BMW E36 320iA LimousineEin Alltagswagen musste her... Hier wollte ich mal einen meiner Alltagswagen vorstellen. Nachdem ich mir vorgenommen habe, mein silbernes E36 Coupé nach einer Neulackierung nichtmehr im Winter zu bewegen, musste schon zuvor irgendwas anderes her (Ende 2011). Für mich war eigentlich klar, dass wieder ein E36 her muss. Da die Ersatzteile billig sind, ich die Krankheiten der Modellreihe mittlerweile wirklich gut kenne und es sich langsam im alles im schlaf reparieren lässt, war die Wahl vorprogrammiert.
Gesucht und gefunden Nach einer Weile suchen bin ich dann dann auf diese vfl Limo gestossen. Zur Abwechslung wollte ich diesmal einen Automaten, man wird ja schliesslich auch nicht jünger und will mal bequem im Verkehr unterwegs sein :-). Der Wagen war echt gut vom Vorbesitzer gepflegt und alles absolut Original. Ich hab schon viele E36 angeschaut, aber der war für BJ 1991 (~230 tkm auf der Uhr ) echt gut in Schuss. Da konnte man auch über 2 - 3 Rostflecke die wohl nach Steinschlag entstanden sind hinweg sehen. Der Preis war mit 750€ nach ein wenig handeln auch i.O., wenn man bedenkt dass ich Rechnungen von über 5000€ von den letzten 4 Jahren mitbekommen habe (achja Tüv neu :) ).
Fakten & ModifikationenIch wollte eigentlich NICHTS an dem Wagen machen, aber ein Paar Kleinigkeiten mussten dann doch sein um die innere Ruhe zu finden. Die Anhängekupplung musste auf jeden Fall ab, irgendwie hat mich mit dem Ding jeder Arsch gedrängelt ?!
Daten:
- Baujahr: 03.1991
- Motor: M50B20 (150PS)
- Laufleistung: ~230.000 km
- Getriebe: Automatik 5-Gang
- Farbe: Calypsorot-Metallic
- digitale Außentemperaturanzeige mit digitaler Uhr
- Kopfstützen im Fond
- manuelles Stahlschiebedach
- elektrische Spiegel
- Anhängerkupplung
- und nochmehr nix...
Änderungen:
- Sticker von ihateStickers.com
- Türdämmung vom Facelift
- Stoffsitze vom Facelift
- dunkle Stoffinlays für die Türpappen
- Anhängekupplung zum Teil demontiert
- Business RDS Radio
- AP 40/00 Federn
- 8x17 ET35 Y-Speiche ROD mit 225/45 Sommerreifen
- 7x16 ET46 Styling 18 mit 215/45 Winterreifen
BilderSo sah er kurz nach Kauf aus. Die ersten Sticker waren hier auch schon drauf :D

Ich entschloss mich den Wagen länger zu fahren, da ich mir mit dem Coupé zeit lassen wollte. Also mussten vorsorglich ein Paar größere Alus für die warme Jahreszeit her. Ebay Kleinanzeigen angeworfen und gleich mal diese 17er ROD Y-Speichen-Dingers für wenig Geld bekommen

Mist... bissl hoch vorn... na ja gleich ein Paar 40/00 Federn von AP hinterher ;)

Dann kam langsam der Winter und ich hab die Styling 18 7x16 mit 215/40 Winterreifen auf den Wagen gezogen

Ein Kumpel hatte eine facelift Limo geschlachtet und ich besorgte mir die dunklen Türinlays, die dunkle Stoffausstattung (vorher hatte ich alles grau) und die Dämmung für den Bereich hinter den Türverkleidungen, damit es etwas leiser im Innenraum wird. Sah dann doch etwas Bi-Color aus :)

So habe ich dann den Wagen 2012 über gefahren bis ich ihn an einen Kumpel abgegeben hab

Immer schön sauber halten ;)

Angaben zum Fahrzeug "OEM 320iA - Alltagsmobil" von
ArChOn