift-Nierenblech und einige Interieurteile verbaut.
Zeitlos schick und sportlich - ASA AR1...
... und endlich ohne störenden Heckspoiler!
Angaben zum Fahrzeug "328i Coupe, Camberfam." von
Touby89