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Frage zum Servo Öl - 3er BMW - E36

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Beitrag von: mcoupe21
Date: 14.11.2006
Thema: Frage zum Servo Öl
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Hallo Leute.
Dumme frage aber ich habe beim Servo ein ÖL Verlust, wollte mir heute das Servo Öl nachfüllen wo füll ich das nach? *g*
Ist das der schwarze deckel unter dem Luftfilterkasten wo ATF OIL draufsteht?
Wenn ja wieviel nachfüllen? Danke für die bemühungen. grüße


Antworten:
Autor: m3gt
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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Ja genau, ist der schwarze deckel. Wenn du ihn aufschraubst ist dort ein Meßstab drann.

Aber nachfüllen wird dir nichts bringen, jedenfalls nichts auf dauer. Wenn Servoöl fehlt muss es irgendwo rausgelaufen sein. Das System selbst verbraucht nämlich kein ÖL.

Gruß
http://mein.auto-treff.com/7683-1.bmw
Autor: mcoupe21
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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Hallo ah also ist das eh das teil dachte ich mir schon aber war mir nicht sicher! Danke!!!
Das System Verbraucht kein ÖL? Wieso hab ich dann ÖL verlust, ich meine es tropft nichts runter. nur es ist etwas ölig unten!
Der mechaniker sagte mir nur ich soll mal messen und eventuell servo öl nachkippen!
Wo könnte das den undicht sein???
Autor: Gambit7
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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das Prob hatte ich letztens erst: die Dichtungen am Lenggetriebe waren hinüber. BMW sagte, dass das Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss, weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist. mit Einbau ca. 1300 €.

Hab in einer "freien" Werkstatt nachgefragt. Die haben mir die Dichtungen gewechselt. Dichtung kostet ca. 50 €. Mit Einbau hab ich knapp 300€ gelatzt.

Musst mal an den Manschetten des Lenkgetriebes "fühlen". Bei mir hat man schon gemerkt, dass da drin das Servo-Öl reinlief.

Sebastian
Autor: mcoupe21
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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Hallo ja genau so ist es bei mir auch.
bei den manschetten was ich gesehen habe heut! Ist etwas Ölig.
Das heisst ich muss die dichtungen wechselen lassen?! Dann Bringts mir also nichts das servo öl nachfüllen so gesehen oder? Danke für den Rat!
Autor: Gambit7
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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nachkippen reicht nicht. läuft ja immer wieder aus.

die dichtung kann auch nur gewechselt werden, wenn die lenkstange mittlerweile nicht angerostet ist. Sonst würde das innerhalb von kurzer zeit die dichtung wohl wieder kaputt machen.

dann würde wohl nach auskunft meines mechanikers nur ein wechsel des lenkgetriebes übrig bleiben. wobei man sich auch auf dem schrott umgucken kann. ein ganz neues ist da wohl nicht zwingend notwendig (wenn man ein passendes, gebrauchtes findet).

sebastian

Bearbeitet von - Gambit7 am 14.11.2006 20:50:30
Autor: mcoupe21
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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Hallo danke! Habe gerade mit meinen Mechaniker geredet er hat gesagt er schaut sich das an. Aber frage welche Dichtungen meinst du vom lenkgetriebe tauschen? Die in der gummi manschette ne oder? Grüße
Autor: Gambit7
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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unter der manschette direkt sitzt keine dichtung. es sitzt jeweils eine am ende des lenggetriebes. also da, wo die manschette quasi befestigt ist (zur wagenmitte - nicht außen in richtung felge)... wenn du verstehst, was ich meine.

die dichtung müßte, glaub ich, ein simmerring sein.

