Bei dem Class II handel es sich um eine Limitierte-Sonderserie die BMW
1994 rausgebracht hat, um eine Zulassung zur Super-Tourenwagen-Meisterschaft
zu bekommen. Es wurden 2500Stück gebaut (1500 für Deutschland, die anderen
1000 für Export)
Ich habe mir diesen Traum von dem Auto mit 18jahren erfüllt. Ich war zu der
Zeit bei BMW in der Lehre und bin so auf das Auto aufmerksam geworden. Habe
dann in meiner Nähe einen gefunden, der zwar ziemlich "verbastelt" war aber
wenig KM runter hatte und in einem allgemein guten Zustand war.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs das Auto ziemlich "verschandelt" habe,
wollte gleich alles mögliche anbauen und machen was geht wie e46 front usw.
inzwischen habe ich alles wieder auf Origial zurück gebaut und mein
Hauptaugenmerkt liegt jetzt an der Pflege und Erhaltung dieses schönen
Sondermodels.
Veränderungen:
Fahrwerk:KW Gewindefahrwerk V2
H&R Distanzscheiben vorne 5mm pro Seite
Versteifungskreuz vom Cabrio
Meyle Querlenker, Spurstangern und Koppelstangen HD-Version
Powerlex Querlenkerbuchsen
Powerflex-Lager an Zugstrebe
e46 M3 Domlager hinten + Versteifungsplatten
OMP Domstrebe V+H
Gelocht Zimmermann Bremsscheiben v+h
Motor:318is M42B18
Serienleistung 103KW (140Ps)
Dbilas Einzeldrosselklappenanlage
Dbilas Chip
BmC Carbon Airbox
wurde alles zusammen von Dbilas abgestimmt
Felgen/Reifen:3 Teilige Schnitzer Rennsport Typ 1 Felgen. Original in 8x17 ET33.
Felgen wurden umgebaut auf vorne:9x17ET13 und hinten: 10x17ET6.
Die Felgenschrauben wurden in 24 Karat vergoldet. Vorne und hinten
Aussenbetten Hochglanzpoliert.
Bereifung ist; vorne: Hankook Ventus Sport K104 in 215/40ZR17 87Y
hinten: Hankook Ventus Sport K104 in 245/35ZR17 87Y
Auspuff:Reuter Motorsport "S" ESD (2x78)
G-Power MSD (export version)
Karosserie:Kotflügel vorne und hinten gebördelt und gezogen
AC Schnitzer Spiegel
Innenraum:Rote BMW Motorsport Gurte
M3 Lederausstattung
diverse Carbonteile
Exterieur:Hella Xenon Scheinwerfer
Class II Sonder-Ausstattung:
Class II Spoiler (wie M3 GT)
Distanzstücke für ClassII Spoiler
Gummi-Flap`s für Spoiler
GT-Ecken
class II Spoilerschwert vorne
Halterung vorne für das ClassII Schwert
Handschuhfachleiste (BMW Motorsport Limites Edition)
Hier die Spezial angefertigten Kappen in Gold.
:-) Hier die Originalen Motorsport-Gurte. War nicht ganz so einfach, da diese
Gurte nicht mehr so verbreiet sind. VR hab ich den letzten erwischt, der Deutschlandweit noch von bmw in irgend einem Lager aufgefunden wurde und für HL
gab es gar keinen mehr für mein Model, so das ich ein kompletten Gurt vom Coupe mit umklapp-funktion bestellen musste und diesen dann in mein Gurtträger umgebaut habe.
Carbon A-Säule und Spiegeldreiecke
Habe das Raid Lenkrad raus geschmissen und das originale M-Sport Lenkrad montiert
Hier mal der Originale Abtriebsatz
So hier mal mit dem ClassII Schwert und den Haltern vom Abtrieb-satz.
Habe übern Winter wieder schön die originale Front dran gebaut.
So, hier gibt es mal noch ein paar Bilder von der Dbilas EDKA. War eine scheiß
Arbeit die einzubauen, da man die Kraftstoffleitungen extrem biegen und
verlängern musste und die Einspritzleiste angepasst werden musste und bis
das alles mal gepasst hat, dauerte es, aber es hat sich gelohnt:-)
Noch ein Bild was ich gefunden habe vom Treffen 2010 ;-)
Bearbeitet von: julius18 am 08.06.2010 um 18:57:12Bearbeitet von: julius18 am 01.01.2011 um 18:53:21
Angaben zum Fahrzeug "E36 318is Class II" von
julius18