Servus zusammen!Nach einiger Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück zur Selbstdarstellungs-Plattform
"BMW-Syndikat Fotostory".
Die letzten Jahre war ich eher im M-Forum aktiv, hoffe aber mal auf nette Kommentare zur Story.
2014 habe ich meinen kompletten Fuhrpark erneuert - alle E36 (verblieben waren noch: 325i, 328 und M3 3,0) und mein E46 M3 wurden verkauft.
Das alte Alltagsfahrzeug (ein E36 328i Touring) wurde durch einen 2007er E91 ersetzt.
Erstmals kam mir also ein Diesel-Vierzylinder ins Haus - hier gibt's nach wie vor keine Empfehlung für wahre Enthusiasten, aber Freude am Sparen. Das Fahrzeug kam von einem Arbeitskollegen, war mir also schon gut bekannt und hatte nur Langstrecken-Kilometer gesehn. Ausstattung und Preis waren top, die Farbe Karmesinrot zwar gewöhnungsbedürftig, aber eine gute Basis für ein flottes Einsatzauto ;-)
Hier aber die Bilder vom Kaufzustand nach dem Motto
"Sparsam und Spaß-arm" und den ersten Entwicklungsstufen um das etwas zu verbessern - aber seht selbst, wie ich meinen Daily-Driver augenfreundlicher gemacht habe:
Serienzustand Dezember 2014:

Kurzum: Schrecklich in meinen Augen... So viel Vernunft auf einem Fleck geht normal garnicht.
Am selben Tag habe ich mich von meinem bisherigen Alltagsfahrzeug getrennt:

Fest stand: Es muss sich was an der Optik ändern um nicht postwendend in Depression zu verfallen.
Also gab es nach dem Ummelden erst mal Felgenspiele:

( BBS RA520 8,5x18" ET20 mit 245/40-18)

( BBS RA518 8,5x17" ET35 mit 235/40-17)

(BMW Individual Styling 228 in 8x19 mit 225/35-19)
Mit diesen Bildern zur allgemeinen Erleichterung im Hinterkopf ging es mal an Spielereien und Folien-Fingerübungen wie den Nieren:

Nachdem Folie an den Nieren die Felgen nicht besser macht, gabs im Februar erst nochmal neue Winterräder um das Augenkrebsrisiko zu reduzieren...
Also wieder ein neuer Radsatz für die letzten Winterwochen:

...es wird (wenigstens für den Winterbetrieb) erträglicher...
Als nächster Dorn im Auge war das 320d-Endrohr dran:
Obwohl ich kein Freund von Vortäuschung falscher Tatsachen bin musste das weg!

...und wurde einfach ersetzt:

Besser. (natürlich nicht perfekt, aber Preis-Leistung stimmt und dank Gutachten auch mit gutem Gewissen)
Jetzt waren noch ein paar Planungen fällig:
Neuer Sommer-Radsatz (entgegen aller Vernunft, von wegen Spritsparen) wurde
BBS RK2 8,5x18" ET22 und 10x18" ET25 mit 235/40-18 und 255/35-18
Der Satz ging mit Bordsteinschäden über die Verwandtschaft günstig her:

...und gefällt mir so gut, dass der nächste Termin wieder mal der freundliche TÜV Süd war.
Es folgt die Einzelabnahme und erfolgreiche Eintragung kurz darauf:

Während der Wartezeit auf den Abnahme-Termin wurden noch die LCI-Look-Leuchten getestet:

Hierauf dann noch ein Bild von der Heimfahrt mit TÜV-Segen:

Mit diesem Bild verabschiede ich mich vorerst - die Felgen sind derzeit zur Beseitigung der Schäden beim Spezialisten.
Wenn's neue Fotos gibt melde ich mich wieder - vielleicht dann auch mit Bildern vom Sommerauto...
Euch bis dahin noch viel Freude am Fahren!Bearbeitet von: Tegernseer am 19.03.2015 um 13:22:13
Angaben zum Fahrzeug "E91 Alltagsfahrzeug" von
Tegernseer