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Beitrag von: bestchameur Date: 07.12.2006 Thema: Z1 umbau auf 2,7 eta ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 08.12.2006 um 09:02:25 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben. Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 07.12.2006 um 23:44:09 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben. Hallo, möchte einen M20 Eta 2,7 in meinen z1 einbauen. Frage , habe ich da ein Problem mit der Ölwanne bzw. was sich dahinter befindet. Hat jemand Erfahrung damit ,der dies schon mal gemacht hat oder geht dies überhaupt. Bin für jede Antwort dankbar. MfG Frank Bearbeitet von - Pimboli am 07.12.2006 23:44:09 Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 08.12.2006 09:02:25 |
Autor: King Cornflakes Datum: 07.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi wenn ich das richtig im kopf habe, ist ein Z1 eigentlich nichts anderes als ein 325 mit neuer hülle, ist nicht abwertend gemeint ! also sollte es eingentlich ganz normal gehen, wie beim E30 oder irre ich mich ?! gruss K.C. ... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt, anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren .... |
Autor: darthvader Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist richtig.ist ein ganz normaler M20 motor.eine gute anleitung findest du hier. http://www.327i.com/ oder auch auf. http://www.e30.de/ da findest du bestimmt etwas. see u |
Autor: cxm Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, nicht ganz. Beim Z1 sitzt der Motor fast hinter der Vorderachse. Wird ja auch Front-Mittelmotor genannt. Von daher weiß ich nicht, ob es im Bereich der Ölwanne nicht etwas eng wird. Die Ölwanne sieht schon arg viel anders aus. Aber wenn der Z1 noch eine ÖW hat, kann man ja schauen, ob die an den ETA-Motor passt. Ölwanne des Z1 Ölwanne des E30 325 ETA Wenn man ganz großes Pech hat, sitzen die Motorhalter am Z1 ganz woanders, dann wird es schwierig... Da hier nicht so wahnsinnig viele Z1-Umbauer sitzen, musst Du wohl ein bißchen 'Jugend forscht' betreiben... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: rennfrikadelle Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- cxm ist mir zuvor gekommen. Der Z1 hat eine eigene Basis und nur der Motor ist ein M20 2,5l. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube er hatte die Ölwanne vom 325ix. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: der Z1 hat den ganzen block vom IX drinnen, der in sachen aufhängung anders ist Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: rennfrikadelle Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ich wußte, da war was, danke Pilot Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- :) das freut mich wenn ich einen alten fachhasen noch was sagen kann. ehm. aber trotzdem ist der umbau auf 2,7 ja kein problem. brauchst ja nur die KW und pleuel in den alten unterbau einbauen. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: cxm Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, sicher? Die Ölwanne vom Z1 ist aber ganz anders als beim iX. Bei der Motoraufhängung weiß ich wirklich nicht, welchem anderen Modell der Z1 entspricht. Aber wie Du schon geschrieben hast, der Umbau mit der eta- oder td-Kurbelwelle sollte mit dem Z1-Block möglich sein. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- dieselwelle würd ich nciht nehmen. die brauchste nicht für einen 2,7er sauger, ist aber um 900gramm schwerer als die normale etawelle Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: E30massder Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- möglich isses auf jeden fall irgendwie, da es ja vom Z1 auch ne Alpinaversion (Alpina RLE (Roadster Limited Edition)) gab, welcher auch nen 2,7er Motor drin hatte. Müsste vom Innenleben der gleiche gewesen sein, wie der vom Alpina C1 (204PS) Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys? |
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