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Kupplung rutscht - verschlissen oder verölt? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bernhard G.
Date: 07.01.2007
Thema: Kupplung rutscht - verschlissen oder verölt?
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Hallo,

beim E36 (320i) meiner Schwester rutscht die Kupplung wenn der Wagen länger (d.h. mindestens über Nacht) gestanden ist. Nach kurzer Fahrstrecke (ein paar mal Kuppeln) ist es weg. Die Kupplung ist noch nicht so alt, d.h. ca, 150 tkm. Und da meine Schwester immer Langstrecke und frauenuntypisch fährt, sollte die Kupplung noch nicht verschlissen sein.

Könnte es sein, daß die Kupplung verölt ist? Der Motor verliert vorne seit einiger Zeit im Bereich der KW Öl. Könnte mir vorstellen, daß es auf der Rückseite nicht viel besser aussieht.

Die Kupplung wechseln trau ich mir zu. Gibt es irgendwelche Probleme beim Wechsel der Simmeringe von Motor und Getriebe? Leider steht weder im Etzold noch im Korp dazu was drin.

Herzliche Grüße,
Bernhard


Antworten:
Autor: spitzel
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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würde erstmal testen ob die kupplung verschlissen ist. handbremse anziehen, motor starten 3 gang einlegen, drehzahl auf ca.2500u/min halten und kupplung sanft kommen lassen, dabei versuchen die drehzahl zu halten, der motor sollte dann ausgehen bei intakter kupplung. läuft er munter weiter stimmt was nicht, aber ich denke dass die kupplung bei 150tkm einfach verschlissen ist, manche schaffen nicht mal 100tkm mit einer kupplung.
sobald ich weis ist ja die kupplungsglocke offen durch ein paar schlitze, da sollte man gut sehen können ob da öl rauskommt.
würde es lieber bei bmw machen da sie dir die alles wechseln können mit dichtung, gerade auch wegen der zentrierung der kupplung.
könnte auch das getriebe undicht sein.
würde aber vorher mal die kupplungsanlage entlüften lassen.

http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Bernhard G.
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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Leider rutsch die Kupplung definitiv.

Also an der Kupplungshydraulik liegt es nicht. Entlüften lassen??? Geh, das ist die leichteste Übung.

Die Zentriererei ist ja auch kein Problem. Ich habe ein entsprechendes Werkzeug von Hazet. Das hab ich mir gekauft, als ich die Kupplung bei meinem Audi 80 wechseln mußte. Die war auch verölt und nicht verschlissen (knapp 300 tkm drin), Dort ist man leicht an die Simmeringe von KW und Getriebeingangswelle rangekommen. Ich würde halt gerne wissen, wie es beim M50 aussieht. Der ist ja ein wenig komplexer, als die recht primitiven VAG-Motoren alter Schule.

Herzliche Grüße,
Bernhard




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