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Beitrag von: himbääääär Date: 07.01.2007 Thema: Bassreflexrohr: Durchmesser und Länge ---------------------------------------------------------- Also, hätte da mal n problem... will mir ne lösung für n kofferraum bauen: die kiste (bassreflex)will ich selbst bauen und mit einem bassreflex roht durch die linke hintere lautsprecher öffnung in den innenraum. auf dem datenblatt des woofers steht dass ich zwei 9*15 bassreflexrohre nehmen soll. wie rechnet man dass denn um? ich will nähmlich nur ein rohr haben. und wie kann ich läng/durchmesser variieren?? also wie sind die voneinander abhängig?? und iste es egal ob das rohr komplett in der kiste versenkt ist oder ob sie nur n kleines stück drinne stecken????? viiele fragen... ;-) danke für antworten!! gruß BMW-Syndikat... Da werden sie geholfen;-) |
Autor: himbääääär Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab jetzt irgendwo gelesen das die querschnittsfläche immer gleich bleiben muss, wenn die länge nicht variert. beispiel: zwei rohre haben zusammen die querschnittsflächen von z.b. 800 quadratmillimeter. dann müsste das andere rohr mit dem man die beiden rohre erseten will auch die querschnittsfläche von 800quadratmillimeter haben. die lämge bleibt gleich. stimmt das????? wenn das so ist heisst das doch eigentlich, dass das von der röhre eingeschlossene volumen (wenn sie boden und deckel hätte)gleich bleiben muss????? bin etwas ratlos;-) BMW-Syndikat... Da werden sie geholfen;-) |
Autor: palmer Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- du willst des bassrefex rohr ins innere fürhen?? was bringt das ?? kommt doch nur die tune frequenz?? |
Autor: roadrunner328 Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich bin auch gerade am bauen und mir hilft das http://www.car-hifi-audio.de/boxenberechnung.htm und fürs rohr gibts ein "programm" un das ist hier http://www.carhifi-oc.de/help_software.php dann datenblatt zur hand, wirst baer festellen, dass nach der leistung gar nicht gefragt wird... gucke und staune. ______________________________________________ frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ... |
Autor: himbääääär Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ahhh, die programme sind sehr cool. danke.. @ palmer. naja, will damit erreichen, dass es lauter im innenraum wird und man davon was abkriegt was im kofferraum wütet! bringt das nix oder was?? BMW-Syndikat... Da werden sie geholfen;-) |
Autor: himbääääär Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- aso, denk jetzt hab ich das auch gerafft mit der tune frequenz;-)das is die frequenz die mit der länge und dem durchmesser des br-rohres erreicht wird oder?? aber es haben doch viele so gemacht, dass sie n br-rohr in den innenraum führen und mit dem gehäuse verbinden... ist mein vorhaben sinnvoll oder nicht?? BMW-Syndikat... Da werden sie geholfen;-) |
Autor: palmer Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- machen viele is aber wenig sinnvoll des was du meinst is das man die rohre deines bandpass gehäuses in den innenraum fürhrt, denn da kommt ja bei dem prinzip der gesamte schuhb durch beim reflex gehäuse is des nur ein tuning , deswegen auch tune frequenz |
Autor: himbääääär Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm... das is doof;-) um nen bandpass zu berechnen fehlt mir die ahnung. und bei den ganzen programmen kann man meist nur bassreflex oder geschlossen berechnen... gibts da auch eins für bandpass?? BMW-Syndikat... Da werden sie geholfen;-) |
Autor: palmer Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- isn thread zz im car hifi drinnen musst mla schaun auf den 1 oder 2 ten seite is der |
Autor: Planet-CarAudio-Denis Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo himbääääär Ist schon völlig richtig was du machst. Such mal mit google das Programm "winisd" Dort kannst du dir Gehäuse berechnen lassen. Die Ports kannstdu dort frei wählen und einstellen. Auch bei einem Bassreflexgehäuse ist es sinnvoll die oder den Port durch die hinteren LS-Öffnungen zu verbauen. Problem ist aber folgendes-> du sollst 2 Ports mit nem Durchmesser von 9cm und ner Länge von 15cm nehmen. Das Verhältnis des Durchmesser zur Länge muss gleich bleiben. Das bedeutet , nimmst du nur ein Port , dann hast du weniger Austrittsfläche -> das bedeutet das Rohr wird kürzer. Beim E36 muss das rohr aber ca 15-18cm (mit Winkel) lang sein , damit du vom Gehäuse zur LS Öffnung kommst. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Wie gross soll den das Volumen des ehäuses werden ? Was istdas für ein Woofer ? gruss denis Fachhändler Bereich CarHifi Sonderkonditionen für Syndikatler in unserem Shop. So gehts: 1.registrieren 2. email an info@planet-caraudio.de oder PN hier schicken,damit wir den Sonderstatus einrichten können. |
Autor: himbääääär Datum: 08.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also. hab mich jetzt mit verschiedenen programmen umgetan, auch mit dem winisd: Bassreflex: hab das einmal mit nem rechner auf ner homepage gemacht, da kom so ungefähr 37 liter raus. das ist auch annähernd das gleiche was auf dem datenblatt des herstellers für nen bassrefle angegeben ist.wenn ich da die ports mit dem programm berechne kann ich den durchmesser variiren und die tuning frequenz. hätte diese so bei 40hz angelegt.. weiss aber net genau ob das sinnvoll ist?? mit dem winisd: alle gegebenen parameter eingegeben und es spuckt mir 25,8 liter aus... das kann ja net stimmen... Bandpass: mit winisd berechnet vordere kammer 9,9 liter hintere kammer 13 liter. abe ich gehe mal davon aus, dass das auch net stimmt weil es bei bassreflex auch nicht hin kommt. hier mal die parameter die auf dem datenblatt stehn: RDC ohms 3.2 fs hz 35 Qms 4.76 Qes 0.38 Qts 0.35 VAS l 41.2 SPL db 90 handelt sich um son raveland teil.. jaja ich weiss net schimpfen. hab halt net mehr geld dafür aber auch net so hohe ansprüche. BMW-Syndikat... Da werden sie geholfen;-) |
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