gruß,
sebastian

Bearbeitet von - Gambit7 am 14.11.2006 21:09:09
Autor: mcoupe21
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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Danke verstehe alles klar.
Und nur weil das defekt ist ÖLT die Servo gleich??? Oder könnte es doch was anderes sein? Jedenfalls auf der Fahrerseite links die manschette ist schon ziemlich nass vom servo öl! Na ich werd den wagen eh in die werkstatt stellen mal sehen was es ist! Ich merk nur beim einparken das es manchmal ein lautes bum macht irgendwo von der lenkung!
Autor: Gambit7
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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ich hab es festgestellt, als ich mal eine enge kurve ein "bißchen" schneller gefahren bin *g*

danach hat die pumpe ein lautes geräusch von sich gegeben und das lenkrad vibriert. da hat die pumpe wohl kurzzeitig kein öl zum pumpen gehabt.

bei mir war zum glück nur die dichtung hinüber. ansonsten könnte ich mir denken, dass die pumpe oder die leitungen vielleicht irgendwo undicht sind. aber da bei dir ja die manschette wohl schon vollgelaufen ist, denk ich mal nicht, dass da kein weiteres leck ist. aber das alles natürlich ohne gewähr ;)


bei mir war es auch die dichtung auf der fahrerseite. der mechaniker meinte, das komme vom gewindefahrwerk und den 8,5 zoll felgen, weil da nun andere kräfte drauf wirken als mit der standardbereifung. ich meine auch mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass das lenkgetriebe eins der schwachpunkte des E36 ist (kann mich aber auch täuschen)

Bearbeitet von - Gambit7 am 14.11.2006 21:25:24
Autor: mcoupe21
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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Aso das ist ein schwachpunkt? Ich hab seit einen monat meine winterreifen oben 185/65/15. Davor hatte ich vorne 8 1/2 j auf 235/40 und hinten 9 1/2 auf 245/35 17.
Das ich damit das getriebe beansprucht hab hm? Nunja ehrlich gesagt ist es auch nur ein bisschen öl bei der manschette möchte nicht erwähnen das es viel ist einwenig eben! Sonst habe ich keinerlei Probleme beim fahren auch beim beschleunigen oder schnelle kurven fahren (was ich eigentlich sehr selten mach) Das einzige was stört das wenn ich mich einparke also lenkrad zum anschlag wahlweise links oder rechts *g*
es bum macht! Ansonst keine probleme!
Naja meine schelle ist durchgerostet die gleich beim ESD und er zieht falschluft.
Verbindungsrohr is herrausen! Breingt ma schweissen was ne is blödsinn?
Autor: Gambit7
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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naja. bei mir triefte die manschette auch erst richtig, als die abgemacht wurde. vorher war da auch nicht viel zu sehen.

ein "knallen" bei vollem lenkeinschlag ist mir bis dato nicht aufgefallen. auch nicht, bevor das getriebe repariert wurde...
Autor: mcoupe21
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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Achso tschuldige mein fehler!
habe vergessen dazu zu schreiben hat in verbindung damit zu tun wenn ich bremse.
ansonsten kann ich mich am stand spielen mit der lenkung links rechts nur sobald ich fahre! Einparke zb. lenkeinschlag voll nach rechts und bremse machts bum! Dürft aber sicher was mit der lenkung auch zutun haben! oder auch nicht :-)
Den die Bremsen beläge + scheiben sind erst ein monat alt!NAJA jedenfalls wie schon erwähnt unterm fahren kurven mit 80 oder 100 ich merk nichts! Wie ich voriges jahr mit ein halb ausgeschlagen querlenker lager gefahren bin hat man das jedoch schon bemerkt *lol*
Autor: Pimpf
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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Hey,

also ich hab da auch mal ein paar Fragen,

bei mir ist Teil 3 auf dem Bild defekt!

BMWFANS

Ja teurer Spaß aber genau an der Muffe in der Mitte siffts nunmal!Deutlich leider!

1. Kann ich da einen vom Schrott nehmen oder muss es da ein neues Teil sein?

2. Muss man nach dem Tausch das System irgendwie entlüften??wenn ja, Wie??

3. Ausserdem welches Öl brauch ich denn zum Nachfüllen?


Dank und Gruß
Flo


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Autor: 325iqp
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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zu 1. Keine Ahnung
zu 2. Entlüften: Nach Einbau Motor an, Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen, fertig
zu 3. ATF Dexron 2




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Ende des Themas

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