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Beitrag von: bmwbill Date: 30.08.2006 Thema: Schweres Schalten trozt neuer Kupplung ---------------------------------------------------------- Hallo, hab in einem vorherigen Tead geschrieben das meine Gangschaltung sehr schwergängig war. Habe auf die Kupplung als Auslöser getippt und jetzt auch gewechselt. Tatsächlich war auch an der Kupplung die Druckplatte gebrochen. Anschliessend gingen die Gänge während der Fahrt gut und leicht. Ausser dem 5 Gang. Der war immer noch schwer gängig. Im Stand gingen aber auch der 1 u 2 Gang kaum rein. Daraufhin haben wir das Gertriebe auseinander geworfen. Aber dieses war einwandfrei. Bei der anschliessenden Probefahrt gingen alle Gänge wieder sauber und leicht. Paar Stunden später war wieder alles beim alten. Weiß jemand was das sein könnte? Gruß Bill |
Autor: julobigsexy Datum: 30.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- soweit ich weiß kann man da doch irgendwas noch verstellen... habs selber nur irgendwo mal gelesen. Genaues kann ich dir leider nicht sagen. Aber frag doch einfach mal beim freundlich an... Hier stand schon mal was... |
Autor: Dying Datum: 30.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir war ebenfalls die Druckplatte gebrochen, da die Gänge drehzahlabhängig schwer ringingen. Ich habe gleichzeitig das Getriebeöl wechseln lassen. Laut BMW ist dies Wartungsfrei, aber ich bin mit meinem Schrauber einer Meinung, dass man das spätestens nach 100.000km wechseln sollte. Er hatte mir ebenfalls das Atomatikgetriebeöl von BMW empfohlen, anstatt das Getriebeöl für manuelle Gangschaltung. Ich muss sagen, dass bei mir alles flüssig funktionert. Vielleicht hilft dir der Getriebeölwechsel. Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o) |
Autor: Sven Datum: 30.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast Du die Getriebeeingangswelle im Bereich auf dem die Kupplungsscheibe hin und herrutscht vom alten Fett (meist schon festgetrocknet und kaum noch vorhanden) befreit und neu eingefettet? Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
Autor: bmwbill Datum: 30.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Getriebe wurde komplett auseinander genommen, sauber gemacht und anschliessen neues Öl verpasst. Habe es nicht selber gemacht sondern ein Kumpel der seit 10 Jahren KFZler ist. Ist aber ein Honda Schrauber. Der kann sich aber auch keinen Reim aus dieser Geschichte machen. |
Autor: sTeF1102 Datum: 31.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Kupplung kann man auch entlüften. Was ist damit? Könnte es daran liegen? |
Autor: Sven Datum: 31.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nochmals, hat er Fett auf die Getriebeeingangswelle gemacht (kurz bevor das Getriebe angeflanscht wurde)? Ich weiß nicht wie es bei Honda ist, aber bei BMW gehört die Getriebeinganswelle eingefettet, außerhalb des Getriebgehäuses, damit die Kupplungsscheibe gut rutschen kann... und bei den 6-Zylindern sogar speziell mit Esso Unirex II. Bearbeitet von - sven am 31.08.2006 00:49:19 Achtet die Vergangenheit, lebet in der Gegenwart und gestaltet die Zukunft! |
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