Hier beschrieben seht ihr meine bisherige Car-Hifi Installation:
Kofferraum Showeinbau, HeadUnit, Doorboards, Multimedia
In der letzten offiziellen Messung bestätigte 143,1 dB ! und nicht nur RUMS sondern auch genügend KLANG :) 2100 Watt
RMS Update: nach der Belederung sieht die Rücksitzbank nun so aus:
Vorher: Verkleidung der GFK Rücksitzbank
neues Update des Umbaus Phase II in 2004- *neu*: blaue Beleuchtung
- Neu: kompletter Multimedia-Umbau mit X-Box und Monitor - der komplette Kofferraum wurde aus GFK neu gestaltet
links ist die ZEX-NOS Flasche und Bottle Opener zu sehen, rechts X-Box, in der Heckklappe der 16:9 Monitor
X-Box rechts eingepasst und mit neuer GFK Verkleidung integriert:
rechts das gleiche mit der ZEX-NOX Flasche..
Doorboard neues Styling passend zum anderen Innenraum-Design
perfekte Einpassung des Remote-angeschlossenen Bedienteiles in einem selbstgebauten Konsolenrahmen
komplett neue Rückbank aus GFK ersetzt die originale - für mehr Bass-Durchzug :o)
das Making-Of:
Der Hifi Umbau Phase I in 2003DoorboardsAusschnitte für die Kickbässe und ventilierung in das Türvolumen
gute Dämmung ist alles - damit nix klappert und dröhnt: NoisEx
und so siehts aus :o)
Kofferraum Show-AusbauDie Blende im Kofferraum wurde aus GFK gefertigt
Die soweit fertige Version:
HeadUnitViele wissen evtl. garnicht, was so besonderes an einem Radioeinbau sein soll. Doch jeder E39 Fahrer kennt das Problem: entweder serienmäßiges Radio beibehalten oder ein gescheites Radio einbauen. Letzteres ist im E39 jedoch nur möglich, wenn man das komplette MID (Bordkomputeranzeige) ausbaut und durch eine hässliche Blende ersetzt. Grund: der DIN Schacht im E39 sitzt nur zur Hälfte über dem MID, die andere Hälfte ist praktisch dahinter.
Da dies in meinen Augen jedoch auch nicht
die Lösung sein kann habe ich folgendes gemacht:
Ein JVC MP3 Radio mit abnehmbaren Bedienteil (herausschwenkend für CD Einschub) auseinandergetrennt.
Zum einen das Bedienteil incl Bedienteilaufnahmeplatte
..zum anderen das eigentliche Gerät mit dem Aufnahmegestänge für das Bedienteil..
Hierzu mussta natürlich auch der JVC interne Kommunikations-BUS durchtrennt werden, der das Bedienteil anspricht und steuersignale übermittelt.
Dieser BUS wurde durch ein handelsübliches PC Floppy-Kabel von 1-2m Länge ersetzt und in langer Feinarbeit auf die Platinen gelötet.
In einem aufwendigen machanischen Konstrukt mussten nun noch dem Gerät die verschiedenen "Stellungen" des Bedienteils emuliert werden. Sprich: Bedienteil offen zum CD einlegen, Bedienteil geschlossen, Bedienteil abgenommen, Bedienteil angewinkelt,..
Dies war nötig da das Gerät diese infos ständig abfragt und mit anderen Operationen verknüpft. Z.B.: wirf CD nicht aus wenn Bedienteil nicht offen. Wenn Bedienteil offen dann keine Widergabe. Wenn CD eingelegt, dann Bedienteil schliessen..Schliesmotor solange laufen lassen bis der Kontakt "Bedienteil geschlossen" betätigt wird..
relativ aufwendige Sache die wir erst elektronisch lösen wollten (8 Schalter werden abgefragt) dann aber mechanisch lösen konnten.
Jetzt konnten diese beiden Teile unabhängig voneinander montiert werden.
Das BMW Radio wurde ausgebaut und die vordere Blende demontiert (R/C). Die Blende wurde auf CD Schlitz größe aufgefräst.
Das MID wurde ausgebaut und das JVC Gerät dahinter montiert, sodaß der CD Auswurfschlitz noch über dem MID liegt (genau hinter der aufgefrästen BMW Radioblende). Anschließend wurde auch das MID wieder verbaut.
Das neue BUS Kabel wurde hinter dem MID und der Klimaautomatik nach unten verlegt. Der Getränkehaltereinschub musste weichen und hier kommt der BUS wieder nach vorn.
In der Ablage davor wurde die Aufnahme für das Bedienteil installiert und fertig.
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https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/fotosnew/jogi/e39/hifi/115_1527_r1_2.jpg[/entfernen]Evtl baue ich in Kürze noch eine Blende um das Bedienteil..
Den Rest vom auto findet Ihr übrigens
HIERBearbeitet von - Jogi am 12/07/2004 20:45:40
Bearbeitet von - Jogi am 12/07/2004 20:49:56
Bearbeitet von - Jogi am 12/07/2004 20:53:10
Bearbeitet von - Jogi am 12/07/2004 20:56:15
Bearbeitet von - Jogi am 09/12/2005 10:46:04
Bearbeitet von - Jogi am 02.08.2006 11:22:58
Bearbeitet von - Jogi am 13.11.2006 08:45:15