Hallo,
mein Ziel ist es das Fahrzeug zwar nach meinen Vorstellungen auszustatten, aber jedoch mit klassischen Teilen, deswegen auch die Styling 42 in 18". Zumindest fahre ich durch geschicktes Durchmischen zweier Mischradsätze, eine nicht ganz alltägliche Rad-Reifenkombination. :-)
Fahrzeugdaten: Modell: 530i - 231PS - M54B30
Typ: Touring
Antriebsart: Automatik 5HP-19 max.345Nm belastbar
Farbe: Titansilber Metallic
Baujahr: 4 / 2003
Felgen: ab Werk 8x17 Kreuzspeiche geschraubt Styling 42 (nicht mehr im Einsatz)
Reifen: ab Werk 235/45R17 (nicht mehr im Einsatz)
Fahrwerk: ab Werk sportl. Fahrwerksabstimmung/ Niveaureg.
Auspuffanlage: M-Serie
Ausstattung:BMW 530iATouring
titansilber-metallic
Leder montana schwarz
Serienmäßig:SA 146 Zusätzliche Energieversorgung Gepäckraum
SA 202 Steptronic
SA 210 Dynamische Stabilitätskontrolle DSC3
SA 216 Servotronik
SA 220 Niveauregulierung
SA 227 sportliche Fahrwerksabstimmung incl. Niveaureg.
SA 249 Multifunktionslenkrad incl. Geschwindigkeitsregelung
SA 261 Seitenairbag für Fondpassagiere
SA 337 ///M-Technik Sportpaket
SA 339 Shadow-Line
SA 386 Dachreling
SA 430 Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
SA 434 Interieur-Oberfläche Alu Pat.
SA 459 Sitz- u. Lenkradverstellung elektrisch, memory Fahrerseite
SA 470 Kindersitzbefestigung ISOFIX
SA 473 Armauflage vorn verschiebbar
SA 481 Sportsitze m. ausfahrb. Oberschenkelauflage elektrisch
SA 494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
SA 500 Scheinwerfer-Waschanlage
SA 508 Park Distance Control (PDC) v. u. h.
SA 520 Nebelscheinwerfer
SA 521 Regensensor mit Fahrlichtautomatik
SA 522 Xenon-Licht
SA 534 Klimaautomatic
SA 536 Standheizung mit Fernbedienung
SA 555 Bordcomputer mit Check-Control
SA 609 Navigationssystem professional 16:9
SA 644 Handy-Vorbereitung Bluetooth (jetzt mit SES)
SA 672 CD-Wechsler 6-fach
SA 677 DigitalSoundProcessing-Hifi-System professional incl. Subwoofer
SA 710 ///M-Technik Lederlenkrad mit Airbag u. Multifunktion
///M-Technik Fußstütze
///M-Technik Einstiegsleisten
///M-Technik Aerodynamikpaket incl.
SA 715 Nebelscheinwerfer
SA 775 Dachhimmel anthrazit
SA 970 Businesspaket enthält:
Innen- und Außensp. Abblendend, PDC, Xenon, SWR, Regensensor, Klimaautomatik, BC high und MFL
SA 308 1 Satz LM-Räder Kreuzspeiche 42 geschraubt mit 235/45R17 (wird nicht mehr gefahren)
Erstzulassung 15.04.2003
Aus erster Hand gekauft 4/2005 bei 26500Km
Nachträglich geändert:04/2005 - V8 Niere
04/2005 - Blinkerglühbirnen Osram Diadem
04/2005 - innen beleuchtete Türgriffe vorn u. hinten aus dem E38
05/2005 - Anbau einer abnehmbaren AHK original BMW 90 Kg Stützlast
06/2005 - Absenkung der Karosserie VA - H&R Nr.29791-2, HA - Absenkung der Niveauregulierung in der Höhe zur VA, beim :-)
06/2005 - VA - Bilstein B8 Sprint Nr.VE3B4, HA - Originaldämpfer,
06/2005 - Quersteg in der Öffnung der vorderen M-Schürze in mattschwarz lackieren lassen
02/2006 -
Leistungssteigerung auf 265PS mit Sportnockenwellen incl. Kennfeldanpassung u. entfernen der V/max-Sperre von Auto+sport Nowack 04/2006 - Demontage der Dachreling und Austausch der Regenleisten
05/2006 - Einbau der BMW-Aux-Schnittstelle T.-Nr. 65 12 0153 501-503
05/2006 - Folientönung leicht verspiegelt der Scheiben ab C-Säule / LLumar G20 Alu Silver
06/2006 - Handy Nokia 6310i in Mittelarmlehne über Bluetooth (ULF), durch angefertigte Lederabdeckung nicht sichtbar
09/2006 - original M5 Aussenspiegel
12/2006 - Pixelfehlerreparatur und Austausch der Instrumentenfolie mit erweiterter Tachoskala und einfärben der Zeiger in orange durch den user
M8-Enzo mit Rechnung und Garantie.
01/2007 - Austausch des orig. "ULF Module" ULF 84.21 6-931854-01 von Jan. 03 gegen "ULF mit SES" T.-Nr.: 84.21 6-934961-01 nach Codieren der SES-Funktion nun Spracheingabesteuerung für Telefon und Navigation möglich, SMS werden angezeigt
05/2007 - Austausch der Windschutzscheibe - jetzt mit Grünkeil
10/2007 - Einbau einer LPG-ICOM-Gas-Anlage, 76-Liter-Tank
11/2007 - Überarbeitung des Einbaus durch mich aus optischen teils technischen Gründen
12/2007 - Einbau Domstrebe innoparts sword.Line
05/2008 - LM-Räder Kreuzspeiche 42 geschraubt, Felgenbett hochglanzpoliert vorn und hinten 9x18 ET24 mit 265/35R18 (Sommer)
05/2008 - original Türseitenleisten außen mit M-Emblem
05/2008 - original BMW-Alu-Pedalauflagen
06/2008 - LM-Räder Kreuzspeiche 42 geschraubt, Felgenbett hochglanzpoliert vorn und hinten 8x18 ET20 mit 235/40R18 (Winter)
06/2008 -
Hydraulikeinbau zur automatischen Heckklappe erfolgreich abgeschlossen - Bei Interesse klickst du hier26/06/2008 - Zentralschlüssel geändert, HKM umcodiert und Heckklappe damit voll funktionsfähig. Dabei gleich Zündschlüsselwarnung, doppelte Blinkerquittierung beim Aufschließen, automatische Fahrzeugverriegelung bei Losfahrt - Verriegelungsschwelle von 16Km/h auf 8Km/h reduziert, Wiederverriegelung des Fahrzeugs nach Aufschließen und nicht einsteigen - Zeitschwelle auf 2 Minuten, Innenspiegel - Alarm-LED, bei Alarmauslösung zusätzlich Fernlichtintervall codiert.
06/2008 - Innenspiegel elektrochrom, Alarm-LED, Garagentoröffner
06/2008 - Ambientebeleuchtung nachts hinten, realisiert mit kompletter Innenleuchte wie vorn, installiert in Dachhimmel 90 cm von vorn aus
07/2008 - Ergänzung der Folientönung leicht verspiegelt der Scheiben ab B-Säule
08/2008 - Carsolution eLight ultimate-Funktionsmodul: Tippblinken, Abbiegelicht, automatisches Spiegelein- und ausklappen bei Verriegelung/Entriegelung, Nebelleuchten an bei Entriegelung des Fahrzeugs im Dunkeln, Nebelleuchten an bei Verriegelung des Fahrzeugs im Dunkeln und mehr.
08/2008 - Hochglanz shadowline außen durch lackieren mit Zweischicht schwarz uni
08/2008 - Federntausch VA: H&R 40mm raus, Weitec 50mm rein
09/2008 - BMW SMG M-Lederlenkrad mit Nähten in M-Farben eingebaut u. funktionstüchtig angeschlossen
09/2008 - "Angel Eyes - Verstärker Kit - Boost"
Wie man sieht: Blaustich Fehlanzeige.
