****** 328i Coupe goes M3 Coupe******
Hallo BMW-Fans.
Ich möchte euch hier mein Coupe vorstellen. Ich habe den Wagen im "fast" Originalzustand gekauft. Billige Positionsleuchten und ein Supersport-ESD, das wars dann auch. Das Fahrzeug musste zu Anfang absolut alltagstauglich bleiben. D.h. bei jeden Wetter auf die Piste (ausser natürlich in der Wintersaison), mit voller Beladung unterwegs sein, und man sollte auch mal den Kofferraum beladen können. Deshalb kamen für mich anfangs auch schwerwiegendere Umbaumaßnahmen wie etwa ein Kofferraumausbau, Felgen in überdimensionalen Größen, o.Ä. nicht in Frage. Die Umbauten sollten deshalb eher dezent gehalten werden und vor allem alltagstauglich bleiben. Doch was mir persönlich am wichtgsten war, ich wollte nicht nur optisch, sondern VOR allem die technischen Seite des Fahrzeugs aufwerten, wie ihr auch im Verlauf der Story sehen werdet. Des Weiteren wollte ich ebenso darauf achten, die schönen Linien des e36 Coupe´s bei zu behalten bis auf ein paar Ausnahmen, sofern sie zur Optik des e36 passen. Damit meine ich etwa das ledigliche Anschweissen der Niere an die Motorhaube statt eines Komplettumbaus auf e46-Front z.B.….
Ich kann guten Gewissens sagen, dass sämtliche Umbauten und Wartungen, vom Tausch der gelben Blinker, übers Weiten der Radläufe, bis zur kompletten Fahrwerksrestauration und dem Komplettumbau auf M3 3,2L selbst durchgeführt wurden. Einzig der Motorhaubenumbau, dieser wurde größtenteils von meinen Onkel gemacht, welcher Karosseriebauer ist. Lackierarbeiten wurden natürlich auch nicht selber durch geführt.
Und nun viel Spass beim Schauen und lesen.
Ganz oben in der Story ist immer der aktuellste Zustand zu sehen (Daten und Bilder). Darunter ein detaillierter Werdegang des Fahrzeugs vom Kauf bis zum Jahr 2010. Alle Änderungen, die NACH 2010 durchgeführt wurden, werden nun nur noch in der Liste des aktuellen Zustands ausgebessert und nicht mehr detailliert angesprochen, da mir das einfach zu aufwendig wird und ich nicht mehr so die Zeit habe wie früher. Und eins noch vorweg, ich weiss, dass manche Sachen ganz schön besch*ssen aus sahen, aber früher fand ich es halt cool…. Heute denke ich anders über so manche Änderung, die mal vorgenommen wurde ;-) Bevors los geht noch ein dankeschön für die Bilder an CH-Photography.de
***AKTUELLER STAND****Motorraum/Abgasanlage/Antriebsstrang:*-
M52B28 --> S50B32
-
M50 Brücke mit Anpassung der Einspritzleisten-Abdeckung-
Kennfeldabstimmung von SVEN SGS-Software -->Abstimmung von Oliver (LuckyM3)
-
US M3-Ansaugschnorchel mit Eigenbau Kaltluftzufuhr aus dem Brems-Kühlkanal --> Kaltluftzufuhr statt Resonanzkörper im 3,2L Schnorchel
-
LFK-Verjüngung und Netz im LMM entfernt-Motorraumleuchte nachgerüstet
-
Vanos-Dichtringe von Beisan-Systems --> Vanos von Ostmann überholen lassen
-
Fächerkrümmer (Schmiedmann S-Tech2)-
Original e36 M3-Endschalldämpfer --> G-Power Endschalldämpfer
-
Sperrdifferential mit kurzer Übersetzung (3,15er aus 325i e36) --> Sperrdiff mit 3,64er Übersetzung (M3 CSL) und GKN-Sperreinsatz aus dem e46 M3 (0-100%)
-Domlager aus 3,2l
-Getriebe aus e46M3 mit Kupplungsscheibe (Große Welle)
-
Eigenbau-Schaltwegverkürzung (Oben gekürzt, unten verlängert) --> Original BMW Shortshift-Hebel
-Klima-Lüfterrad, Kühlerabdeckung, Sicherungskastendeckel, Motorabdeckungen, Luftfilterkasten, Drosselklappe, Waschwasser-Behälter, Diagnose-Buchsendeckel, Ölfiterdeckel, Drosselklappe, Klimaschläuche und weitere diverse Kleinteile in Wagenfarbe lackiert oder in Schwarz-Matt
-
Zylinderkopfhaube von Alu-Guss-Deckel auf schwarzen Kunststoffdeckel umgerüstet-BMW-Embleme auf den Federbeindomen
*Karosserie/Verglasung/Leuchten:*-hintere Scheiben getönt (Black-Chrome doppel-Folierung)
-Kotflügel vorne gezogen und Eigenbau Lufteinlässe eingearbeitet
-Radläufe hinten massiv geweitet
-Sicken unter Rückleuchten entfernt
-Eingriff am Tankdeckel entfernt
-Grünkeil-Windschutzscheibe
-Facelift-Niere nachgerüstet
-Stoß- und Zierleisten rundum, Rippen der Frontniere und Heckdiffusor in Verkehrs-Schwarz lackiert
-Türgriffe in Wagenfarbe lackiert
-Depo Klarglas Angel Eyes mit Phillips blue Vision Lampen in den Ringen und Osram Nightbreaker im Fernlicht
-Xenon 4300K mit Slim-Line Steuergeräten--->Echtes FK-Xenon mit D1S Brenner
-Scheinwerfer-Reinigungsanlage nachgerüstet
-Automatische LWR von Hella nachgerüstet
-Depo Klarglas Nebelscheinwerfer mit M-Tech Superwhite-Lampen
-Depo Klarglasblinker
-Depo Klarglas LED-Rückleuchten (BC-tauglich)
-Kalt-weisse Kennzeichenbeleuchtung (BC-tauglich)
-M3 Rundum-Paket: Stoßstange vorne/hinten, Schweller, Spiegel etc….. (Ausser Spiegel alles original ab Werk)
-Rieger Infinity II Cupspoilerschwert (angepasst auf Stoßstange OHNE M3-Lippe und auf seitliche Linie der Seitenschweller)
-AC Schnitzer Heckspoiler
-
Aluminium Stäbe mit schwarzen Wabengitter in Frontstoßstange eingearbeitet-Schriftzug „Coupe“ auf Heckklappe
-Niere an Motorhaube geschweisst
-BMW-Emblem vorne gecleant
-schwarz-weisses BMW-Emblem hinten
-e34 US-Positionsleuchten in Weiss (orange leuchtend)
*Fahrwerk/Räder/Bremsen*-Kerscher CS 10x17 et22 / 9x17 et22 mit 245/35/17 und 215/40/17
-Schwarz-Weisse BMW-Nabendeckel (Eigenbau)
-5mm Spurverbreiterung von H&R (vorne und hinten)
-
Bremssättel und Ankerplatten silber lackiert --> M3-Bremssättel in Verkehrsrot lackiert
-
EBC Green Stuff -Sportbremsbeläge rundum EBC Red Stuff rundum seit M3-Bremsanlage
-KW Variante 2 Gewindefahrwerk (härteverstellbar, eingestellte Tieferlegungsrate: ca 75/35)
-verstärkte H&R Sportstabilisatoren (auch härteverstellbar) --> Jetzt gelb lackiert, passend zu den KW-Fahrwerkskomponenten
-verstärkte e46 M3 Cabrio Stützlager mit Versteifungsplatten vom Z3
-verstärkte Längslenkerlager aus e36 M3
-verstärkte Traggelenke aus Vollmetall (von Meyle)
-verstärkte Domlager aus e46
-verstärkte Querlenkerlager aus Vollgummi vom e36 M3
-Domstrebe Wiechers vorne oben
-M3-Versteifungsbleche für Hinterachsaufnahmen
-Hinterachse komplett auf M3-Lager umgebaut
-Sturz hinten auf 2°40"
-Sturz vorne auf 1°10"
*Interieur*-Chrom-
Tachoringe, Fensterheberrahmen, Lenkradspange, Lüftungsgitter, Schaltknauf, Türöffner
-Aluminium-Türpinns
-Original M3- Lederlenkrad nachgerüstet
-Zigarettenanzünder durch Motor-Startknopf ersetzt
-Nichtraucherpaket-Ablagefächer nachgerüstet
-Kennwood-Radio passend zur Beleuchtung
-Kofferraumausbau
-Vollleder-Sportsitz- Ausstattung mit Sitzheizung
-e36 M3 Tacho mit 323ti-Tachoblende und schwarzen Tachoringen
*Innenbeleuchtung*-Innenbeleuchtung KOMPLETT auf tief-Blau-kalt-Weiss umgebaut
-Ablagefächer Weiß beleuchtet (in der Tür+Mittelkonsole, beides extern anschaltbar)
-Blaue Fußraumbeleuchtung (extern anschaltbar)
-Tiefblau beleuchtetes Schaltschema
-Blaue Türgriffschalenbeleuchtung (leuchtet nur 10 sekunden lang nach ausschalten der Zündung)
-Plasmatachoscheiben von Innoparts, rot eingefärbte Tachonadeln
-Radiobeleuchtung passend zur Innenbeleuchtung (Tasten tief-blau, Display kalt-weiss)
-Sternenhimmel mit 42 tief-Blauen und 24 kalt-Weissen Led´s
-Einstiegsbeleuchtung in den Spiegeln in kalt-weiss welche die komplette Fahrzeugseite und den Boden beleuchtet, (beim Aufsperren des Fahrzeugs oder öffnen der Tür)
-Einstiegsbeleuchtung in tief-Blau unter der Türverkleidung (leuchtet nur bei öffnen der Tür)
-NOT-AUS-Schalter für sämtliche nachträglich eingebaute Beleuchtung (Man weiss ja nie…)
Ganz aktuell hier die Chromscheinis in den Müll geschmissen und gegen schwarze getauscht:
Auf Kaffeefahrt :-) :***Fotoshooting im August 2013******Fotoshooting im August 2012***
Angaben zum Fahrzeug "M3 3,2 Coupe" von
3xxi