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Beitrag von: red-power Date: 25.12.2006 Thema: Problem mit Kühlsystem ---------------------------------------------------------- Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen! Vor 2 Wochen hatte sich bei meinem 323i anscheinend der Thermostat verabschiedet aber ich bin dann noch ein paar Tage weitergefahren ohne daran zu denken das dieses Auto 2 Kreisläufe hat !Also kam es wie es kommen muste ich war gerade auf dem Heimweg vom Thermostat holen ging die Themperatur hoch in den Roten Bereich!Habe aber sofort angehalten und den Wagen abkühlen lassen dann wasser aufgefühlt und nach Hause gefahren!Thermostat gewechselt und dann ca.2Tage nur am entlüften gewesen bis das Wasser voll war und die Heizung wieder funktioniert hat !Aber jetzt nach ein paar Tagen merke ich das wieder Wasser fehlt und dieses Wasser verabschiedet sich über das Entlüftungsventil! Also für einen ZKD Schaden gibt es überhaupt keine Anzeichen aber was ich festgestellt habe ,der obere Schlauch wo in den Ausgleichsbehälter geht ist kochend heiss wenn der Wagen richtig warm gefahren wurde und der untere Schlauch wo in den Kühler geht ist immer nur lauwarm!Kann das an der Wasserpumpe liegen die nicht mehr voll arbeitet und dann sich der kleine Kreislauf dann mehr aufheitzt und das Wasser dann praktisch verkocht!Normal müssen doch beide Schläuche heiss sein oder !!also wie gesagt Thermostat ist neu und Heizung funzt auch richtig !!Bin für jeden Tip dankbar!! |
Autor: Mekkatronik Datum: 25.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hhm, also auf die Pumpe würde ich nicht unbedingt tippen. Sie hat doch vorher auch richtig funktioniert?! Entweder ist sie dann undicht oder würde Geräusche machen wenn sie hin ist. Dann doch eher Probleme mit dem Thermostat, obwohl es neu ist?! Die Funktion einfach nochmal überprüfen? Möglich ist es schon, mit der Pumpe. Nur eher ungewöhnlich. Naja, prüf halt einfach mal ob das Thermostat richtig öffnet (Topf o. Wasserkocher) PS: Wie kommst du überhaupt darauf dass sich dein Thermostat verabschiedet hat? Weil die Temperatur anstieg? Hast du das Altteil hinterher mal überprüft? Nicht dass du Prob´s mit dem Kühler selber hast. Bearbeitet von - Mekkatronik am 25.12.2006 13:56:10 ------------------------- |
Autor: red-power Datum: 25.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf den Thermostat bin ich gekommen weil die Heizung überhaupt nicht gegangen ist also der Thermostat nicht aufgemacht hat !!Dadurch würde der Motor nur im Kleinen System gekühlt und da war halt das Wasser mal alle sprich verkocht !! |
Autor: red-power Datum: 25.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mir einer erklären warum der Pfeil am Thermostat oben sein soll wie mache hier schreiben und nicht links,rechts oder unten ?ergibt für mich keinen sinn weil es ja in der Mitte aufmacht !!! |
Autor: Mekkatronik Datum: 25.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann ich dir jetzt auch net erklären. Müsste das Teil vor mir sehen. Einen Grund wird es haben. Ansonsten ist es zu empfehlen sich die Teile/Einbaulage vor dem Ausbau genau anzugucken damit man hinterher keinen Ärger hat. Evtl hilft das Bearbeitet von - Mekkatronik am 25.12.2006 19:16:43 ------------------------- |
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