Hallo,
möchte euch hier mal meinen Neuerwerb vorstellen den ich am 03.11.2012 gekauft habe. Es ist ein BMW E36 316i M43B16 Compact in der Farbe Calypsorot Metallic.
Vorerst einmal ein aktuelles Bild das ich nach bisher allen Änderungen aufgenommen habe:

Nun zur Ausstattungsliste (was im BMW Werk alles verbaut wurde):
Allgemeines:
Typ Code CG11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E36
Baureihe 3
Bauart Compact
Lenkung Linkslenker
Türen 3
Motor M43
Hubraum 1.60
Leistung 75kw
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Mechanisch (Schaltgetriebe)
Farbe Calypsorot Metallic (252)
Polsterung Stoff/Anthrazit (C7AT)
Produktionsdatum 23.11.1994
Sonderausstattung
S240A Lenkrad Leder Airbag
S243A Airbag für Beifahrer
S300A Zentralverriegelung elektrisch mit Diebstahlsicherung
S320A Entfall Modellschriftzug
S340A Stossfänger teillackiert und Stossleisten schwarz
S401A Schiebehebedach elektrisch
S410A Fensterheber elektrisch vorne
S423A Fussmatten in Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S481A Sportsitz für Fahrer und Beifahrer
S494A Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
S508A Park Distance Control (PDC)
S510A Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
S651A Radio BMW Bavaria C Reverse RDS
L801A Länderausführung Deutschland/Österreich
S900A Elektronische Wegfahrsperre
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
S945A Berücksichtigung Preisabhängigkeit
Nachgerüstet wurde:
S235A Anhängerkupplung (Kopf abnehmbar)
S775A Dachhimmel anthrazit
S423A Fußmatten in Velours
S255A Sport Lederlenkrad III mit Airbag
S520A Nebelscheinwerfer
S481A Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
SXXXA Teilleder
Sonstiges was von den Vorbesitzern montiert wurde:
Gewindefahrwerk
Radio inkl. Endstufe mit einem Subwoofer im Kofferraum (unprofessionelle Verkabelung lediglich noch vorhanden)
Kaltlichtkathoden im Fahrer- und Beifahrerfußraum
Aufkleber am Heck
Ja das wars jetzt eigentlich schon Ausstattungsmäßig. Da das Auto aber leider von den Vorbesitzern nicht gerade pfleglich behandelt worden ist und von den letzten beiden Jugendlichen Besitzern verbastelt wurde (Gewindefahrwerk/Radio-Endstufe- Subwoofer Kombination/Kaltlichtkathoden für Fußraum) und die Pflege zu wünschen übrig ließ musste bzw. wurde/wird gerade das ganze Auto (vorerst Innenraum) zerlegt und alles schön penibel gerreinigt.
Die ersten Bilder gleich nach dem Kauf (noch beim Käufer):

Bei der Heimfahrt das erste mal Vollgetankt:

Manche wollen es für übertrieben halten aber zuhause angekommen, am nächsten Tag -> Komplette Reinigung und ersetzen defekter/verdreckter Teile:
Detailbilder wollte ich ersparen. Mich hat ganz ehrlich der Schlag getroffen. Bin nicht übertrieben penibel aber einen gewissen Reinigungsstatus habe ich einfach und vorallem versuche ich den Neuzustand meiner Gegenstände zu erhalten. Hier musste ich das erste mal feststellen wie andere mit Ihren Sachen umgehen. Das härteste waren MC Donalds Sachen unter den Sitzen. Pfui Teufel!
-> Innenraum (Bodenverkleidung Teppich) sehr versifft (Fett/Schleim, etc.) konnte man nicht genau feststellen was das alles war - mit Teppichreiniger/Staubsauger gesäubert genauso wie unter der Rücksitzbank, unter dem Teppich einfach überall
-> Innenraum (Kofferraumverkleidungen) sehr verdreckt und beschädigt - gegen neue bzw. neuwertige Gebrauchtteile ausgetauscht und alles andere ausgebaut und gesäubert
-> Dadurch habe ich festgestellt dass Wasser in den Innenraum eingetreten ist und das nicht gerade wenig. Nach langer Diagnose wo das Wasser herkommen könnte (Schiebedach/Spritzwasser, etc.) stellte ich fest -> Kühlwasser. Aber darüber erfährt ihr unten mehr ...

Zu guter letzt die Bordwerkzeugwanne noch ordentlich sauber gemacht und wieder richtig eingeräumt. Fehlende Teile wurden ersetzt:

Danach wurde die amateurhafte Innenraumverkabelung (Endstufe für Anlage und sonstige Komponenten) sauber und komplett (nicht einfach abgeschnitten) entfernt. Die Kabelverlegung erstreckte sich logischerweiße von Motorraum (Batterie) bis zum Kofferraum. Teilweiße wurden Kabel durch Dichtungen, Verkleidungen eingequetscht, etc. verlegt. Diese dadurch kaputt gegangen Teile (Dichtungen) wurden erneuert. Im gleichen Zuge wurde die Innenraumbeleuchtung (Kaltlichtkathoden) entfernt:

Danach "haute mir unter der Fahrt der Kühlwasserausgleichsbehälter ab". Dieser wurde nur noch mit einer Holzschraube festgemacht. Die Originalschrauben wurden entfernt. Durch den im Kreislauf herschenden Druck sprengte es diesen nach ca. 500km vom Kühler selbst ab und das Kühlmittel trat aus. Naja was hald eben von irgendjemandem so schnell leihenhaft hingebastelt wurde.
Folglich zerlegte ich alles bzw. den Vorderbau und schaute mir die ganzen Komponenten genauer an.
Hier ist mehr oder weniger die eine Schraube zu sehen die den ganzen Ausgleichsbehälter halten sollte:
Angaben zum EX-Fahrzeug "BMW 316i Compact Calypsorot - Zurück zum Original" von
E36Chris