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Klimabedienteiltausch - Codierung nötig? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Milan
Date: 28.08.2006
Thema: Klimabedienteiltausch - Codierung nötig?
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Hallo,

das Bedienteil meiner Klimaautomatik sieht ziemlich zerkratzt aus, keine Ahnung was der Vorbesitzer damit so getrieben hat :)
(320d Limo, EZ 09/04)

Ich wollte das jetzt einfach mal austauschen und habe mir bei ebay relativ günstig ein identisches Neuteil besorgt. Der Verkäufer schreibt, dass da eine "Neucodierung" bei BMW nötig sein könnte (kein Plan was er damit meint) - kann das sein, bei einem 1:1 Tausch? Ich dachte eigentlich mit einem einfach Wechsel wäre es getan, es sollte nicht ausufern .. und wo wir schon dabei sind: Muss ich beim Tausch die Batterie abklemmen oder recht es den Zündschlüssel abzuziehen?

Wäre nett wenn mir da jemand einen Tip geben könnte! DANKE.



Antworten:
Autor: rsgra
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Hi, ich wage mich mal an das Thema ran (obwohl ich mir nicht 100% sicher bin)
Ich denke das das Klimabedienteil wahrscheinlich wirklich neu codiert werden muß, wenn es nicht "zufällig" ein 100% identisches ist (nicht nur optisch sondern auch interne Ausstattung, Softwareversion etc.Das Klimabedienteil beinhaltet das Steuergerät für die gesamte Klimaanlage).
Gruß

Autor: Ridgeback
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Sollte so sein. Ja! Generell sollte man beim Einbau elektronischer Teile die Batterie abklemmen. Sicher ist Sicher!!!
Autor: Milan
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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HI,

danke für die Antworten!
Das wollte ich eigentlich vermeiden, welchen Aufwand macht so eine Codierung beim Händler?

Und vorallem: Kann man nach dem Tausch des Teils erstmal noch fahren? Was passiert denn dann wenn man den Wagen anlässt?

Das ganze Problem wäre hinfällig, wenn es die schwarze Blende des Bedienteils einzeln gäbe, aber da habe ich nichts gefunden - leider :-(

Gruß,
Milan

Autor: hurra
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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nix. klimateil muss nicht neu codiert werden.

was will man da kodieren ?

nix.
Autor: rsgra
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Da du das "neue" Bedienteil schon hast, kannst du ja evtl. nur die Blende und Tasten tauschen?!

Bearbeitet von - rsgra am 28.08.2006 15:33:51
Autor: rempi
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Hi,

das Klimabedienteil kannst Du ohne Problem umbauen. Muss nichts codiert werden. Bei meinen habe ich das Bedienteil auch ziemlich verkratzt und hab mir ein neues geholt. War auch schon die neuere Version, wo die Tasten anders aufgeteilt waren. (Warm/Kalt links neben dem Display) Mein altes hatte die noch unter dem Display und es gibt überhaupt keine Probleme.
Mein Zweitwagen 2002 Touring hat eine manuelle Klima und da habe ich mein altes Bedienteil (das ein wenig zerkratzt ist) rein gesteckt und es funktioniert. Zwar nur eingeschränkt, da die Stellmotoren fehlen aber es geht. Das einzige Problem ist, dass dort ein Fehler im Speicher protokoliert wird, aber das kann man vernachlässigen.

Also wenn Du Klimaautomatik schon hattest (Was ich aus dem Beitrag raus lese) dann passt das neue ohne codiert werden zu müssen.


mfg Rempi
Autor: 330ci-Cabrio
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Es wird funktionieren, und du kannst auch sofort losfahren, allerdings würde ich bei gelegenheit die IHKA codieren lassen, da jedes Fahrzeug abweichungen hat. Ist aber nicht lebensnotwendig.
serienmäßig mit dem schönsten Navigationssystem der Welt: DEN STERNEN
Autor: gt678
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Hallo,
sofern es kein absolutes Neuteil ist, wird es auch ohne Codierung funktionieren. Du mußt auch keine Batterie abklemmen, könntest es sogar bei eingeschalteter Zündung machen. Ich würde es trotzdem bei Gelegenheit codieren lassen, da beim codieren unter anderem Aufstartreihenfolgen und dergleichen festgelegt werden. Ohne codieren könnte es beispielsweise passieren, daß das Bedienteil dir im Stand Strom zieht. Diesbezüglich gab es von BMW auch mal eine Rückrufaktion.
Gruß
Thomas
Autor: Milan
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
sofern es kein absolutes Neuteil ist, wird es auch ohne Codierung funktionieren. Du mußt auch keine Batterie abklemmen, könntest es sogar bei eingeschalteter Zündung machen. Ich würde es trotzdem bei Gelegenheit codieren lassen, da beim codieren unter anderem Aufstartreihenfolgen und dergleichen festgelegt werden. Ohne codieren könnte es beispielsweise passieren, daß das Bedienteil dir im Stand Strom zieht. Diesbezüglich gab es von BMW auch mal eine Rückrufaktion.
Gruß
Thomas

(Zitat von: gt678)




Hallo,
nochmals danke vorweg an alle! Hätte ja nicht gedacht dass doch so viele was dazu wissen :)

Also es ist wirklich ein _nagelneues_ Teil, bin halt günstig drangekommen.
So wie ich das rauslese ist der Umtausch erstmal möglich und der Wagen funktioniert dann noch dass man in Ruhe beim Freundlichen vorbeisehen kann und die Codierung sicherheitshalber vornehmen lassen kann.
Wie aufwändig ist das?

Der Beitrag mit dem Vorschlag einfach nur die Blende und ggf. noch Knöpfe zu tauschen ist natürlich auch noch eine Variante. Ich hatte das Teil bisher aber noch nicht draußen, wie weit kann man denn das Klimabedienteil noch zerlegen? Kann man die Blende einfach abschrauben? Das wäre natürlich die einfachste Lösung, funktionieren tut ja alles wunderbar - es ist nur die Optik ... immer auf diese Kratzer zu sehen macht während der Fahrt bei einem sonst neuwertigen Wagen keinen Spaß ;-)

Danke und viele Grüße,
Milan


Bearbeitet von - milan am 29.08.2006 00:14:14
Autor: bella_b33
Datum: 28.08.2006
Antwort:
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kann es auch bestätigen, ein bekannter hat im 330d das klimabedienteil getauscht(hatte vorher manuell und jetzt das automatikbedienteil drinnen) es funktioniert soweit(wenn auch eingeschränkt, was ja bekannt ist) und auch er musste nix umcodieren lassen ;)

Greetz Silvio
Autor: Snake696
Datum: 29.08.2006
Antwort:
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also bei mir war das klima bedienteil kaputt,und ich habe mir genauso einen von Ebay besorgt,

MANN MUSS ES WIRKLICH Neucodierung bei BMW machen.

bei mir ist es zu zeit so das ich bei 25° kalte luft kommt und erst bei 29° ein warmes luft kommt ob es wie 25° wäre,bei 32° ist es wie 28°,und wenn ich klima an habe und es wieder manuell aus mache läuft sie immer noch obwohl sie aus ist wenn ich mein wagen komplett aus mache dann ist auch Klima aus.

ich weiss es hört sich alles komisch an ist aber so...

von kumpel den wagen sind die eingebrochen und haben alles raus gehollt auch das klimabedienteil,er hat dann alles von BMW wieder ersetzt bekommen und im Gutachten stand drin das die klimabedienteil Neucodiert werden muss

also leute es stimmt schon das mann es codieren muss.

klimabedienteil ist nur gesteckt,zündung aus auf 0 schlüssel raus ziehen, hienten befindet sich 4 oder 5 stecker die muss mann rauszien,da kann mann nichts falsch machen ist ganz einfach,unten diesen brillenfach rauszien damit du auch drahn kommst um von hienten raus zu drücken....

der typ sagte auch zu mir das mann es codieren muss.codierung kostet ca 20€

Bearbeitet von - snake696 am 29.08.2006 00:20:17
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: DaFreak
Datum: 29.08.2006
Antwort:
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Das Klimabedienteil muss zu 100% neu Codiert werden! Ich arbeite bei BMW und wir haben in der let´zten Zeit 2 Bedienteile ersetzt, und beide mussten neu codiert. Das interne Steuergerät muss mit anderen Steuergeräten abgestimmt werden da die Klimaanlage informationen wie z.B. die Fahrgeschwindigkeit usw empfängt. Wenn man es nicht Codiert, funktioniert es zwar, aber nicht richtig.

Gruss Benny
Autor: MALIBOO
Datum: 29.08.2006
Antwort:
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Es ist mehr eine "Anpassung", d.h. Temperatur und Gebläsestärke sollten optimiert werde. Die Blende gibt's übrigens extra (64 11 8 387 642) allerdings muß man dafür ~90.-€ berappen!!!
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte

Treffpunkt der Eigendiagnostik.....Das MALIBOO Diagnose-FORUM
http://www.forum.maliboo.de

DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Autor: Snake696
Datum: 29.08.2006
Antwort:
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na sage ich doch das mann sie codieren muss,

was für blende soll 90€ kosten ??? ist die aus Gold ?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Milan
Datum: 29.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Es ist mehr eine "Anpassung", d.h. Temperatur und Gebläsestärke sollten optimiert werde. Die Blende gibt's übrigens extra (64 11 8 387 642) allerdings muß man dafür ~90.-€ berappen!!!