09/2008 - Individuelle Anpassung der Bilstein B8 Sprint Stoßdämpfer der VA im Werk Ennepetal in meinem Beisein.
Grund: Mangelnder Restfederweg durch starke Tieferlegung der VA.
Überprüfung der Dämpferkennlinien nach 75.000Km: Innerhalb der Toleranz für Neuteile.
Änderung des Anschlagdämpfers im inneren des Dämpfers von 65mm auf 35mm Länge. Dadurch 15mm Federweg gewonnen.
09/2008 - Innenspiegel car-solution, Display mit Bordspannung, Motoröltemperatur, Kühlmitteltemperatur, Innenraumtemperatur, Motordrehzahl, digitale Geschwindigkeit, Reichweite, Ganganzeige, Kompass, bildliche Anzeige
welche Tür bei Fahrt noch geöffnet ist, graphischen PDC und SAT-Uhr => immer korrekte Zeit, keine Sommer- und Winterzeitumstellung nötig. -leider schwer zu fotografieren
10/2008 - E61 Ablagenetz T.-Nr. 51 7 157 607 an Klappe Subwoofer/Batterie im Kofferraum
10/2008 - Volleder Mittelkonsole eingebaut
10/2008 - Beleuchtete Fond-Frischluftdüseneinheit und beleuchtestes Ablagefach eingebaut
10/2008 - Komplettes Lederarmaturenbrett inkl. Lenksäulenverkleidung aus Leder eingebaut.
11/2008 - E38 Leder Mittelarmlehne mit seitlichen Ablagefächern, 10-fach arretierbar in den Längsverschiebung, mit E39-Bluethooth-Eject-box.
11/2008 - Individual Leder-Verkleidungen Kardantunnel vorn
12/2008 - E60/61 Beifahrerfußraumnetz
1x Ablagenetz Fußraum schwarz 51 47 6 967 992
7x Clipse 07 14 6 968 215
12/2008 - Individual Leder-Verkleidungen B-Säulen unten
12/2008 - Osram Cool Blue HB4 55W in Nebelscheinwerfer
12/2008 - E60-Kopfstützen anpassbar.
12/2008 - Einbau von Weitec-VA-Federnsatz 282 20 242 vom 525D / 530D mit der Federkennzeichnung BM 084 VA / 052 und 600 908 77 GALC. Am 16.12.08 erfolgreich eingetragen. Dabei gleich die Eintragbarkeit der M5-Bremsanlage abgeklärt. Kein Problem durch den TÜV.
12/2008 - Individual-Vollleder-Türverkleidungen
01/2009 - Hinterachse M5-Stabilisator - Oben M5-Stabilisator 16,5mm, unten 14,5mm Serienstabilisator der sportlichen Fahrwerksabstimmung
01/2009 - Leistungssteigerung durch Kompressor auf 210KW/286PS durch ASA SK-plus mit 0,3bar Ladedruck. Vorher Rückrüstung auf serienmäßige Nockenwellen.
01/2009 - AeroTwin Wischerblätter durch Umbau der Wischerarmenden, Wischerarme schwarz glänzend pulverbeschichtet, Abdeckungen lackiert. Wischbild wie Serie.
03/2009 - Lenkradspange passend zu interieurleisten lackiert
03/2009 - 36 13 6 768 640 Nabenabdeckung alte Ausführung getauscht in
36 13 6 783 536 Nabenabdeckung neue Ausführung
04/2009 - LED Kennzeichenleuchten hinten
05/2009 - M5-Bremsanlage eingebaut,
Zerlegen, überholen, zusammenbauen der Sättel,
Ersetzen des Kolben-O-Rings und Kolben-Manschette, dazu ist ATE-Bremskolbenpaste zur Montage nötig. Sonderanfertigung von Stahlflexleitungen für HA. Zum Anschluß der M5-Sättel werden um 5cm verlängerte Bremsleitungen benötigt.
