Weil ich eben schon die Fotostory für meinen derzeitigen Beamer angelegt habe, dachte ich mir das mein alter auch mal mit heir rein könnte ;)
Die Story soll interessierten Leuten eine kleine Hilfe geben, auf welche Weise man das E30-Modell "verschönern" kann... Wenn jemand Fragen zu den Umbauten hat, Hilfe oder Ratschläge braucht, dann schreibt mich einfach kurz an...
Los geht's:
Ich habe das Auto damals aus erster Rentnerhand, Unfallfrei und mir 62.000 Scheckheft gepflegten Kilometern auf dem Tacho gekauft - also die perfekte Basis, etwas aus dem Wagen zu machen...
Die Basis war ein 325i M-Technik-Modell in Delphingraumetallic, in sofern auch reine Serie, bis auf das er anstatt eines Schiebedaches die seltenen Ausstellfenster und dazu noch vom Vorbesitzer einen Satz Alus aus dem Hause Hartge spendiert bekommen hatte, die später jedoch 9*16"ern Platz machen sollten...
Die ersten kleinen Veränderungen waren Scheinwerferleisten, ein anderer "Grill" weiße Blinker vorne und zwei angeschweißte 76er DTM-Endrohre. Nach diesen kleinen Spielereien ging es aber dann richtig los ;-):
Bei der Firma Carpoint in Berlin ließ ich ein 80/60 Keilformfahrwerk mit Federwegsbegrenzern einbauen und verschraubte vorne und hinten jeweils Aluminiumdomstreben. Die Vordere war ursprünglich mal in einem M3 verbaut, passte aber auch ohne Probleme beim 6 Zylinder!
Dann kamen 9*16" Remotec-Felgen im klassischen Borbet A-Design mit 215/40/R16" Yokohamas rundum drauf. Damit die Felgen nicht an den Bremsen schleiften, wurden gleichzeitig noch 5mm Distanzscheiben verbaut.
Da blieben natürlich Karrosseriearbeiten nicht aus. Hinten wurden die Radkästen gebördelt und vorne gebördelt und dazu noch gezogen. Da es für die Felgen in Verbindung mit den Reifen leider nur ein Festigkeitsgutachten gab, musste das alles per Einzelabnahme eingetragen werden - Danke dafür an Herrn S. von der DEKRA in Berlin Tempelhof ;-))
Zwischendurch bekam er dann noch echte (!) BMW E-36 M3 Spiegel und eine anständige Alarmanlage. Es war eine aus dem Hause Viper, mit Erschütterungssensor und allem anderen Schnickschnack. Als kleinen Gag kam dazu noch ein Sprachmodul, das beim Öffnen und Schließen gesagt hat, was Sache ist. ;-)
Bis zu diesem Zeitpunkt hat ja alles ganz gut geklappt ( bis auf den Stress mit den Eintragungen!), doch dann gab es "Probleme" - die geweiteten Radkästen fingen an zu Rosten
Folge dessen war: Es musste eine neu Lackierung her...
Ich entschloss mich nach langem hin und her für die Farbe "Ozeanblaumetallic-Perleffekt" aus dem Hause Porsche. Es ist die Farbe des Boxsters und des aktuellen 911ers. Lackiert wurde der Wagen bei der Lackiererei Winter im Norden Berlins, wo auch gleich die Embleme und die Türschlösser entfernt und zugezinnt wurden.
Anstelle der Türschlösser verborgen sich nun zwei 5 DM-Stücke unter dem Lack, was das Auto noch 10 DM wertvoller machte. ;-))
Im Innenraum hatte ich nur einen Carbonschaltknauf und ein Momo-Sportlenkrad verbaut, ich legte halt mehr Wert auf die Außenansicht. Die Musik kam aus einem Blaupunktradio mit 10fach CD-Wechsler, der im Kofferraum Platz genommen hatte und in den Türverkleidungen vorne und hinten versteckten sich Boxen von Magnat.
Nun war eigentlich alles soweit ok - bis auf den Sound...
Also rumgehört und rumgefragt, bis ich mich schließlich für eine Komplettauspuffanlage aus dem Hause G-Power entschieden habe. Nur gab es wieder ein Problem: Die Anlagen sind nur für Autos mit G-Kat gedacht - und den hatte meiner natürlich nicht... Doch Dank einer netten Firma wurde mit einigen Umbaumaßnahmen unter dem Auto dann doch die Originale G-Power-Anlage verbaut. Nur leider war diese dann dadurch doppelt so teuer wie die normalen-2000 DM (1000 Euro) habe ich dafür auf den Tisch gelegt, aber es hatte sich gelohnt ;-).
Der Motor bekam dann noch den Kühler vom 325 ETA (2,7 Liter), damit er auch bei höheren Geschwindigkeiten noch anständig kühlt und nicht zu heiß wird.
Im Winter wollte ich dann die Felgen komplett polieren, was allerdings nicht so ging, wie ich es mir vorstellte, und somit wurden dann notgedrungen die "Felgensterne" auch in Wagenfarbe lackiert und "nur" das Tiefbett (10cm!) poliert.
Was ist heute mit dem Wagen???
Nachdem ich ihn im Jahre 2000 mit viel Verlust und schweren Herzens verkaufte, erfuhr ich ca. zwei Wochen später, das der neue Besitzer den Wagen zu Schrott gefahren hatte... TOTALSCHADEN...
Einerseits war ich schon enttäuscht, weil ich verdammt viel Zeit und Arbeit in den Wagen gesteckt hatte - man vergesse nicht auch noch das Geld - aber dann dachte ich mit:
Gut so - wenn ich ihn nicht mehr fahren kann - dann gar keiner...;-)
roblade
hier nochmal die story auf
www.e30.de: hier entlang bitte....visit
www.gRRaphx.de | meine kleine portfolioseite...
Bearbeitet von - roblade am 25/07/2004 17:51:54
Bearbeitet von - SirHanSolo am 10/01/2006 08:04:59