- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorumbau Teilebeschaffung/Restwert, etc.!? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW Comkret
Date: 27.01.2007
Thema: Motorumbau Teilebeschaffung/Restwert, etc.!?
----------------------------------------------------------
Hallo, fahre einen 320i E46 mit dem M52 Motor mit 150 PS.

Da mir der Motor nun etwas zu träge ist hab ich mich nach verschiedenen Möglichkeiten der Leistungssteigerung erkundigt => zu teuer und unwirksam.

Daher würde ich gerne auf den 2.8 L mit 193 PS umbauen!

Hier nun meine Frage:

Möchte meinen 320i Motor mit ca. 70t km verkaufen und mir einen 328er Motor mit ungefähr gleicher Laufleistung besorgen.

Ist es realistisch hierbei 0 auf 0 rauszukommen!?

Welche Anbauteile müssen geändert werden!?

Auspuffanlage, Bremsanlage, Kabelbaum müssten doch gleich sein oder??

Wie ist es mit Motorelektronik u. Getriebe??

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

mfg
BMW = bayrisches Meisterwerk!


Antworten:
Autor: Bulldog
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um deine Frage zu Beantworten ja ist unrealistisch denn nen 2,0 Liter wirst los wenn einer nen Motorschaden hat aber wer baut schon auf 320 i um das wäre Idiotisch

Also Bremse ist die Selbe nur hinten evtl auf innenbelüftet umbauen
Getriebe kannst lassen spielt nicht sone große Rolle evtl kürzere Übersetzung bei deinem gleicher Fall mit dem Diff.
Kabelbaum musste vom 328 i nehmen glaube nicht das deiner passt und ne kpl Auspuffanlage wegen dem rohrquerschnitt und ich glaube der 2,8er iss Doppelflutig

Aber o auf 0 vergiss es nen 2,0 liter iss bald genauso Wertlos inner Tuning Scene wie nen 4 Zylinder
Autor: sanituning
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal wie im ebay m52 320 motorennhehandelt werden.da kannst dich glücklich schaetzen wenn du 500 bekommst.nen 2,8er musst schon 2000 in der anschaffung kalkulieren.einen mit 70tkm zu finden dürfte das naehste fast unloesbare problem sein.alles was so am markt ist fuer um die 2000 hat deutlich über 100tkm gelaufen.
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Bulldog
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nen Günstigen kaufen der viel gelaufen hat den aufbohren und Kpl revidieren von dem Gespartem Geld dann hast Spass
Autor: BMW Comkret
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Anbei ein Link mit dem Angebot eines 320i M52 Motors!

Link

500,- € ist doch hoffentlich etwas stark untertrieben.

Wenn ein Standardbürger der einen BMW 320i fährt einen Motorschaden hat wird er ja nicht gleich auf 328i umbauen sondern sich doch ehr evtl. nen guten gebrauchten 320er holen, oder?? 70t km/scheckheftbelegt sind doch eine gute Alternative zu nem Neumotor!

Werd mich dann mal auf die Suche nach einem 328er Motor mit max. 100t km machen,... wenn jemand was weis gebt mir bitte bescheid!

Um die Planung des Umbaus zu erleichtern listet mir doch bitte eine Liste von Teilen die durch den Umbau auf 2.8 L benötigt werden auf.

Vielen Dank im Voraus!

mfg Flo
BMW = bayrisches Meisterwerk!
Autor: kredenschel
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Such dir irgendwo nen verunfallten 328er und schlachte den aus.

Das is die einzige Möglichkeit auf Null rauszukommen.

Ich habs auch so gemacht und hab bisher 150 EURO PLUS bei der Geschichte gemacht (wird wahrscheinlich auf 400 - 600 EURO Plus rauslaufen...hab jetzt seit 1 1/2 Jahren nix mehr verkauft).
Bedingung ist:
1.) Beschaffung in Eigentinitiative
2.) Ausschlachtung in -"-
3.) Umbau in -"-

Mit deiner Überlegung wirst nicht auf Null rauskommen, da der M52 B20 zu "unbeliebt" ist.


PS: Gruss aus Gemünden


EDIT: Flo, bist du das?
Bin der Kumpel vom Jäger, der mit dir studiert.


Liste der umzubauenden Teile habe ich vergessen (ich denke mal, dass es sich beim E46 M52 auf M52-Umbau genauso wie beim E36 verhält):
- Motor
- DME
- Getriebe
- Kardan
- HA-Diff (+ Abtriebswellen)
- VA-Bremse auf 300mm

Rest "müsste" passen (wenns wie beim E36 is).

Gruss
Michael

Bearbeitet von - kredenschel am 27.01.2007 16:18:53
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: BMW Comkret
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Tips!!

Kumpel vom D. Jäger??

Michael Schinzel!?

Cool, noch ein BMW begeiserter in meiner FH :)

Werd mir gleich mal deine Fotostorie ansehen!!

Wenn ich noch Tips brauche weis ich ja jetzt an wenn ich mich wenden muss!

mfg Flo
BMW = bayrisches Meisterwerk!
Autor: kredenschel
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Vielen Dank für die Tips!!

Kumpel vom D. Jäger??

Michael Schinzel!?

Cool, noch ein BMW begeiserter in meiner FH :)

Werd mir gleich mal deine Fotostorie ansehen!!

Wenn ich noch Tips brauche weis ich ja jetzt an wenn ich mich wenden muss!

mfg Flo

(Zitat von: BMW Comkret)





Rischtisch...genau der.

Haben auch noch einen Syndikatler bei uns.
Aprix...kommt auch aus Wü.

Wenn du Fragen hast, stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung.

"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: BMW Comkret
Datum: 27.01.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aprix, stimmt hab ich auch schon kennengelernt!

Hab dir grad ne Einladung über StudiVZ geschickt, hab dort auch ne BMW Community für Wü angelegt.

Syndikat ist übrigens auch im StudiVZ vertreten!

Und nen vierten Syndikatler gibts auch noch in unserem Semester,... Stolzer 330XD besitzer *neid*

Markus Arnold, kennst du denn??

Und nochmals danke für deine Hilfe!


BMW = bayrisches Meisterwerk!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile