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Beitrag von: JanGD Date: 04.01.2007 Thema: Thermostat wechseln ---------------------------------------------------------- Hi zusammen! Hab das Problem das seit ca 2 Wochen meine Wassertemp nicht mehr auf Temperatur kommt! Durch die Suche komm ich zum Schluss, dass dies wohl der Thermostat sein sollte. Kann mir da jemand sagen wie man den selbst wechseln kann und was noch so beachtet werden sollte? Schonmal Thx edit: Hab nen 318er M43 Jg. 94 Limo Bearbeitet von - JanGD am 04.01.2007 16:34:33 So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: CoupeforLife Datum: 04.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe es gerade vorgestern gemacht. 1) Lüftergehäuse Demontiert 2) Kühlwasser ablasse. 3) Schlauch demnontieren. 4) 3 Schrauben am Thermostatkopf lösen 5) Neuen Thermostatkopf Montieren 6) Schlauch wieder befestigen 7) Kühlwasser wieder einfüllen 8) Entlüften 9) Alles auf dichtigkeit Prüfen 10) Lüftergehäuse wieder Montieren Der Thermostatkopf hat mich bei BMW 46 Euro gekostet. Kühlflüssigkeit 8 Euro. und zeit vieleicht 45 minuten. geht ruckzuck und danach läuft der Motor wieder perfekt auf Temperatur. |
Autor: BMW.BerlinsMostWanted Datum: 04.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe bei meinem regionalen spezialhandel 19,90 bezahlt Bearbeitet von - BMW.BerlinsMostWanted am 04.01.2007 17:16:57 ...3er, nicht nur im Bett ;) |
Autor: CoupeforLife Datum: 04.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist echt nen guter preis |
Autor: JanGD Datum: 05.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oke, scheint ja nicht weiter schwer zu sein...braucht man auch noch irgendwelche Dichtungen oder sonstiges Kleinmaterial? Mit Lüftergehäuse meinst du das Plastik zeugs rund um den Lüfter? So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: TD Datum: 05.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim IS waren da noch die Papierdichtung und ein O-Ring. Solltes Du ein Kunststoffabgang haben, würde es sich empfehlen, den vielleicht auch noch zu wechseln, denn die verziehen sich gerne. War bei meiner Frau ihrem Golf auch so. Beim Nachbarn seinem 316i auch! T.D. |
Autor: Cheguevara Datum: 05.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ CoupeforLife: Warum muss der Thermostatkopf (darunter verstehe ich das Thermostatgehäuse aus Kunststoff mit den 4 Schrauben)gewechselt werden? Reicht es nicht, nur das Thermostat zu wechseln? Che |
Autor: JanGD Datum: 05.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei BMW scheint es das nicht seperat zu geben... habs eben gekauft, 66 SFr. Besteht Kühlwasser aus Leitungswasser und Frostschutz? Kann man auch das alte wieder einfüllen? So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: CoupeforLife Datum: 05.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibt zwei Versionen bei der Motor M43 Rev 2 musst du des komplette Gehäuse tauschen da ist dann auch alles an Dichtungen bei. MFG |
Autor: JanGD Datum: 06.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, der neue Thermostat ist drinnen und das Kühlsystem entlüftet (Scheiss Arbeit^^) Meine Wassertemperaturazeige ist jetzt absolut konstant bei ca eine Zeigerbreite über der Mitte. Ist das ok, oder deutet das noch auf Luft im Kühlsystem hin? Endlich richtig heisse Heizung :D Bearbeitet von - JanGD am 06.01.2007 13:36:14 So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: Binner Datum: 04.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich muss auch in den nächsten tagen das thermostat beim M43 wechseln... - Wie genau geht das denn mit dem entlüften ?? - Und wo lasse ich das Kühlwasser ab ? |
Autor: twentythreedeluxe Datum: 04.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- zum entlüften gibt es die Entlüftungsschraube! zum Wasser ablassen, Wasserschlauch am Thermostatgehäuse runter und Wasser ablassen, ansosten mal die Suche nutzen! |
Autor: JanGD Datum: 04.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder unten am Ausgleichsbehälter die blaue Schraube lösen... Greets JanGD So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: Binner Datum: 04.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja alles klar, hab mich vorhin mal unters auto gelegt und hab die blaue schraube auch gefunden...dann hab ich mal entlüftet (im leerlauf vorsichtig gedreht bis kühlwasser herauskam). Kann es sein dass mein Motor nicht warm wurde weil Luft im system war !? Habe mir nämlich schon nen neuen thermostaten bestellt, habe aber das gefühl dass er jetzt schon durchs entlüften viel schneller warm wird (vielleicht bilde ich es mir auch nur ein) ?? Muss ich dann morgen früh in echter kälte nochmal drauf achten |
Autor: JanGD Datum: 04.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- eigentlich wird der Motor heisser, da wenn Luft im System hast dort ja logischerweise kein Wasser sein kann, und da Luft die Wärme im Vergleich zu Wasser nicht wirklich abführen kann, sollte der Motor heisser werden.. aber das wirst du morgen wohl feststellen. Greets JanGD So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: Binner Datum: 04.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- stimmt, jetzt wirds mir auch logisch... danke für die antwort^^ |
Autor: kartoffelkaktus Datum: 06.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also mir ist vor 2 Wochen der Kühlerschlauch abgerissen, und habe dadurch viel Kühlwasser verloren. Dabei setzte bei mir auch schlagartig die Heizung aus.Ich vermute mal weil der Wärmetauscher dann nicht arbeiten kann. Erst als ich wieder Wasser drin hatte an der nächsten Tanke und das Ding entlüftet hatte ging die Heizung wieder. |
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