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Kupplung & Getriebe richten oder gleich ersetzen? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: phizoshren
Date: 19.12.2006
Thema: Kupplung & Getriebe richten oder gleich ersetzen?
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Hallo, Ich fahren einen E36 325i Coupe (Dez92->Mod.'93) 195.000km
Seit einigen tausend km hab ich das Problem, dass ich beim zurückschalten(hauptsächlich 1. und 2.Gang) zwischengas geben muss, damits nicht knattert. Mittlerweile hackt es auch schon spürbar beim hochschalten(bis jez nur vom 1. in den 2.Gang). Außerdem rasselt es im Leerlauf bei ungetretener Kupplung. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch sofort weg. Des weiteren ruckelt es manchmal sehr beim anfahren(hauptsächlich wenns kalt is).
Ich hab mich auch schon ein bissl informiert und glaube die Gründe zu kennen. Bei der hackenden Schaltung warscheinlich durch defekte Syncronringe, ausgelöst durch hartes wellenfett (hab ich im forum gelesen). Und beim rasseln und ruckeln soll es das Ausrücklager sein.
Jez meine Fragen:
-Soll ich die einzelnen Teile ersetzen lassen, oder lohnt es sich gleich ein ersatz-Getriebe holen?
-Liege ich mit meiner Fehlerermittlung überhaupt richtig?
-lohnt es sich überhaupt das zeug zu reparieren bei einem 2500€ auto? (-> Kostenvorschau gewünscht!!!)

PS: Da ich dass auto erst seit nichtmal 10tkm besitze, liegt es warscheinlich nicht an meiner Fahrweise(zumal ich das zurückschaltproblem schon seit dem kauf hatte), sondern an materialermüdung, verschleiß oder am fahrverhalten der vorbesitzer
§ M-50 Abs.B-25 TÜ d. BMW-Ges.B.: Wer meine Beiträge fälscht oder nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Beiträge in Umlauf bringt, wird mit zwei Jahren zum putzen meiner Felgen bestraft!


Antworten:
Autor: Made Of Steel
Datum: 19.12.2006
Antwort:
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das instandsetzten dürfte dich viel mehr kommen, als wenn du die teile austauscht, guck mal aufm schrott oder bei ebay, dürftest n getriebe für 100€ oder so bekommen.

Wenn der wagen so okay ist und du ihn behalten möchtest, klar warum solltest du ihn nicht instandhalten? Also mit austauschteilen dürfte sich das finanziell im rahmen halten.
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Autor: SIGGI E36
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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hallo
du schreibst auch das die kupplung auch ruckelt beim anfahren.
und das rasseln mit dem ausrücklager????
ich vermute doch das deine kupplung nimmer die beste ist.und diese probleme daher auch kommen,durch den verschleiss trennt eventuell die kupplung nicht mehr sauber.
und du dieses hakelige schalten hast.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SuMo-Driver
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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Wie Made Of Steel und Siggi schon gepostet haben.

Schau mal bei Ebay nach, ob es nicht in Deiner Gegend ein passendes Getriebe gibt.

Reparieren in einer BMW Werkstatt lohnt sich kaum. Entweder selber machen oder eine kleine "Künstleragentur" suchen.

Dann sollte es mit 200 Euronen inkl. Einbau weitergehen.
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Autor: pismit
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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hallo habe das problem auch,mit dem getriebe oder aurucklager!und sogar noch eins!in meinen papieren steht der wagen mit 233 kmh ein getragen,aber schaffen tue ich nur 220kmh,wie schnell ist den deiner in der endgeschwindigkeit?oder kannst du mir sagen ob das daran liegt wegen dem getriebe?
Autor: phizoshren
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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also meiner geht 230kmh bei 6500rpm... ich schätz mal dass des so ziemlich topspeed war... meiner is auch mit 233kmh eingetragen.
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Autor: phizoshren
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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aber ich weiß nicht ob die probleme mitm getriebe so krasse auswirkungen auf die höchstgeschwindigkeit haben. frag lieber mal einen kfz-mechaniker oder sonst irgendwen, der sich damit auskennt, ich kann dir keine gescheite antwort liefern...
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Autor: Made Of Steel
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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kann ja sein das deine kupplung, wenn sie schon nicht mehr die beste ist, auf der AB durchrutscht und nichtmehr genug überträgt für deinen topspeed.
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