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Beitrag von: CrAsHoVeR Date: 02.08.2006 Thema: Motor "kurz" zu heiß !? What da fuck!?? :) ---------------------------------------------------------- Hej Leute, ganz komisches Phänomen.. bin wie immer gegen 17 Uhr von der Arbeit heimgekommen. Stand schon vorm Haus Motor lief noch weil ich kurz telefoniert hab und hab während dem Gespräch kurz aufs Tacho geschaut und gesehen dass die Nadel der Motortemp. ziemlich in den roten Bereich ragt. Hab das ca. 1 min beobachtet aufeinmal ging es soweit nach rechts dass das rote Lämpchen anging. Ich dacht mir was ist jetzt los?? Geschockt hab ich den Motor dann aus gemacht und erstmal für 20 min abgestellt. Hab ihn danach nochmal angeschmissen und die Nadel beobachtet. sie ist in einer Zeit von 10-15 SEKUNDEN! von VERY HOT auf Normal Temp. gegangen !? Hä????? Was da los? Hatte das schonmal einer von euch? Woran kann das liegen? Was kann mich eine eventuelle Reperatur kosten? P.S. Hab wo er im roten Bereich war unter die Haube geschaut und gemerkt dass der Lüfter nicht läuft? Normal?? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! |
Autor: E36-Freak Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- sieh mal nach, ob aus der Viskolüfterkupplung vom Lüfterrad vielleicht Flüssigkeit austritt, könnte drauf hindeuten, das das Ding im Eimer ist |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kenn mich leider nicht so aus. Wo liegt das ungefähr? Wenns aber so wäre dass Flüssigkeit austritt dann müsste der Motor ja jetzt die ganze Zeit Heiß laufen!? Oder? Muss das Problem beheben fahr in 3 Wochen nach Italien. Da kann mir sowas nicht passieren.. |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 02.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dreh mal den Lüfter vorne am Motor von Hand, wenn der Motor nicht läuft. Er sollte sich drehen lassen, aber etwas zäh. Dreht er sich gar nicht, ist das Ding im Eimer, dreht er sich ganz leicht, auch. Das Ding nennt sich Viskolüfter und die Flüssigkeit kann im Fehlerfall an dem Teil innen austreten, auf den das eigentlich Lüfterrad geschraubt ist und was die Schraub-Verbindung zum Motor herstellt. Läuft der Motor im Stand schnell heiss, könnte es auch das Thermostat sein. In diesem Fall reicht die Fahrtluft bei kühlen Aussentemperaturen, oder moderater Fahrweise aus, um das Kühlwasser im normalen Bereich zu halten, im Stand oder bei BAB Fahrt geht es aber hoch. Dies würde z.b. ein hängen des Thermostats im kleinen Kühlkreislauf verursachen. Das Thermostat ist aber nicht teuer und recht schnell getauscht, nur musst du es natürlich wissen ob es das ist. Mfg |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 03.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ALter Schwede. Hab mal grad auf blöd den Kühlwasserbehälter aufgemacht. So fast leer (evtl 2/10 sind noch voll.) Hatte das nie nachgeschaut weil ich von der Seite draufgecshaut hab wie viel drin ist. Durch den Frostschutz hat sich so ein blauer Rand gebildet. Somit war die Anzeige verfälscht. Werde jetzt dann gleich nachfüllen und geb euch in ein paar Tagen bescheid was Sache ist. Danke schonmal! |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 05.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab bissl Wasser nachgefüllt. War nciht viel höchstens ein halber Liter. Komischer weiße passt die Motor Temp wieder. Bin jetzt schon wieder 200-300 km gefahren (autobahn, landstraße, stadt) und Temp immer konstant. Kann mir nicht vorstellen dass der halbe Liter Wasser da was ausmacht.. Naja. ich hoffe es bleibt so wenn nciht meld ich mich nochmal! :) |
Autor: CrAsHoVeR Datum: 22.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also.. bis jetzt ist alles ok. Seitdem ich das Wasser nachgefüllt hab. Kann das sein dass ein halber Liter (wenn überhaupt) soviel ausmacht?? Kenn mich nicht so aus aber kann mir das nicht so vorstellen. Fahr am Samstag nach Italien. Hab Schiss dass ich Probleme haben könnte... Was sollt ich nochmal prüfen bevor ich losfahr? Gebt mir ein paar Tips! Danke! |
Autor: Serial-Thriller Datum: 22.08.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm möglich das der halbe liter schuld war. Der ausgleichsbehälter dient ja dazu das system zu entlüften und immer dafür zu sorgen das die wasserpumpe wasser zum fördern bekommt. Wenn nun durch den großen mangel zu wenig wasser an der pumpe ankam, konnte die natürlich nix fördern.. somit stand der wasserkreislauf still.... mit dem fahrtwind etc störte das den motor vielleicht nicht aber im stand ohne den wind reichte das zum kühlen nichtmehr. Würd auf jedenfall nochma den visco lüfter überprüfen oder überprüfen lassen das der korrekt arbeitet.. und gucken das der wasserstand stimmt... ansonsten hast wohl glück gehabt. mfG Serial-Thriller Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio... |
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