- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Seltsames Pfeifen aus dem Motorbereich - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: m1chael
Date: 21.11.2006
Thema: Seltsames Pfeifen aus dem Motorbereich
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich höre seit kurzem beim beschleunigen ein tiefes Pfeiffen aus dem Motorbereich - Viele werden jetz sagen NA KLAR DER TURBO. Jedoch tritt dieses Pfeifen bereits bei 1400 u/min auf und der Turbo aktiviert sich erst später.

Das Pfeifen ist proportional zu meinem Gasfuß, Heisst geh ich kurz drauf pfeifft er kurz auf und summt dann langsam ab. Bleib ich länger drauf pfeift er bis zu ner gewissen drehzahl dann ist das pfeiffen weg - geh ich aber wieder vom gaspedal runter kommt das pfeiffen wieder und er "pfeift" sich runter.

Das pfeifen ist wie gesagt recht dunkel und ähnelt NICHT dem hellen Turbopfeifen.

Was könnte das sein, wer hat ne idee?
Gruß,
Michael


Antworten:
Autor: Blaumeise 82
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Probier mal wenn du die Klima ausmachst ob es dann noch kommt?Ansonsten sehr Merkwürdig...
Autor: m1chael
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahr doch bei 9° außentemperatur nicht mit Klimaanlage - da wirts doch kalt

oder meinst du was anderes?!
Du meinst doch einfach den "SchneeKnopf" NICHT zu drücken oder?
Gruß,
Michael
Autor: Nordlicht_320D
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi M1chael,
bin hier auch noch ziemlich neu im Forum und nur mittelmäßig bewandert - aber das kommt mir von meinem 320D sehr bekannt vor, hab ich bei den jetzigen kalten Temperaturen auch.. bei mir ist es der Keilrippenriemen der synchron zur Drehzahl ein mittelhohes bis dumpfes Pfeifen erzeugt ... quietscht bei mir auch kurz und deftig (mal bei offenem Fenster horchen) beim Kaltstart.

Eigentlich nicht so dramatisch wenn es das ist und nur bei kalter Außentemp. auftritt - sofern der Keilrippenriemen ok ist. Habe mal aufgeschnappt das man mit "irgendeinem Spray" zwar das Pfeifen wegbekommt - aber das ändert natürlich nichts an der Ursache ... dh. mittelfristig mal den Riemen wechseln.
Ich bin da immer etwas vorsichtig mit Chemie und Keilriemen - aber vielleicht weiß hier ja ein Experte mehr. Wenn es das überhaupt bei dir ist. Vielleicht hilft dir das wenigstens bei der Suche.
Viele Grüße aus dem Norden,
Nordlicht
Autor: m1chael
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi Nordlicht

danke für den tipp. bin mir fast sicher das ich dasselbe problem hab und ja (ich habs mir zwar schon überlegt aber verworfen) ich denke echt das is erst seit es kalt is. hab den wagen anfang september gekauft da ging alles aber es is gut möglich das es an der temp liegt. ich denk ich werde den trotzdem wechseln lassen
Gruß,
Michael
Autor: bluesurfin
Datum: 22.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo an alle,

hab das gleiche problem bei meinem 330d. seit es kalt ist, pfeift etwas, wenn der wagen ne zeit lang gefahren ist wird es aber leiser bzw. verschwindet. kann man dann den turbo als verursacher ausschließen? habe 140tkm drauf.
M /// Das muss drücken im Gesicht
Autor: m1chael
Datum: 22.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja denke den kann man ausschliessen. Dachte auch es wär tlader aber ich habs jezt von 4x 3er BMW gehört die des haben des kann ned sein das alle tlader nun abrauchen :-)
Gruß,
Michael
Autor: BMW 320d
Datum: 22.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@m1ichael: Im übrigen ist eine Klimaanlage nicht nur zum kühlen da, sondern auch zum Entfeuchten UND Heizen. Im Winter mit Klima fahren ist also nich unbedingt verkehrt, denn erstens fördert sie das Heizen & zweitens werden die Scheiben schneller frei, da die Luft ja entfeuchtet wird.

Nur mal so am Rande.

mfg
Stefan

Bearbeitet von - BMW 320d am 22.11.2006 22:46:23




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile