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318is - Leistung fehlt. Mögliche Ursachen? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: dexhex
Date: 23.07.2006
Thema: 318is - Leistung fehlt. Mögliche Ursachen?
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Hallo Zusammen,

habe mir neulich einen 318is Class II BJ 94 gekauft.
Leider ist das Auto trotz seiner 140PS völlig lahm.
Hatte schon mal einen E36 316i, der ging fast besser!

Welche Ursachen kann denn ein Leistungsmangel haben?
Der Fehlerspeicher ist leer.

Bin für alle (Schrauber)Tipps dankbar und werde sie probieren und dann posten!

Grüße aus Bayern, Dirk



Antworten:
Autor: mariusbul
Datum: 23.07.2006
Antwort:
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Also es könnte sein, das einfach 2 Zylinder und ein bisschem mehr Hubraum fehlt :-)

Das könnte die haupt Ursache sein...
Frauen sind die besten Motoren!! Sie passen sich jedem Kolben an, sind immer geschmiert und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel!! :-)
Autor: dexhex
Datum: 23.07.2006
Antwort:
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Super Antwort!

Das hilft mir schon sehr weiter.......
Autor: mariusbul
Datum: 23.07.2006
Antwort:
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Ja sorry, aber bei so ner Frage... was erwartest für ne ANtwort?

ist einfach zu allgemein gestellt... kann viele Ursachen haben.
Frauen sind die besten Motoren!! Sie passen sich jedem Kolben an, sind immer geschmiert und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel!! :-)
Autor: dexhex
Datum: 23.07.2006
Antwort:
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Wollte ja nur ein paar mögliche Ursachen erfahren, um den Fehler systematisch zu finden!

Welche Ursachen sind denn bekannt?
Autor: darthvader
Datum: 23.07.2006
Antwort:
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lass erstmal den fehlerspeicher auslesen um villeicht einen anhaltspunkt zu bekommen.ansonsten gibt das 1000 und 1 ne möglichkeit warum dein auto keine leistung hat.
Autor: 318iS Cabrio
Datum: 23.07.2006
Antwort:
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ölwechsel
Autor: Doedelhai159
Datum: 23.07.2006
Antwort:
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@ darthvader, wer lesen kann ist klar im vorteil. da steht: " fehlerspeicher ist leer".

ursachen gibts wie gesagt tausende. am ehesten tippe ich auf deine subjektive wahrnehmung.

ansonsten wirst du nich viel machen können wenn im fehlerspeicher nichts drin is, und dein auto trotzdem nich so schnell fährt wies sollte. eventuell liegts daran das du größere schlappen draufgeszogen hast
ich bin eine butterblume
Autor: TD
Datum: 23.07.2006
Antwort:
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ich würde mal auf den LMM tippen also reinigen, defekt sollte er nicht sein, da kein Fehler im Speicher steht. Evtl. kann auch der Kat zu sein. Der beste Weg wäre meines erachtens beim BMW Händler vorbeizufahren und mal eine Probefahrt mit anschliessendem Kostenvoranschlag machen lassen.

Der 318is sollte deutlich besser gehen, als der 316er

Gruss
T.D.
Autor: Bimmer Max
Datum: 23.07.2006
Antwort:
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Hi dexhex
Würd mir an deiner Stelle mal volgende sachen anschaun
1.Luftfilter sauber
2.Zyndkerzen ok
3.Gaszug überprüfen vieleicht hat der zuviel spiel
und wenn das alles nix hilft wechsel mal den Benzienfilter vieleicht is der zu

mfg Andi
Autor: dexhex
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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Hallo,

erstmal Danke für die konstruktiven Tipps.

Was den LMM angeht, denke ich, das wäre ne Möglichkeit.

Hab da mal ne Anleitung gefunden:

Link

Was sagt Ihr dazu?

Grüße, Dirk
Autor: dexhex
Datum: 24.07.2006
Antwort:
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Sorry,

falscher Alarm!

Anleitung ist Leerlaufregler, nicht für den LMM.

Gibt es sowas auch für den LMM??????????????????
Autor: TD
Datum: 25.07.2006
Antwort:
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eigentlich nur ausbauen, mit Bremsenreiniger einsprühen und austropfen lassen!

Gruss
T.D.
Autor: Marco-IS
Datum: 25.07.2006
Antwort:
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Leerlaufregler kannste aber trotzdem mal sauber machen, hat bei meinem "IS" laut BC eine Spritersparniss von 0,4l/100km ergeben ;-))

Ansonsten das ganze Programm mal durchspielen, Luftfilter, Kerzen, Ölwechsel,Benzinfilter usw........

Von wem (Opa, junger Mann) ist der Class2 vorher gefahren worden, vieleicht musst Ihm auch nur mal 100km Autobahn "spendieren", mal so zum Freiblasen ;-)

Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: mr.anderson
Datum: 25.07.2006
Antwort:
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was mich interesiert wäre Automatik oder manuell ? 2. wieviele km ? 3. runder oder unrunder Motorlauf 4. Spritverbrauch 5. VMax ?

dann denke ich wird es schon etwas präziser
Gruß Mr.Anderson

"Mess with the best, die like the rest"

Autor: dexhex
Datum: 25.07.2006
Antwort:
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Hallo.

Danke für die Tipps.

Ist ein Schaltgetriebe. ca. 130000 km.
Motor läuft rund. Nur dreht er mühsam hoch und hat ein Loch bei ca.5000 U/min.

Spritverbrauch und V-Max sind mir noch nicht bekannt.
Autor: paschendale2
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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hatte das gleich problem bin zum BMW händler gefahren der hat ne fehlerdiagnose gamacht
bei mit war der KAT im PoPo
Autor: gamberro
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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Hallo,

an das "loch" bei 4800 kannst Dich schonmal gewöhnen. das gehört so. Ansonsten ging es mir bei meinem am Anfang genauso. Dachte der ist viel zu träge. Inzwischen bin ich ganz zufrieden. Vielleicht wirklich mal richtig "freiblasen". Muss aber auch sagen dass es einfach Tage gibt da laufen die Dinger nicht gescheit.

Gruß
Blessed is he who expects nothing for he shall never be disappointed
Autor: BMW-Coupefreak
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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Also ein loch bei 4,8 davon weiß ich nix ;) die sauganlage schlatet bei 4,8 um aber ich hab dei keine einbuße und das der nicht ordentlich hochdreht ist sehr sehr untypisch eigentlich sind das ziemliche drehzahlorgeln...
M. Schütz
Autor: m5-freak2006
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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wenn du auf en leistungsprüfstand fährst weiste wirklich ob ihm leistung fehlt!
Autor: Class II
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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fahre jetzt meinen zweiten class II, und das stimmt die dinger haben wirklich manchmal die tage...das umdrehungsloch bei 4.500 ist auch bekannt...soen paar gute tips am rande:

- 5w-40 öl (immer mittig halten und alle 30.000 km wechseln)

- k&n luftfilter (nicht den offenen, nur austauschen)

- rennkats (200 zellen kommste gerade durch mit)

- sportauspuff (fächer ist ja serie :-) )

- zündkerzen (läuft sonst ziemlich rauh)

- sprit (aral und jet meide ich)

- ab und an ausfahren (100 km am stück)

gebe zu könnte was mehr gehen, machen aber trotzem fun die kisten :-)




Bearbeitet von - class II am 15.04.2007 22:16:24




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