- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölverlust aber nur wo ???? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wallstreetwalker
Date: 31.07.2006
Thema: Ölverlust aber nur wo ????
----------------------------------------------------------
Hallo!

Irgendwie verliert mein 98er Compact 318ti im Moment sehr viel Öl, ich weiß nur nicht wie, weil Ölflecken habe ich keine gefunden!

Ich habe vor gut 3 Wochen Ölwechsel gemacht und da wie auch beschrieben 5 Liter Öl aufgefüllt. Letzte Woche habe ich dann 1 Liter Öl nachgefüllt(wieder auf Maximum), weil der Ölstandzeiger knapp unter Minimum war! Seit dem ist schon fast wieder 1/4 bis 1/2 Liter Öl raus!!!
Das Merkwürdige ist : ES GIBT KEINE FLECKEN ODER ÄHNLICHES WAS AUF EIN LECK HINWEIST!

Was mir noch aufgefallen ist:
1. Wenn ich das Öl auffülle richt es in dem Behälter (weiß nicht wie man das genau nennt) riecht es nach Benzin!
2. Der Motor hat manchmanl Startschwierigkeiten, wenn der Motor warm ist
3. Der Anzug hat auch nachgelassen
4. Teilweise spinnt der Motor im Stand, da schwanckt die Drehzahl zwischen 600 und 1500 U.

Kann mir jemand ein Tip geben woran es leigen kann bzw. wo die in der Werkstatt suchen können.

Ich bin für jede Idee dankbar.



Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 31.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist jetzt nur ne grobe Vermutung von mir, aber schraub mal deine Zündkerzen raus, ob die ölig sind.
Wenn ja, müsste die Ventildeckeldichtung ersetzt werden, diese ist dann an den Zündkerzenschächten undicht.

MfG
Autor: bmwharry
Datum: 31.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn er das Ölverbrennen sollte, was ich mal vermute, da keine Ölflecken vorhanden.
Könnte es die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder was ich eher tippe die Kopfdichtung sein.
Raucht er schwarz aus dem ESD bei Last.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Autor: daniel25
Datum: 31.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich stimme 'bmwharry' voll und ganz zu! hat der deckel vom öleinfüllstutzen denn auch so'n braunen schlamm an der unterseite? dir wird die kompression fehlen!
>> der neue ist da! <<
Autor: wallstreetwalker
Datum: 31.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also schwarzen rauch habe ich nicht bemerkt und ich bin am Wochenende etwas durch die Berge gefahren mit Last. Werde morgen mal nach den Zündkerzen gucken.

Danke erstmal für Eure Antworten
Autor: wallstreetwalker
Datum: 31.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ließ mir jetzt doch keine Ruhe, aber
1. kein schwarzer Rauch
2. keine öligen Zündkerzen
3. kein brauner Schleim am Öleinfülldeckel

Habt Ihr noch ne andere Idee???
Autor: daniel25
Datum: 31.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn es aber keine ölflecken gibt und du soviel nachkippen musst, kann es nur verbrannt werden.. etwas ist ok, aber 1 liter nach der kurzen zeit? selbst wenn du 2000km in der woche fährst, wäre es zuviel. es muss dann eine der beschriebenen dichtungen sein. sonst wüsste ich auch nix.
>> der neue ist da! <<
Autor: Feuerklinge
Datum: 31.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wenn es aber keine ölflecken gibt und du soviel nachkippen musst, kann es nur verbrannt werden.. etwas ist ok, aber 1 liter nach der kurzen zeit? selbst wenn du 2000km in der woche fährst, wäre es zuviel. es muss dann eine der beschriebenen dichtungen sein. sonst wüsste ich auch nix.

(Zitat von: daniel25)




Wieso wäre 1l Öl auf 2000km zuviel? Jeder Automobilhersteller gibt einen "normalen" Ölvebrauch von 1l/1000km an...

mfg Martin
Autor: bmwharry
Datum: 31.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der schleim muss nicht unbedingt sein.

Hört sich zwar jetzter Blöd an, aber riech mal am Öldeckel (innenseite), wenn er nach Abgasen stinkt, dann ist die Kopfdichtung hinüber.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Autor: daniel25
Datum: 31.07.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wieso wäre 1l Öl auf 2000km zuviel? Jeder Automobilhersteller gibt einen "normalen" Ölvebrauch von 1l/1000km an...


meiner ist 95er bj und ich musste noch nie was nachfüllen. war immer im grünen bereich. 1l auf 1000km halte ich für das maximale. zumal es bei ihm so plötzlich kam.
>> der neue ist da! <<




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile