Aus Freude am Fahren...

..ist wohl auch der Grund warum ich mich bislang noch nicht von dem "Kleinen" trennen konnte.
Eins noch vorweg. Ich habe noch nicht allzuviele Bilder des "Kleinen". Hab mir ja die ganze Zeit noch keine Gedanken über Veränderungen oder Restauration gemacht. Habe aber schon länger, immer mal wieder, mit Freude die Fotostories durchgeschaut und bin erst jetzt zu dem Entschluß gekommen, mich mal anzumelden und ein paar Bilder einzustellen.
Bewerten kann man, muß man aber nicht. Wenn ja freue ich mich natürlich, bitte euch dabei allerdings zu berücksichtigen, dass ich keinem Trend nachjage sondern schon immer die Autos so gestaltet habe wie sie mir gefielen. Habt Spaß und allzeit gute, knitterfreie Fahrt euch allen.
Aber nun zum Auto.
Ein paar Daten ohne großen Schnick Schnack:
-Hellrot (klar, sieht man ja)
-Klima
-2. Hand
-el. Fensterheber und Schiebedach
-Kaltlaufregler
-Zentralverriegelung
-Scheinwerferreinigungsanlage
-Nebelscheinwerfer
-Styling 6 Felgen + Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen
2007 musste ein guter Freund beruflich für zwei Jahre nach Amerika. Da die Verschiffung des Compact mehr gekostet hätte als der Wagen wert war und er dort ohnehin einen Firmenwagen bekam, bot er mir den Wagen zum Kauf an. Ich kannte das Auto, das mittlerweile seine Frau fuhr, schon jahrelang und wusste, dass es ein lückenloses Scheckheft hatte (immer bei BMW) und bislang nur wenige Reparaturen durchgeführt werden mussten. Vom guten Pflegezustand einmal abgesehen. Einzigster Wehrmutstropfen war der Lack am linken Kotflügel. Nach einem kleinen Parkplatzrempler war wohl der Azubi am Werk und der Lack bekam "Stress" mit der Grundierung und die beiden trennten sich.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich musste also nicht lange überlegen und kaufte den "Kleinen" für einen genauso kleinen Preis. Ich glaube seine Frau hat es ihm bis heute noch nicht ganz verziehen, dass er ihn damals, ohne sie zu fragen, einfach her gab. ;-)
Nein, Spaß beiseite. Sie zog ja mit ihm nach Amerika und bekam auch wieder ein neues Wägelchen...
Aber was machte ich nun damit?! Gebraucht hätte ich ihn eigentlich nicht.
Da der Wagen gerade einmal 136 tkm auf der Uhr hatte, entschied ich mich dafür, ihn als Alltagsauto für den Weg zur Arbeit einzusetzen. Immerhin zu dieser Zeit täglich ca. 45 km einfach. Etwa zwei Jahre nutzte ich ihn also als „Kilometerfresser“ und fuhr sogar einmal damit in Urlaub. Erstaunlich, was in den damals kleinsten BMW alles reinpasste. Gepäck für zehn Tage Österreich, Kühlbox, Spielsachen meiner damals fünfjährigen Tochter und natürlich Frau und Tochter selbst.
Schnell noch zwei tragbare DVD-Player an die Kopfstützen gehängt und los ging der Spontanurlaub.

Hier mit Winterreifen aus dem Sommer-Spontanurlaub. Der Urlaub kam überraschend schnell... nur die neuen Reifen für die Alus nicht. ;-) Naja, besser so als andersrum.

Einen Tag vor der Abreise noch schnell den Kotflügel lackiert.

Zwar mit der Sprähdose...

...aber das Ergebnis war ok. (Hier noch ohne Klarlack!)

2009 machte ich mich Selbständig und die täglichen 90 km fielen weg. Ich fuhr ihn trotzdem noch eine Weile bis er dann Ende 2010 abgemeldet wurde. Der Compact stand danach etwa eineinhalb Jahre in einer Ecke des Gartens und geriet ein bisschen in Vergessenheit.

Ja, ich weiß, Schande. Sorry, kommt auch nimmer vor. Die Garage stand halt voll mit anderen Autos.

2011 benötigte mein Schwager ein Ersatzauto bis er ein Neues gefunden hatte und wir meldeten den Wagen wieder vorübergehend an.
Nachdem ich den Wagen wieder hatte, war der Tüv fällig. Bis dahin war ich immer noch unschlüssig darüber, ob ich den Wagen verkaufen oder behalten sollte. Ich machte es also vom Tüv-Prüfer abhängig. Bei bestehen der Plakette behalten, ansonsten verkaufen.
Überraschender Weise bekam er die Plakette mit nur geringen Mängeln. Noch besser, der Tüv-Prüfer war vom Zustand des Wagens selbst begeistert. Nach eigener Aussage hätte er selten einen Compact in diesem (nahezu) rostfreiem Zustand gesehen. Dabei stellte sich heraus, dass der BMW seinerzeit mit einer kompletten Hohlraum- und Unterbodenkonservierung das Werk verlies und ausgeliefert wurde. Da war mir klar, dass ich ihn zumindest vorerst behalten werde.
Hier mal ein Bild vom Innenraum...

Seit 2012 dient er mir als Winter(Spaß)auto. Mittlerweile hat er 185 tkm runter.
Winter wie er sein sollte...

Paar Aufkleber. Einfach so zum Spaß...

Geplante Veränderungen:
-erstmal nix! ;-)
Bis Ende April bleibt er wie er ist und erfüllt treu seinen Dienst als Winterauto.

Ab Frühjahr geht es allerdings an die Restaurierung.
Vor allem steht eine Neulackierung an und hierbei die Beseitigung verschiedenster, kleinerer Roststellen. Außerdem gesellten sich die letzten Jahre über noch einige Steinschläge dazu. Außerdem sieht der Lack auf den Bildern besser aus als er tatsächlich ist. An vereinzelten Stellen löst sich mittlerweile der Klarlack und der, auf die schnelle, lackierte Kotflügel bedarf erneut etwas Zuneigung.
Soweit für´s Erste auf die schnelle. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Fotostory weiterführen und weitere geplante Veränderungen auflisten. Zum Beispiel auch endlich die fehlende Spritzdüse der Scheinwerferreinigungsanlage der Beifahrerseite. ;-)
Noch eins als Abschluss. Der Compact ist einer meiner bisherigen besten Autos. Seit nunmehr 50 tkm in meinem Besitz schnurrt er immer noch wie ein Kätzchen. Keine Probleme oder größere Reparaturen. Egal ob Eis und Schnee oder 35 Grad in der Sonne. Echt Top und er ist es wert, dass er restauriert wird und noch weitere Jahre Spaß macht.

So, seit langem mal wieder was vom "Kurzen". Muß gestehen, aus meinen geplanten Änderungen/Restaurationen ist noch nichts geworden. Schande über mein Haupt. ;-)
Aber der Wagen läuft immer noch ohne Probleme, leistet weiterhin treu seinen Dienst als Winter(Spaß-)auto und hat ganz aktuell seit gestern neuen TÜV bekommen.
Seit gestern? März?? :-O

Jap, hab´s wohl irgendwie versemmelt. :-)

Aber...

Bestanden! ;-)
Und das mit "nur" geringen Mängeln. Stoßdämpfer vorne rechts, leichter Ölverlust. (Fahrwerk kommt eh raus!), Reifen vorne kurz vor der Abfahrgrenze (Reifen und Felgen kommen eh neu!) und leichte Korrodionsspuren an einer Bremsleitung (mit etwas schmirgeln und versiegeln wieder okay!)
Macht´s gut, bis zum nächsten mal.
Bearbeitet von: kbjoern78 am 24.01.2014 um 16:40:13Bearbeitet von: kbjoern78 am 26.01.2014 um 19:30:17Bearbeitet von: kbjoern78 am 04.03.2015 um 12:15:42
Angaben zum Fahrzeug "Vom Alltags- zum Winterauto 316i Compact" von
kbjoern78