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Was ist Umschlüsseln und wie mache ich das? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: loud and proud
Date: 05.02.2007
Thema: Was ist Umschlüsseln und wie mache ich das?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.02.2007 um 12:26:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!

Im FAQ Teil 2 steht was von "Umschlüsseln" und damit weniger Steuern. Das will ich auch ;-)!!!

Meine Fragen:

1. Was ist das?
2. Was muss ich zum :-) sagen, wenn ich das gerne machen möchte.
3. Was muss der dann für daten von mir bekommen?
4. Wonach entscheidet sich das, ob das geht? ich hab ein M43 Motor mit Euronorm 2
5. Was muss ich sonst noch tun um das "umschlüsseln" zu "machen" ???

hab echt garkein plan von sowas und wäre über hilfreiche antworten dankbar!

MfG Alex

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.02.2007 12:26:58
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--


Antworten:
Autor: Limo320
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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Du hast Euro 2,was willst Du da also umschlüsseln lassen?
Autor: SuMo-Driver
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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Hallo,

1. Ändern der Steuerklasse Euro 1 auf 2
2. Du willst Umschlüsseln (Kaltlaufregler muss eingebaut werden)
3. Motordaten / Fahrzeugdaten
4. Wenn der schon Euro 2 hat wird's kaum was werden. Für Euro 3 bräuchtest Du einen neuen Kat (IMHO).
5. Von Werkstatt den Einbau bestätigen lassen. Zur Zulassungstelle eiern und den Wagen auf die neue Steuernorm umschlüsseln lassen. (Was bei Dir wohl nichts wird, da schon Euro2).

Ein wenig Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: loud and proud
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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Hallo!

thx @Sumo! deine antwort war sehr hilfreich! ja wie gesagt ich hab NULL ahnung davon. aber wenn ihr sagt das es noch günstiger nicht geht, dann ist ja gut.

MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: Limo320
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

1. Ändern der Steuerklasse Euro 1 auf 2
2. Du willst Umschlüsseln (Kaltlaufregler muss eingebaut werden)
3. Motordaten / Fahrzeugdaten
4. Wenn der schon Euro 2 hat wird's kaum was werden. Für Euro 3 bräuchtest Du einen neuen Kat (IMHO).
5. Von Werkstatt den Einbau bestätigen lassen. Zur Zulassungstelle eiern und den Wagen auf die neue Steuernorm umschlüsseln lassen. (Was bei Dir wohl nichts wird, da schon Euro2).

Ein wenig Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

(Zitat von: SuMo-Driver)






Man kan kein Fahrzeug auf Euro3 umrüsten. D3 ist das höchste der Gefühle. Es wird auch nie eine Umrüstkit für Euro3 geben denn für diese Einstufung ist ein Motormanagement nach E-OBD erforderlich wie es im E36 z.B. der 316i 1,9 und die letzten 323ti haben.


Autor: SuMo-Driver
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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@ Limo320

da hast Du völlig recht, wußte ich nicht so genau, daher hatte ich auch das IMHO dahinter gesetzt.

(Der Rest war aber wenigstens richtig :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: ThaFreak
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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D3 und Euro3 werden aber eh gleich besteuert (6,75€/100ccm bei Benzinern)...
Autor: loud and proud
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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ma so nebenbei: was bedeutet IMHO ???????????????????????????????
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: ThaFreak
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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In My Humble Opinion
Heißt soviel wie: "Meiner Meinung nach" oder "soweit ich weiss"
Autor: loud and proud
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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achsoooooooo! ok! alles klar! thx

--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: Andreas80
Datum: 05.02.2007
Antwort:
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hm......

hab mal grade geschaut was für
schlüsselnummer meiner hat . da steht die 30 :-)

nach dem link hier ist das euro 3
http://www.thueringen.de/de/lfd/steuern/kraftfahrzeugsteuer/content.html

aber ich hab d3 eingetragen ???

was is denn da der unterschied , der preis is ja anscheinend der selbe 6,75euro !?!

hab mir als ich das auto gekauft hab direkt
so ein twintec teil einbauen lassen.

ich muss aber diesen monat zur AU/tüv untersuchen , kann da was bei der AU schief gehn????

mfg
Andi
Autor: theblade
Datum: 06.02.2007
Antwort:
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E2 aber nicht mit Euronorm 2 verwechseln!

ich erlebe noch öfters das sehr viele leute denken sie hätten nen euro 2 abgasnorm weil "E2" bei denen im Fzg-schein steht.

"E2" ist aber lediglich Euro1 ! es muss richtig "euro 2" im schein drin stehen. erst dann gibs die günstigeren steuern xD

Bearbeitet von - theblade am 06.02.2007 11:55:11
Autor: loud and proud
Datum: 06.02.2007
Antwort:
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Hallo!

Ich zahle knapp 240 Euro (glaub 236 Euro) Steuern im Jahr für meine 316i, 1596 cm³ , 102 PS, 75 KW. Ist das dann warsch. Euro 1 , oder Euro 2 ?

MfG Alex
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Autor: bmwfan85
Datum: 06.02.2007
Antwort:
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Hi bei 240€ im jahr bei einem 316 da hast du euro 1.
mfg bmwfan85
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Autor: Andreas80
Datum: 06.02.2007
Antwort:
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hi
dess is dann euro 1 , du bist da mit so um die
15euro pro 100ccm dabei.

da würde ich an deiner stelle,wenns das auto
noch länger behalten willst, so ein
kaltlaufregler einbauen, damit kannst dann
geld sparen bei den steuern.

so ein teil kostste so 80euro +- , dann noch
einbeuen lassen , sagen wir mal 140 euro
alles zusammen , die hast dann in einem jahr
wieder drin und das jahr drauf sparste dann
geld .

mfg
Andi

edit: so was zb :
Link

Bearbeitet von - Andreas80 am 06.02.2007 16:16:54




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Ende des Themas

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