Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 08.07.2009 um 21:02:04 aus der Kategorie "Fremdfabrikate" in diese Kategorie verschoben.Hallo M3 Schnorchel, LMM-Gitterentferner und Lufikastenumbau Fan's vom E36 :-)
Ich präsentiere Euch meine Umbauanleitung, wie ich meinen 3-eck's Ausleger am Luftfilterkasten von meinem 328i E36 entfernt habe - um in einem späteren Schritt das Hitzeschutzblech zu montieren. Dazu ist vermutlich eine weitere Demontage und Bearbeitung des Luftfilterkastens vorprogrammiert, doch in dieser Anleitung konzentrieren wir uns ja jetzt nur um den Ausleger. Entschuldigt die z.t. schlechte Bildqualität!
Ich muss dazu noch gesagt haben, dass ich so einen Umbau zum Ersten mal gemacht habe und auch mit Spachtel und Grundierung das Erste mal gearbeitet habe.
Nun zum Umbau:
Benötigte Werkzeuge und Materialien -
- grossen Schraubstock
- Winkelschleifer (mit Trenn- und Schleifscheibe)
- Feilen (rund und gerade)
- Schleifpapier mit diversen Körnungen (z.b. von 80 - 320)
- Verdünner
- Abdeckband (Malerband)
- Feinspachtelmasse
- Messer
- Plastikspachtel (zur Bearbeitung des Spachtels)
- 2-Komponenten Kunststoffkleber
- Grundierung (Füller)
- hitzebeständige Farbe (vorzugsweise Schwarz wie der Luftfilterkasten)
Als erstes hier mal ein Foto vom Originalzustand des Luftfilterkasten in Betriebsposition :-)
Danach habe ich den Luftfilterkasten demontiert, so gut es ging geleert um ihn dann sauber und sachte in einen Schraubstock einzuspannen und den 3-eck's Ausleger mit dem Winkelschleifer und der Trennscheibe abzutrennen.
Wichtig dabei, dass man versucht möglichst nahe am Luftfilterkasten selber abzutrennen, da wir den Ausleger nachher noch verwenden (siehe nächste Schritte)
Nach dem Abtrennen, habe ich die verbleibenden Reste des Auslegers ebenfalls mit dem Winkelschleifer aber mit dem Schleifscheibenaufsatz und der Feile entfernt
Dann habe ich aus dem Ausleger 2 rechteckige "Platten" herausgeschnitten.
Ausleger
Platte 1 und Platte 2
Danach habe ich aus der Platte 1 eine geeignete Form geschnitten, welche dann später von innen her am Luftfilterkasten geklebt wird und so die nötige Festigkeit bietet. Die spezielle Form entstand dadurch, da es im inneren des Luftfilterkastens Verstärkungen gibt die das ganze erschweren und ich trotzdem möglichst viel Klebefläche haben wollte. Ich habe die endgültige Form 1 zuerst mit Hilfe von dünnem Karton eruirt und dann später auf die Platte 1 übertragen und ausgeschnitten.
Im Anschluss habe ich die Innenflächen des Luftfilterkasten und die zu klebeneden Flächen der Form 1 so gut es ging mit Schleifpapier aufgeraut (um eine höhere Oberfläche zu gewinnen) und mit Verdünner gereinigt. Danach habe ich die Platte 1 von innen her mit dem 2-Komponenten Kleber verklebt
Desweiteren habe ich in der Zwischenzeit des trocknens die Form 2 definiert. Dazu habe ich ein Abdeckband über den Ausschnitt geklebt und mit dem Finger der Kante nachgefahren, um einen Abdruck auf dem Klebeband zu bekommen.
Dann habe ich die Form auf dem Klebeband auf die Platte 2 übetragen und ausgeschnitten. Zwei drei feine Anpassungen mit der Feile waren noch nötig, doch dann war die Form 2 fertig
Nun habe ich die Form 2 auf die Form 1 geklebt um den Ausschnitt zu schliessen. Das heisst wieder alles schön vorher aufrauen (Form 1 und Form 2) mit grobkörnigem Schleifpapier und mit Verdünner säubern, dann kleben.
Tipp 1: eventuell könnte man die Form 2 mit grobem Spachtel ersetzen. Das heisst, statt dass man die Form 2 ausschneidet und den Ausschnitt verklebt, könnte man direkt auf die Form 1 Spachtelmasse auftragen und den Ausschnitt so verschliessen.
Ich habe aber den "komplizierteren" Weg gewählt, da ich 1. nur Feinspachtel zur Hand hatte und 2. den Ausschnitt möglichst mit den "originalen" Materialien, sprich Kunsstoff sauber verschliessen wollte um möglichst wenig Fremdmaterial verwenden.
Tipp 2: die Kleberesten innerhalb des Ausschnitts auf der Form 1 mit einem Messer oder Schraubenzieher (Schlitz) entfernen. Die Form 2 liegt so schöner auf der Form 1 auf
Nach dem trocknen des Klebers (ca. 30min - je nach Kleber) alles schön verschleifen und säubern
Nun kommt der Spachtel zum Zug. Die Feinspachtelmasse habe ich angerührt und grosszügig aufgetragen
Nach dem trocknen (ca. 15min) habe ich alles schön von Hand und mit den verschiedenen Körnungen des Schleifpapier verschliffen
Nach dem verschleifen habe ich die Fläche wieder grosszügig grundiert bzw. gefüllert.
Tipp: Nicht wie auf den Bildern mit Abdeckband alles abkleben - da es später zu Strukturunterschiede führen kann (siehe Endergebnis)
Wenn alles getrocknet ist, habe ich mit spezieller und hitzebeständiger Farbe (schwarz matt) den Luftfilterkasten koloriert :-)
Diesmal habe ich die Grenze der Abdeckung erweitert und z.t. ganz entfernt um einen möglichst reibungslose Übergang vom originalen schwarz des Lufikastens zum neu gespritzten schwarz zu bekommen. Ich hätte auch den ganzen Kasten neu lackieren können, doch der Farbunterschied von ALT zu NEU war wirklich nicht zu erkennen. Einzige was leicht zu sehen ist, ist die Abdeckungsgrenze der Grundierung. Doch je nach Sichtwinkel ist es 1. nicht zu sehen und zum 2. würde auch sonst nie im Leben einer darauf kommen, dass da mal ein Ausleger dran war, der es vorher nicht wusste.
Ich bin mit dem Ergebnis und der Berücksichtigung dass ich so etwas zum Ersten Mal gemacht habe voll zufrieden und stolz auf mich :-)
Zum Schluss noch ein Bild im Eingebauten Zustand. Hmmm, war da wirklich mal ein Ausleger dran? Ist doch original so :-)
Für Kritik bin ich offen. Ich habe hier legiglich versucht eine FS über meinen Umbau und meine Art den Umbau zu vollziehen. Ich denke mir, es gibt sicher auch andere Methoden die zum selben Ergebnis führen. Wie gesagt, bin da noch ein Laye was spachteln und spritzen anbelangt. Aber für all diejenigen, die noch Fragen haben oder genauere Infos brauchen, können mich gerne per PN kontaktieren.
Lg swoopy
Bearbeitet von - swooper am 14.07.2008 17:28:34
Bearbeitet von - Jogi am 08.07.2009 21:02:04