Hallo,
ich wollte nun auch mal meine Wagen hier vorstellen. Es handelt sich um einen 318is, der für Ausfahrten auf der bei mir nahegelegenen Nordschleife gedacht ist.
Als erstes mal eine Bild von der Basis.[url=http://www.uploadmyfile.de]
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So habe ich ihn Anfangs gefahren, bis ich festgestellt habe das doch noch einige Änderungen nötig sind bis ich zufrieden bin.
Also ging es in der Winterpause erstmal daran den Wagen leichter zu machen.
Dies bedeutete wirklich alles raus!!![url=http://www.uploadmyfile.de]
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Es kam wirklich alles raus, wie auf den Bildern zu sehen ist auch die Bitumenmatten.[url=http://www.uploadmyfile.de]
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Dies war eine Schweinearbeit.Dann ging es an die Vorbereitung des Käfigs. Sicherheit stand an erster Stelle.[url=http://www.uploadmyfile.de]
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Da der Innenraum so nicht bleiben konnte, da ja die Optik auch bei so einem Wagen mitfährt, habe ich mich dazu entschieden das "nackte" Blech schwarz matt zu lackieren.[url=http://www.uploadmyfile.de]
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Wie auf dem Bild zu erkennen ist sind auch die Verstärkungsplatten für den Käfig schon verschweißt.
Nachdem dies vollbracht war ging es daran die Fußraume wieder auszukleiden, da das Bodenblech ja leider nicht eben ist. Dafür wurde Alublech verwendet, welches mit Antirutschtape beklebt wurde.[url=http://www.uploadmyfile.de]
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Danach ging es darum die Sitze einzubauen. Es handelt sich um zwei Sparco EVO Vollschalen. Diese sind etwas weiter von der Bauart, bieten aber trotzdem noch sehr guten Halt. Beide wurden mit 3 Zoll Schroth 6-Punkt Gurten kombiniert.[url=http://www.uploadmyfile.de]
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Zu den Sitzen ist noch zu sagen, das die Konsolen kompletter Eigenbau sind. Es gibt leider für den E-36 nix vernünftiges von der Stange. (Sizposition zu hoch und nicht mittig zum Lenkrad)[url=http://www.uploadmyfile.de]
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Nachdem diese Arbeiten vollbracht waren ging es daran das Fahrwerk zu optimieren.
Die Basis bildeten Bilstein B8 Sprint Dämpfer. Diese wurden bei H&R angepasst und haben nun die passende Kennlinie für die migelieferten Federn.
Bei den Federn handelt es sich vorne um eine Einzelanfertigung mit 120 kg. Hinten sind die Federn inkl. der Höhenversteller von E-46 M3 verbaut. Diese wurden dem RS Kit entnommen und haben laut Aussage von H&R 140kg. Zusätzlich wurden für mehr Sturz und Nachlauf die Domlager des 3,2 M3 verbaut. Diese aber seitenverkehrt.[url=http://www.uploadmyfile.de]
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Hier noch ein paar Bilder des jetzigen Zustandes, mit noch ein paar Änderungen, auf die ich später noch näher eingehe.
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M3 Gt Flügel mit Erhöhungen.
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Der Motor wurden komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen und Lagern versehen.Der Kopf wurde auf Untermass geplant und dazu wurden Kanäle und Ventile bearbeitet. Noch läuft er mit Seriennockenwellen, die aber in der Steuerzeiten verdreht sind. Dadurch erreicht man ein wenig mehr Drehmoment im unteren Drehzahlband. Nimmt aber einen etwas unruhigen Leerlauf in Kauf. Der Krümmer wurde mit Wärmeschutzband umwickelt um die Temperatur im Motorraum niedriger zum bekommen. Es wurde ein Chip verbaut, der Drehzahlen bis 7500 Umdrehungen zulässt. Zusätzlich wurde noch der Kraftstoffdruck angehoben.Hier noch ein paar Bilder zum Aufbau des Motors.Bearbeitete Kanäle und Ventile.
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Der umwickelte Krümmer.
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Vorm Zusammenbau wurde alles gereinigt und neu lakiert.
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Da durch die Änderungen am Motor die Überwachung auch eine Rolle spielt habe ich noch eine Lambdaanzeige eingebaut. Die andere Anzeige misst die G-Kräfte. Auch interessante Werte die mal gemessen werden sollten.
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Habe mal zwei Bilder von den Messwerten der G-Control gemacht.
0,5 G beim Beschleinigen
1,4 G beim Bremsen
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1,3 G bei Linkskurven
1,4 G bei Rechtskurven
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Im Anschluß noch ein paar Bilder vom Ring. Wofür er ja nun aufgebaut wurde...
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An meiner Lieblingsstelle, Ausgang "Wippermann".
Da die Serienbremse (auch schon mit anderen Scheiben und Belägen( verschiendenster Hersteller)) etwas zu schwach wurde und im Laufe der Ringfahrten immer wieder neues her mußte habe ich nun auf M3 Bremse vorne umgerüstet. Hoffe das die Probleme damit nicht mehr auftreten.
Hier noch zwei Bilder.
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Hoffe nur das die gelochten Scheiben diesmal nicht so einen Ärger machen wie die, die ich auf der Serienbremse gefahren habe.
Ansonsten muß ich wohl auf die Scheiben des 3,2l M3 umrüsten.
Ansonsten sind Stahlflexleitungen verbaut und auf ATE Racing Blue umgestellt.
Noch geplant sind:
Erweiterung des Käfigs,
Umrüstung der kompletten Achslagerung vo. und hi. auf Pu-Lager,
einstellbare Uniballdomlager vo.,
Uniballdomlager hi.,
Gfk-Türen mit stehendem Scheibenrahmen,
Makrolonverglasung,
Carbonmotorhaube (auch wegen der Optik),
Umrüstung der hinteren Zugsteben auf uniballgelagerte und verstellbare von Eibach UK,
verstellbare Stabis H&R oder Eibach,
So es darf bewertet werden. Aber bitte fair. Kritik ist immer willkommen. Aber bitte konstruktiv...
Bearbeitet von - joschi121 am 22.11.2008 15:06:23