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Beitrag von: Dark Dämon Date: 19.02.2007 Thema: Kühler undicht + Riemen + Spanner defekt ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, mein Kühler ist undicht und mein Flachriemen + Spanner scheinen auch nicht mehr i.o sein! Wenn ich das Repariern lasse was darf das Kosten? Muß der Kühler gewchselt werden oder kann man da Kühlerdicht draufkippen? Gibst da ein gutes Mittel? Hat schon einer Erfahrung mit Külerdicht? Zum Wagen: e36 325i Limo BJ 91 132.000 km Laufleistung zuviel will ich auch nicht mehr in den Wagen stecken da ich mir vieleicht ende des Jahres einen neuen kaufen will! greetz Darki |
Autor: loewe Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kühlerdicht auf keinen fall in meinen augen,das ist eine notlösung wenn man wo in der pampa steht und sonst nicht weiterkommt.wo ist er undicht?wenn er undicht ist wo der auffüllbehälter in den kühler gesteckt ist dann kannst du es neu abdichten mittel neuer o-ringe kosten ca. 5-10€ bei bmw.(wenn du diesen kühler hast der so aufgebaut ist).mußt dafür evtl. den kühler ausbauen da diese beiden teile richtig fest zusammen stecken,geht aber ansonsten sehr gut zu reparieren.wenn er wo anders undicht ist gegen einen neuen oder wenns dir lieber ist gebrauchten tauschen(ebay ca neu ca. ab 150€)keilrippenriemen kostet ca. 10-15€ im zubehör.spanner kann ich mir nicht vorstellen das er bei der km leistung kaput ist-eher ist der k.riemen ausgelutscht.wenn du schon dabei bist bei der arbeit würde ich gleich die wasserpumpe gegen eine mit metallschaufelrädern austauschen da die bei der km zahl ungefähr den geist aufgibt(plastikschaufeln brechen bzw. reist durch)und da hat man dann ein wirkliches problem wenn der motor zu heiß wird.und die wasserpumpe kostet ca. 45€ im zubehör.falls der spanner tatsächlich kaput ist würde ich bei ebay oder hier im forum unter anzeigen schauen.kannst ja hier schauen was er neu kostet. http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF31&mospid=47430&btnr=11_1344&hg=11&fg=18 gruß loewe Bearbeitet von - loewe am 19.02.2007 21:52:32 Bearbeitet von - loewe am 19.02.2007 21:54:53 |
Autor: Dark Dämon Datum: 19.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Loewe, das mit den dichtungen bei Kühler wußte ich nicht weil genau zwischen Aluteil und Kunstoff tropft es, dacht das wäre geklebt oder so! Dann fahre ich Morgen mal bei so einer freien Werkstatt vorbei und frage was die dafür nehmen wenn die das machen! Wasserpumpe mußte ich schon mal wechsel die ist mir auf der autobahn verreckt habe es aber mit stop and go bis in die werkstatt ohne motor überhitzer geschaft! :-) Bearbeitet von - Dark Dämon am 19.02.2007 22:03:29 |
Autor: spitzel Datum: 20.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- gude klink mich mal ein, also was loewe meint ist diese dichtung: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CE51&mospid=47460&btnr=17_0089&hg=17&fg=05 nummer 3 und 4. kannst auch gleich den ganzen behälter wechseln 2. meiner war verzogen und der neue hat alle dichtungen dabei. die dichtung 3 und 4 hab ich noch im keller. wenn es zwischen den kühlrippen und dem plastikrahmen tropft hilft nur ein neuer: http://www.salzmann-kuehler.de/ einfach mal eine email schreiben für meinen 320i kostet der ca. mit versand 120€. schick am besten die nummer gleich dazu steht an der seite des kühlers ist son aufkleber. der Riemenspanner kostet ja nach ausführung um die 60€ bis 85€ http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=CE51&mospid=47460&hg=11&fg=18 Die zwei versionen siehst du hier mit dem belt drive waterpump/alternator. würde aber erst den flachriemen wechseln. wie es geht? http://home.arcor.de/320ie36driver/html/keilriemen.html http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
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