(Zitat von: MALIBOO)




Hey, danke! Eine Teilenummer ist natürlich der Maximalkomfort ;) Ein happiger Preis aber das neue Klimateil inklusive Kodierung ist zusammen noch teurer .. dann kann ich das ja ganz lassen und weiterverkaufen.

Weißt Du zufällig ob man die Blende einfach ab- und wieder dranschrauben kann oder ist sie irgendwie geklebt oder anderweitig problematisch befestigt?

Danke vielmals!!!


Autor: rsgra
Datum: 29.08.2006
Antwort:
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Beim E36 war die Blende nur gesteckt (ging ganz einfach ab) und die Tasten (falls defekt) konnte man auch leicht raushebeln.

Autor: MALIBOO
Datum: 29.08.2006
Antwort:
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Zitat:



Weißt Du zufällig ob man die Blende einfach ab- und wieder dranschrauben kann oder ist sie irgendwie geklebt oder anderweitig problematisch befestigt?

Danke vielmals!!!



(Zitat von: Milan)




Im Teilekatalog konnte man leider keine Details erkennen, aber ich denke, das es, wie so Vieles, geclipst ist.

Gruß
Ralf
http://www.maliboo.de ...=> BMW Projekte

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DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 31.08.2006
Antwort:
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also muss nun neu codiert werden oder nicht? Jeder schreibt was anderes...
Autor: itschi
Datum: 31.08.2006
Antwort:
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Ja, neu codieren lassen, ohne codieren funzt es nur eingeschränkt. Kann natürlich sein dass es zufällig passt.
Die Blende ist nur geklipst.
MfG&FaF
itschi
Autor: Snake696
Datum: 31.08.2006
Antwort:
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@ RS-Carstyling-GmbH

es muss auf jedenfall neu codiert werden,mmeiner funtz nicht richtig,war auch schon beim Freundlichen und die sagten auch zu mir das mann es neu codieren muss,kostet ca 20€
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Milan
Datum: 02.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Ja, neu codieren lassen, ohne codieren funzt es nur eingeschränkt. Kann natürlich sein dass es zufällig passt.
Die Blende ist nur geklipst.

(Zitat von: itschi)




Also man muss neu codieren, ich habe beim Händler angerufen und die wussten das auch .. kann nächste Woche kurz vorbeikommen, dauert 10 Minuten wie hier schon jemand schrieb.

Das neue Bedienteil kam mittlerweile, also da ist die Rückseite vom Gehäuse über die zwischenliegende Platine mit der Gehäusefront verschraubt. Und zwar mit zig Torx-Schrauben, zusätzlich sieht es auch noch reichlich geklipst aus - glaube das ist ein ziemlicher Akt, das Teil in einem Stück zu zerlegen ...
Vielleicht liegt das ja am Produktionsdatum oder so (04/06, als ganz aktuell)..?!

Gruß,
Milan
Autor: juhy84
Datum: 10.10.2006
Antwort:
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Hey Leute!

Hab auch nochmals ne Frage dazu, da mein Klimabedienteil bei den Karosseriearbeiten leider hops ging :D

Bei Ebay bekommt man die Dinger ja schon sehr günstig, aber kann ich mir für meinen 320d Limo jedes beliebe holen?
Soll heißen vom 316i Compact bis zum M3 und vom 318d bis zum 330d??? Oder sollte es aus einem 320d stammen? Gibt es unterschiede zwischen den verschiedenen Karosserieformen??

Danke schonmal ;)
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.


Autor: gt678
Datum: 10.10.2006
Antwort:
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Also die Motorisierung ist da absolut egal, mußt nur schauen, ob mit normaler Umluft oder Automatischer Umluft.
Autor: juhy84
Datum: 10.10.2006
Antwort:
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Ja ich habe Klimaautomatk

War nur ein Gedanke ob die Motorisierung oder die Karosserie etwas damit zu tun haben!

THX!!!
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is the best game you can name,
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is the good old hockey game.


Autor: Snake696
Datum: 10.10.2006
Antwort:
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war auch schon beim freundlichen,freudlicher meister sagt da gibs nichts zum codieren was nur sein kann das der fühler kaputt ist, das war vor 2 monaten,jetzt wo es abends draußen kalt ist und ich meine heizung an mache läuft die heizung ganz normal,also hat das ding so art wie aussenfühler der soll dirkt neben denn steuergäret sitzen.

egal mein heizung geht wieder und ich habe geld gespart ;-))
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!




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Ende des Themas

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