- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verdeck, manuell, E30 - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: galloo
Date: 17.09.2006
Thema: Verdeck, manuell, E30
----------------------------------------------------------
Hallo, der Meinige ist newbee bei Euch und im BMW Cabrio Thema.

Ich habe mir diese Woche ein gut erhaltenes E30 Cabrio (320 - 1989) zum orig. Erhalt gekauft.

Mein Problem ist das Verdeck;
den Deckel der Dach-Versenkung kriege ich nur mit Schwierigkeiten und einem ends Gefriemel zu.
Die Mechanik ist einwandfrei, es liegt m.E. nur an den "Laschen", die sich nach einklappen des Verdecks, aufgestellt gegen den Deckel "wehren".

Frage, gibt es da einen Trick oder stelle ich mich nur so bescheuert an ?

PS der 320 kam ins Haus, da meine Frau das FZ bewegt und, Zitat von ihr, "wirklich" keine 170 PS (325) braucht - mein erster Eindruck vom 320 ist, daß man sich damit nicht mit einem 75PS Golf anlegen sollte
;-)) - ist der so lahm, oder sollte ich mir den Motor mal näher ansehen ?

Viele Grüße
Horst


Antworten:
Autor: Stefan05061984
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
also so lahm ist der nicht fahre 320 limo,
also da hat kein Golf auch nicht mit 90 ps ne schnitte. dann stimmt da wohl was nicht, mit was fürm sprit fährst den ich meinen immer mit Super
(OO==[][]==OO)
Autor: luckybyte
Datum: 17.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ galloo,

die Laschen sollten durch den Deckel mit runtergedrückt werden. Wenn die trotzdem stehen bleiben guck Dir das ganze mal näher an, ob das Plastik schon zu alt und hart ist bzw. ob ein Tröpfchen Öl an der restlichen Mechanik zum Erfolg führt.

Der 320i Motor ist wirklich "sehr lahm", zumindest unterhalb von 4500 bis 4700 Umin. Selbst nachdem ich mir einen Chip zugelegt habe der das ganze auf angepriesene ? 144 PS und einem Drehmomentenzuwachs von 18NM bringen sollte, bin ich nicht wirklich zufrieden. Also aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, das die Fahrleistungen einem 90PS Golf entsprechen, nicht jedoch die Endgeschwindigkeit! Der originale 325i verhält sich auch nicht wie 170PS. Darum habe ich mir jetzt einen 95KW E30 ETA besorgt und baue den Motor nach Variante 3.2 mit geplantem 325i Kopf und Einspritztechnik mit angepasstem Steuergerät auf 2,7 Liter um, der dann ins Cabrio kommt. Hoffe, das diese ca. 185PS dann für ein vernünftiges Fahren (Meine damit nicht Rasen !) reichen und auch das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich O.K. ist.

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 17.09.2006 12:44:17
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: galloo
Datum: 18.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,
also so lahm ist der nicht fahre 320 limo,
also da hat kein Golf auch nicht mit 90 ps ne schnitte. dann stimmt da wohl was nicht, mit was fürm sprit fährst den ich meinen immer mit Super

(Zitat von: Stefan05061984)



Sorry Stefan,
war nicht so gemeint, vor allem nicht der Vergleich (die Beschleunigung war nur mein subjektiver Eindruck) - im letzten Jahrtausend hatte ich mir mal einen 325er (Limo) geleistet, der hat mich begeistert - da war ich noch schneller unterwegs ... der ging wie "Schmidts Katze" seidenweich und einen Durchzug - super.
Am Freitag habe ich halt das erste Mal einen 320 gefahren, technisch werde ich ihn auf Herz und Nieren prüfen.
Danke für den Tip mit dem Getränk für meinen Renner; ich werde berichten, ob ich ihn in die Gänge kriege.

Liebe Grüße
Horst

Autor: galloo
Datum: 18.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ galloo,

die Laschen sollten durch den Deckel mit runtergedrückt werden. Wenn die trotzdem stehen bleiben guck Dir das ganze mal näher an, ob das Plastik schon zu alt und hart ist bzw. ob ein Tröpfchen Öl an der restlichen Mechanik zum Erfolg führt.
Bearbeitet von - luckybyte am 17.09.2006 12:44:17
(Zitat von: luckybyte)




Hi luckybyte,
die Mechanik habe ich mir angesehen, ist m.E. gepflegt und i.O. (habe sie trotzdem mit Ballistol "behandelt") beim Einklappen geht das Verdeck sehr gut in die Bucht, die "Schlaufen" scheinen mir sehr widerspenstig; die beiden Unholde bilden einen massiven Druck gegen den Verdeckdeckel. Danke für den Tip, werde mal versuchen die Teile "weichzukriegen"

Zitat:



Der 320i Motor ist wirklich "sehr lahm", zumindest unterhalb von 4500 bis 4700 Umin. Selbst nachdem ich mir einen Chip zugelegt habe der das ganze auf angepriesene ? 144 PS und einem Drehmomentenzuwachs von 18NM bringen sollte, bin ich nicht wirklich zufrieden. Also aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, das die Fahrleistungen einem 90PS Golf entsprechen, nicht jedoch die Endgeschwindigkeit! Der originale 325i verhält sich auch nicht wie 170PS. Darum habe ich mir jetzt einen 95KW E30 ETA besorgt und baue den Motor nach Variante 3.2 mit geplantem 325i Kopf und Einspritztechnik mit angepasstem Steuergerät auf 2,7 Liter um, der dann ins Cabrio kommt. Hoffe, das diese ca. 185PS dann für ein vernünftiges Fahren (Meine damit nicht Rasen !) reichen und auch das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich O.K. ist.

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 17.09.2006 12:44:17

(Zitat von: luckybyte)




oops, das ist ja ein erheblicher Aufwand, den tue ich mir nicht an, zudem will ich mein Auto soweit es geht im orig. Zustand halten. Da ich es nicht mehr so eilig habe, ist die Leistung ok, cruisen ist angesagt; wenn es wirklich eiilg ist gibts ja die Lufthansa :)

Liebe Grüße
Horst
"Der mit dem Verdeck tanzt"




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile