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Welches Motoröl E46 316i - BMW-Talk

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Beitrag von: Darkside1982
Date: 14.12.2006
Thema: Welches Motoröl E46 316i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 14.12.2006 um 20:08:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hab zwar viel in der Suche gefunden, aber eigentlich nicht direkt das wonach ich gesucht habe.

Da ich mich bisher garnicht mit Motorölen auskenne, hoffe ich mal hier schlauer zu werden.
Ich hab heut Motoröl gekauft, da meine Öllampe anging. Und nach überprüfen hab ich festgestellt das das Öl wirklich an der Minimal Marke ist. Laut Zettelchen im Motorraum wurde zuletzt von Castrol 0W30 eingefüllt.
Da ich dieses Öl aber nirgends gefunden habe, und laut BMW es das nur direkt bei BMW zu kaufen geben soll, habe ich bei atu von Mobil 1 das 0W30 gekauft.
Kann ich das auch einfüllen? Ist ja auch ein 0W30 Öl, oder gibts da Unterschiede? und was heisst dieses 0W30 überhaupt.
Ist es normal das ich für 1 Liter 0W30 21 Euro bezahlt hab?


Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.12.2006 20:09:25


Antworten:
Autor: asrael
Datum: 14.12.2006
Antwort:
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Hallo,

Wenn du nen kulanten BMW-Händler hast, füllt er dir für nen 5er in die Kaffeekasse Öl nach.

Öle verschiedener Hersteller sollten normalerweise kein Problem sein.

Die Bezeichnung richtet sich nach der amerikanischen SAE-Norm. Meines Wissens ist die erste Zahl (0) eine Maßzahl für die Viskosität im kalten Zustand und die zweite (30) für den warmen Zustand.

mfg
asrael


Bearbeitet von - asrael am 14.12.2006 19:36:58
Autor: Darkside1982
Datum: 14.12.2006
Antwort:
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Also Kulant ist meiner sicher nicht. Ich kann da mal nen Beispiel nennen.
Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe bin ich leider an den Händler gebunden. Ich war dort weil mein Leerlauf manchmal arg in Keller geht, auf 500 Umdrehungen oder weniger, und 1 mal bisher deswegen ausging. Meistens wenn der Motor noch kalt ist, manchmal aber auch im warmen Zustand. Und meistens auch erst immer wenn ich beim ranrollen an ne Ampel der so, den Gang rausnehm bei 2000-3000 Umdrehungen und die Nadel dann bis auf 500 oder weniger fällt.
Jedenfalls war ich beim freundlichen, der hat ein Leerlaufsteuergerät gewechselt, kosten 160 €. Nunja..nach 2 Wochen testen hab ich aber gemerkt das Problem besteht weiterhin. mit freundlichen Telefoniert, gefragt was wir da nun machen, weil hab ja irgendwie 160 € umsonst ausgegeben für ein Teil was es scheinbar nicht war. Ob sie nun was anderes tauschen wollen und die 160 € mit dem anderen Teil verrechnen oder so? Weil, das kanns ja nicht sein das ich 160 euro zahl und sich nix verändert. aber fehlanzeige, er meinte wir könnten noch mehr tauschen, aber ohne die 160 zu verrechnen. Daher wird mich der freundliche während meiner Garantie nimmer wiedersehn, geht eh nur noch 2 monate. Solang leb ich mit dem Problem, und danach geh ich inne andere Werkstatt..
Autor: FRY
Datum: 14.12.2006
Antwort:
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hab den selben motor wie du und kann aus erfahrung sagen, dass 10w40 die bessere wahl ist. gibts auch mit BMW longlife spezifikation, ist wesentlich billiger und der motor ölt nicht so stark. habe dieses jahr den BMW händler gewechselt und der hat mir vom 0w30 abgeraten, weil es teuer ist und so dünn ist, das es an vielen stellen rausdrückt. nach dem wechsel auf 10w40 hab ich mit undichtigkeit kein problem mehr.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!




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