- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kopfdichtung kaputt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: H.Glohr
Date: 23.08.2006
Thema: Kopfdichtung kaputt
----------------------------------------------------------
Hallo Forum,

Es hat sich bei mir rausgestellt, dass meine Kopfdichtung durch ist. Da mein 328i 262.000 km hat, stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt diese machen zu lassen oder vielleicht lieber gleich nach einem gebrauchten Motor zu schauen.
Mir wurde nämlich gesagt, dass bei dieser Kilometerleistung nach Reparatur der Kopfdichtung der Motor kaputt geht weil das angeblich die Lager nicht aushalten wenn er wieder absolut Dicht ist und die volle Kompression hat.

Was meint Ihr dazu

Gruß Heiko


Antworten:
Autor: Richi
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde dir empfehlen gleich nen neuen einzubauen. Deiner hat ja jetzt schon einiges runter und mit nem neuen hättest du wohl auch noch länger Freude dran. Und so teuer sind die auch nicht...
Autor: H.Glohr
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe bei Ebay einen Motor mit 89.000 km und Laufleistungsgarantie für 2000€ gesehen. Könnte ich das Riskieren. ich denke ein tauschmotor von BMW ist dann doch um einiges teurer
Autor: rsgra
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, kenne eigentlich ein paar Fahrzeuge bei
denen über 200.000km die Zylinderkopfdichtung
gewechselt wurde, und anschließend sind die Motoren noch sehr lang gelaufen.
Will die Aussage nicht grundsätzlich bestreiten, aber ich denke das sind doch eher Einzelfälle.
Autor: kungfu
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Aussage stimmt so absolut nicht !
Es gibt Thesen, das wenn man neue Ventile usw. verbaut und der Motor somit wieder hoch verdichtet es Probleme mit der Lagerung der Pleuel, Kurbelwelle usw. gibt. Sind aber meiner Meinung nach nur Spekulationen.
Ein Sixpack ist bei 250.000 km noch LANGE nicht um !! Nur die ZKD zu wechseln stellt absolut KEIN Problem bei dieser Laufleistung da. Außerdem sieht man recht schnell ob der Motor um ist wenn man ihn offen hat.
Vie wichtiger ist neue ZK Schrauben zu verwenden und den Kopf ( speziell beim Alumotor ) planen zu lassen !

Gruß
Gruß
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 23.08.2006 10:45:55
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Richi
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also von bmw direkt zahlst du wohl gut das doppelte. aber schau dich mal um 2000 find ich schon fast etwas viel.
Autor: H.Glohr
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hab jetzt mal mit dem in der frien Werkstatt geredet und der sagte, dass er die ZKD macht. Er hält auch nichts von einem neuen Motor. Er meinte, dass es kein Problem sei und das deshalb der Motor nicht kaputt geht.

Mein Vater meinte aber, dass man ja den Kopf plan schleifen muss und dann müsste man eine stärkere Dichtung rein machen, da es sonst Probleme gibt. Er sagt auch, dass er es selbst nicht reparieren kann, weil man Spezialwerkzeug braucht für die Nockenwellen.

Gruß Heiko
Autor: rennfrikadelle
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mir wurde nämlich gesagt, dass bei dieser Kilometerleistung nach Reparatur der Kopfdichtung der Motor kaputt geht weil das angeblich die Lager nicht aushalten wenn er wieder absolut Dicht ist und die volle Kompression hat.




Mummpitz.

Bei manchen Zeitgenossen raucht die Kopfdichtung aufgrund von rüder Fahrweise oftmals in der Tat kurz vor den Pleuellagern ab. Dies hat aber nichts mit der neuen ZKD zu tun.

Ich würde:
- ZK runter, Planfläche vermessen, muss evtl. geplant werden
- Zylinder auf Einlaufspuren überprüfen
- Nockenwelle überprüfen

...wenn alles noch sehr gut aussieht Ölwanne ab und evtl. in neue Pleuellager investieren. PL kosten nicht wirklich viel und sind schnell getauscht - der Motor hat dann erst Halbzeit
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: H.Glohr
Datum: 23.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

dann werde ich das mal so weiter geben an den Mechaniker und dann soll er mir auf jeden Fall die Pleuellager mit Austauschen.

Gruß, Heiko
Autor: H.Glohr
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Forum,

so nun wissen wir es genau. es ist nicht die Kopfdichtung sondern der Kopf hat einen Riss.
ich hab nun Nägel mit Köpfen gemacht und den gebrauchten Motor mit 89000 km gekauft. Der ist mit Scheckheft. Dann kann ich von ausgehen, dass er auch nur die Laufleistung hat. Ich habe ihn für 1800 bekommen.

Ist auf jeden Fall besser als jetzt in einen neuen Kopf zu investieren und in einem halben Jahr geht er dann untenrum kaputt. Dann würde ich mich in den Hintern beissen

Gruß Heiko


Autor: kungfu
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du wirst nicht glauben was ein blanco Scheckheft bei BMW kostet .... und Stempel sind sogar noch billiger !

MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: H.Glohr
Datum: 24.08.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, das glaube ich Dir aber man kann ja mal bei dem BMW Händler nachfragen wo die Service gemacht haben und ich denke nicht, dass die mich anlügen. Ausserdem kann man beim Vorbesitzer Fragen. ich denke kaum, dass sich jemand wegen Betruges Strafbar macht wegen ein paar Kröten.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile