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Handy - keine Garantieablehnung - Geplaudere

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Beitrag von: Babe318i
Date: 07.11.2006
Thema: Handy - keine Garantieablehnung
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hey leute,

mir ist vor 2 wochen mein handy kaputt gegangen. Das display war nur noch weiß, also ein typischer Displayfehler. ich hatte es über nacht aufm tisch liegen. abends ging es noch, frühs leider nicht mehr. der Handyladen hat mir jetzt einen Kostenvoranschlag geschickt über 120,00 € für die Reparatur, das ich bezahlen soll wegen folgender Begründung:
Garantieablehnung wegen mechanischer Beschädigung am Display.
hab den Schaden noch innerhalb der ersten 6 monate gemeldet. möchte keine 120 euro für ne Reparatur zahlen, nur weil die behaupten es wäre meine schuld weil es angeblich runter gafallen wäre.Was aber nicht der Fall ist. Will morgen ma dahin und ein bissel stunk machen.

Kann ich da was machen?


Antworten:
Autor: 332i-Machine
Datum: 07.11.2006
Antwort:
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Richtig Terror machen!

Die versuchen sich immer zu drücken, selbst wenn's mehr als offensichtlich ist das du nicht schuld bist...

Beim Displayfehler ist's halt so 'ne Sache, sowas kann durch 'nen Defekt entstehen oder eben durch Herunterfallen des Gerätes o.ä.

Auf jeden Fall dort antanzen und richtig Terror machen, anders geht's heutzutage leider nimmer...
Autor: Babe318i
Datum: 07.11.2006
Antwort:
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Kann ich mich da nicht auf mein Recht beziehen das der Handyladen in der Beweispflicht ist innerhalb der ersten 6 Monate. Oder ist das bei Handys leider nciht so?
Autor: rdy
Datum: 07.11.2006
Antwort:
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doch genau das kannst du machen, und es ist dein recht in den ersten sechs monaten kannst du rügen ohne beweise bringen zu müssen das du es kaputt gemacht hast, du bist auf der sicheren seite, also geh hin sagst entweder sie tauschen es um oder sie reparieren es (dürfen es 2x versuchen) ansonsten sagste dennen gibts laut bgb ein paar auf den mütze ;D
/// E36 323 cOupesTylezZ
/// 328 Motorsport
Interna.
Autor: bmw-freak3
Datum: 07.11.2006
Antwort:
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allerdings gibts da einen kleinen hacken. Wenn jetzt wirklich das Display mechanisch beschädigt worden ist, dann kann der hersteller die Garantie ablehnen. Es gibt noch ne möglichkeit. Du kannst zu dem Handyladen hingehen und sagen dass es bei abgabe noch nicht beschädigt war und somit ihn verantwortlich zu machen. Den HErsteller kannst du nicht drücken und seine meinung ändern! Sprech da aus erfahrung, habe selber laneg handys (Siemens, Nokia) repariert! und mit den HErstellern oft kontakt gehabt!
Zitat:


doch genau das kannst du machen, und es ist dein recht in den ersten sechs monaten kannst du rügen ohne beweise bringen zu müssen das du es kaputt gemacht hast, du bist auf der sicheren seite, also geh hin sagst entweder sie tauschen es um oder sie reparieren es (dürfen es 2x versuchen) ansonsten sagste dennen gibts laut bgb ein paar auf den mütze ;D

(Zitat von: rdy)



Autor: Babe318i
Datum: 07.11.2006
Antwort:
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hab es aber doch abgegeben und einschicken lassen weil es beschädigt war. würde es ja auch reparieren lassen aber 120 euro is echt ein wort. bekomm da ja fast ein neues für.
Autor: rdy
Datum: 08.11.2006
Antwort:
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du musst das nicht bezahlen er muss dir reparatur kosten tragen, weil es in den ersten 6 monaten kaputt gegangen ist und du rechzeitig bescheid gegeben hast?! du solltest nur erwähnen das es dir weder runtergefallen noch sonst irgendwie beschädigt worden ist (zur sicherheit)

naja ich sag mal so wenn er händler ist, muss er das bgb kennen - wenn er es jedoch nicht beachtet kann es gut möglich sein das er evt. seine zulassung verliehren kann/ oder eine sehr hohe straffe bekommt vor gericht wird sie immer recht bekommen (kundenschutz) usw, das kannste ihm ruhig deutlich machen

Bearbeitet von - rdy am 08.11.2006 09:58:54

Bearbeitet von - rdy am 08.11.2006 09:59:54
/// E36 323 cOupesTylezZ
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Interna.
Autor: Thom81
Datum: 08.11.2006
Antwort:
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Der Händler muß das Gerät nicht unter Garantie reparieren. Es ist eine Fremdeinwirkung auf das Display entstanden, 6 Monate Beweispflicht hin oder her, der Kunde muß beweisen das er das Gerät damals mit diesem defekt erworben hat. Und das soll wie funktionieren ? Sorry, aber keine Chance für dich ! Ich kann dir zu 100 % sagen, das selbst eine Klage nichts bewirken wird. Traurig aber wahr.


Arbeite selbst in einem Nokiashop, haben oft solche Fälle, doch nie kam ein Kunde damit durch... Ist total bescheuert, habe genau das, was du beschrieben hast, schon von mehreren Kunden gehört. Nokia stellt sich da einfach quer. Und was soll denn da der Händler machen. Es geht einfach nicht....




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