bitte bilder neu editieren. angryHi, da immer wieder Fragen zwecks Chinch-Kabel verlegen aufkommen und wir hier erst ein Tutorial zum E36 haben, habe ich mich entschlossen eine Einbaubeschreibung anzufertigen.
Dann möchte ich gleich mal beginnen.
Verwendet habe ich ein 3Fach abgeschirmtes, 5Meter langes, 2-Kanal Chinch Kabel. Vorab ist zu erwähnen, dass der Einbau wirklich nicht kompliziert und auch nicht zu aufwendig ist. Die 35€ für den professionelle Einbau kann man sich wirklich sparen.
Benötigt habe ich, mit dem Zusammenbau versteht sich, etwa eine Stunde.
Der erste Schritt wäre, den Ledersack beim Schalthebel mit einem kleinen Ruck hochzuziehen. Darunter befinden sich die ersten wichtigen Schrauben, die zum Ausbau der Mittelkonsole gelöst werden müssen.
Die weitern Schrauben befinden sich im Fond unter dem Ablagefach/Papierkorb. Diesen einfach herausnehmen und dann die Insgesamt 4 Schrauben lösen:
Nachdem man dann die Ablagefächer bei der Handbremse entfernt hat, ist die Mittelkonsole an der Reihe. Ich habe dazu erst einmal das Radio und das Klimabedienteil ausgebaut.
Um die Ablagefächer in der Mittelkonsole auszubauen, müssen 4 Schrauben gelöst werden. Zwei davon sitzen ziemlich versteckt^^ also nicht verzweifeln, diese befinden sich hier: (Da wo die Spitze vom Schraubenzieher ist, versteht sich. Also das Fach halb zu machen und dann diese lösen)
So sieht es dann aus wenn die benötigten Komponenten ausgebaut sind:
Daraufhin geht es mit dem Chinch-Kabel verlegen los. Ich habe erst einmal bei der Handbremse in Richtung Cockpit begonnen. Das Kabel habe ich natürlich hinter den Ablagefächern, Klimabedienteil hoch zum Radio gelegt:
Nach diesen Schritten kommt der gefürchteste Teil, was meiner Meinung nach aber nicht berechtigt ist, da ich dies in paar wenigen Minuten ohne Umweg fertig hatte.
Denn als nächstes muss das Chinch Kabel von der Handbremse aus ins Heck des Autos geführt werden. Um das Chinch-Kabel leichter hinter zuziehen habe ich mir den Stil einer Fliegenklatsche genommen und an dem Loch eine Stabile Schnur befestigt:
Der User BMWHeiza hat mich an diesem Punkt darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht ganz klar ist, welche folgende Schritte hier durchgeführt werden, dazu schon mal danke.
Kurze Zusammenfassung:
Nach dem Schaltsack muss das Kabel unter dem Teppich auf dem Schalttunnel unter die Rücksitzbank geführt werden. Dann legt man es in Fahrtrichtung links unter der Sitzbak lang , hinauf in die C-Säule.
Auf dem nächsten Bild sieht man wie ich den Fliegenklatschen-Stil unter dem Teppich und dem Schaumstoff in Richtung Kofferraum geführt habe:
Und hier kuckt die Schnur schon im Fußbereich des Fonds hinaus:
Ich hatte mir einen Schraubenzieher zwecks abstandshalten und eine kleine flache - lange Zange zum Schnur herausfädeln zur Hilfe genommen. Dies klappte auch sofort Problemlos.
Hier sieht man noch einmal die Schnur im Fond liegen:
In der Mittelkonsole habe ich dann das Ende des Chinch-Kabels mit der Schnur verknotet,
Und dann schließlich auf die andere Seite durchgezogen. (Man könnte sich einen langen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen, um den Schaumstoff etwas auszuhebeln)
Das Audiokabel verlegt man dann am besten quer unter der Sitzbank in die linke Hälfte des Autos. Dort nimmt man dann das Polster welches nicht mit der Rücksitzbank verbunden ist ab und führt da das Kabel hoch. Das gute ist, dass da schon eine Durchführung in den Kofferraum vorhanden ist. Diese hab ich natürlich genutzt.
Der ziemlich letzte Schritt wäre dann, die seitliche Abdeckung im Kofferraum abzunehmen und das Kabel dann an die entsprechende Stelle zu legen.
Somit ist das Chinch-Kabel verlegt. Vergesst nicht das Auto wieder zusamm zu bauen=)
Gruß Roman
PS: Sorry für die Photoqualli, hatte aber zu dem zeitpunkt nur mein Handy parat.
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 13.09.2006 22:44:35
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 13.09.2006 23:05:29
Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 24.11.2006 18:06:54
Bearbeitet von - angry-playboy am 25.03.2009 18:16:22
Bearbeitet von - P3rf3ct10n am 23.04.2009 15:17:22