Sandgestrahlt und mit RAL 5015 pulverbeschichtet
Hinterachse
05/2009 - mp3-taugliche Radio-/Wechsler-Kombi eingebaut.
Radio Etikettaufschrift:
BMW Professional BM54
65.12-6 976 963 AI:01
BE 652656499089 EC: 181
INDEX: E EL64.U KW:38/05
Becker
Wechsler Etikettaufschrift:
kommt noch
06/2009 - M-Logo Lenkrad mit Instrumentenbeleuchtung zusammen dimmbar beleuchtet.
06/2009 - Differenzialumbau der Übersetzung von 3.46 auf 3.73 (Alpinaübersetzung) durch MRD Motorsport, mit Diff.-Radsatz aus X5 3.0D.
10/2009 - Getriebe modifiziert mit Alpina-Wandler N73(+58Nm), anderes Ventilgehäuse mit einem anderen Kolben
11/2010 - Umbau auf 6-Gang-Handschaltung aus dem M3 in Verbindung mit gekürzter M5-Kardanwelle, teilgesperrtem M5-Differentilal und M5-Abtriebswellen.
02/2011 - Ausbau des alten Kompressors und Wechsel auf Rotrex C38 - Leistungssteigerung von 286 auf 360PS.
In Arbeit:10/2008 - Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon und E60/61-SML
Vorhaben:E60/61 Türfachbeleuchtung
M5-Bremsanlage, die Grundlage mit 18" Bereifung ist ja jetzt gelegt.
1. Mein Bimmer in 5/2008 in HH Treffen2. Mein Bimmer in 5/2008 in HH TreffenFotos sind noch mit Mischbereifung 235/40R18 auf 8" und 265/35R18 auf 9". Inzwischen ist VA+HA 9*18 und 265/35R18 drauf.
Alle Reifenkombinationen unten im Kasten sind eingetragen.Verschleißteile/Wartung/Reparaturen:26500ca. - Bremsscheiben und Beläge VA u. HA wegen Standzeit draußen (Garantie)
35000ca. - Tieferlegung, siehe oben (Eigenleistung)
60244 - HU/ASU (TÜV) - ohne Mängel
78300 - Wechsel Bremsbeläge vorn, Verschleiß-Sensor, (Eigenleistung)
80166 - Wechsel Bremsbeläge hinten, Verschleiß-Sensor, (Eigenleistung)
83009 - Gelenkwelle ersetzt mit 55% Kulanz auf Welle, 15% auf Lohn und sonst. Material
85423 - Türen hinten abgedichtet, Dichtmittel (Eigenleistung)
88390 - ICOM JTG Gas-Anlage, Muldentank GS 650x270 76 L
98188 - HU incl. AU und Gas-Anlagenprüfung
99336 - Thermostatgehäuse, Radlager hinten links ersetzt durch Werkstatt
100392 - Pendelstützen hinten ersetzt (Eigenleistung)
101812 - Automatikölwechsel incl. Filter und Kleinteile+ Differenzialölwechsel bei ZF Dortmund
104310 - 2x Continental 265/35R18
Bildmaterial (c) by mp3
Verwendung außerhalb des Forums nicht zulässig.Bearbeitet von: mp3 am 18.08.2009 um 10:18:53Bearbeitet von: mp3 am 09.10.2009 um 22:21:16Bearbeitet von: mp3 am 09.10.2009 um 22:23:09Bearbeitet von: mp3 am 06.03.2011 um 16:51:16Bearbeitet von: mp3 am 06.03.2011 um 16:55:25Bearbeitet von: mp3 am 06.03.2011 um 16:57:23Bearbeitet von: mp3 am 06.03.2011 um 17:02:13
Angaben zum Fahrzeug "E39 530iG 6-Gang Touring Kompressor ICOM" von
mp3