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Beitrag von: Dream for Power Date: 09.09.2006 Thema: Probleme mit den Fahrwerkssportfedern!! ---------------------------------------------------------- Hallo ich habe mir gerade Sportfedern gekauft. Vorne 40 mm tifer hinten 20 mm tiefer. Habe momentan 35 mm vorne und hinten verbaut. Da ich aber schon ne leichte keilform haben will und mir aber 60/40 zu krass ist habe ich mich für 40/20 entschieden. Nun schreibt der verkaufer dass aber dadurch dass ich ein Cabrio fahre die federn hinten etwas tiefer kommen als 20 als bei dem Coupe oder der Limo. Meine Frage an euch ! Um wieviel?! Das konnte er mir nämlich nicht beantworten. Sind nur 5mm die der Wagen tiefer wird oder sinds gleich 2 cm?! Mfg Martin |
Autor: autobahnraser83 Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ohne zu wissen, um welchen Hersteller es sich handelt, ist das Ganze nicht so einfach, aber ich denke auch mit dieser Angabe kann dir keiner sagen um wieviel mm oder cm sich die Höhe genau verändert. Um mehrere cm darf es sich aber nicht handeln - da würde ich vom Rückgaberecht gebrauch machen. Du wirst es wohl oder übel erst sehen, wenn du sie verbaut hast. Allerdings ist es mir neu, dass Federn beim Cabrio hinten tiefer kommen sollen - wodurch?! Hältst du den Tausch von 35mm auf 40/20 für sinnvoll? Ich denke nicht, dass der Unterschied gravierend auffällt, wenn die Federmaße nicht extrem vom besagten Wert abweichen. MfG Mein altes E36 316i Coupe |
Autor: Dream for Power Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi es geht mir genau darum dass ich hinten noch einStück höhrer kommen muss damit ich mit meinen Felgen TÜV kriege. Deswegen 20 Hinten. Auffallen solls ja nicht so krass aber ich komme hinten um 1,5cm höher. Und das ist das was der Prüfer will!! Pingelig!!!! Aber so sind unsere Prüfer nunmal. Mfg martin |
Autor: autobahnraser83 Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Durch weniger Tieferlegung schaffst du aber nicht mehr Freigängigkeit! Federt der Wagen dann, schleift es doch wieder bzw. ist genauso eng. Der Federweg bezüglich Abstand zur Karosserie wird durch eine andere Tieferlegung nicht verändert!!! Wenn der Prüfer die Felgen abnimmt, wird aber auf Freigängigkeit geachtet und nicht darauf, wie hoch der Wagen ist. Falls du glaubst durch andere Federn deine Felgen passend zu machen, muss ich dich enttäuschen... MfG Mein altes E36 316i Coupe |
Autor: Dream for Power Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist mir schon bewusst dass ich durch andere Federn das nicht erreichen kann aber ich kann mehr federweg herausholen und mir dann einen Federwegsbegrenzer Einbauen. Es handelt sich ja nur um 2-3 monate. Weil im Winter ist er abgemeldet und dann werde ich ihn ziehen und lacken lassen. Sozusagen eine "Notlösung" Mfg Martin |
Autor: autobahnraser83 Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der wird da wohl nicht reichen^^ MfG Mein altes E36 316i Coupe |
Autor: Dream for Power Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann mach ich zwei rein. Die sind doch noch erlaubt?! Wie siehts eig. mit der Starfe der Grünen Freunde aus wenn man 3 oder 4 reinmacht?! Hab noch nie was gehört dass einer Was zahlen musste weil er zuviel federwegsbegrenzer drin hatte. Wie gesagt es geht mir nur um die 2 Monate natürlich nicht auf dauer. Es leidet ja auch der Fahrkomfort unter den Begrenzern!! |
Autor: ]ZD[ Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich glaub 1.5cm muss man noch Federweg haben, hab bei z.b. an der HA fast 6 cm Federwegsbegrenzer drinnen und hab noch mehr als genug Federweg, kommt auch immer auf die Dämpfer drauf an! |
Autor: Dream for Power Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @autobahnraser warum das cabrio tiefer sein Soll? ganz einfach weils mehr Gewicht hat als das Coupe oder die Limo. Mfg Martin P.S. zu welchen Federn würdet ihr mir raten jetzt kann ich noch wechseln entweder 30/15 oder 40/20 Mfg Martin |
Autor: untermieter1 Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das will ich mal sehn wie du die stapeln willst^^ |
Autor: ]ZD[ Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Von welchen Begrenzern redet ihr überhaupt, die zum einklipsen kann man stapeln, sind halt net so das ware, was besser ist, sind die aus gummi die man sich auf die passende Länge zurückschneidet! |
Autor: untermieter1 Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da wir von der Hinterachse sprechen kommen wohl nur Blockbegrenzer in Frage die unter die Feder gestellt werden. An die Dämpfe macht man hinten keine, sonst würde die ganze Wucht ja auf die Dämpferaufnahme abgeleitet werden. Und die Blockbegrenzer kann man nicht stapeln ;-) |
Autor: autobahnraser83 Datum: 09.09.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Schon klar, aber das Mehrgewicht lastet wenn, dann mehr auf der VA da es hptsl. durch die Verstärkung der A-Säule begründet ist... MfG Mein altes E36 316i Coupe |
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