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Geräusch in der Servohydraulik - 5er BMW - E39

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Beitrag von: M.Müller
Date: 19.07.2006
Thema: Geräusch in der Servohydraulik
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Hallo,

bei meinem 530d macht die Servolenkung Geräusche, insbesondere wenn das Fzg. kalt ist, hört man bei Kurvenfahrt ein Geräusch in der Hydraulik, als würde ein Überdruckventil öffnen. Laut BMW soll das am Öl liegen, dieses würden sie mir auch gerne für schlappe 250€ wechseln. Kennt jemand dieses Problem??? Was kann man machen um das Geräusch beseitigen zu können.


Antworten:
Autor: kingbob
Datum: 21.07.2006
Antwort:
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moin
hab das gleiche problem beim gleichen auto
würde auch gerne wissen wie das weg geht
Autor: heinzno
Datum: 21.07.2006
Antwort:
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hatte das selbe problem - etwas servo öl nachgefüllt - alles wieder ok.
Autor: M.Müller
Datum: 22.07.2006
Antwort:
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Hallo,

vielen Dank für den Tipp! Habe etwas Oel nachgefühlt und alles funktioniert wieder. Nur bitte beachten, dass es zwei verschiedene Oelsorten gibt.
Bei BMW haben sie nicht einmal den Oelstand kontrolliert, echt eine Frechheit. Sind die bei BMW alle so umsatzgetrieben? Hier in München habe ich schon einige BMW Werkstätten getestet, aber nun werde ich mich nach einer freien Werstatt umsehen. Ich bin mir sicher, dass ich dort eine bessere Qualität zum günstigeren Preis bekomme. MfG Michael

Bearbeitet von - M.Müller am 22.07.2006 11:54:34
Autor: 5e39 touring
Datum: 27.07.2006
Antwort:
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Geräusche von der Servopumpe / Hydraulik liegen meistens an zu geringem Ölstand! Müsste jeder freundliche Wissen und als erstes testen!
Autogas, das hat was!! ;-)
Autor: kingbob
Datum: 01.08.2006
Antwort:
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Moin
war gerade beim freundlichen und die haben festgestellt das öl fehlt und völlig kostenfrei nachgefüllt
MFG Bauermeister
Autor: Bimmpow
Datum: 10.09.2006
Antwort:
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Hallo Jungs,

bin neu hier und freu michdass ich sofort Infos zu dem Thema was mich bedreuckt gefunden habe!!!!

Ich fahre einen 530D Touring und hae seit kurzem ebenfalls ein heftiges Geraeusch wen ich etwas forcierter in Rechtskurven fahre. Das Geraeusch hoert sich nach gequaelter Servopumpe an. Wenn ich dann im Stand links und rechts einschlage bleibt das Geraeusch noch eine Weile und verschwindet dann.

Jetzt, da ich weis, dass es sehr wahrscheinlich nur am zu niedrigem Oelstand liegt wuerde ich gerne wisen wo ich das nachfuellen muss (kenn mich echt nicht aus).

Wenn mir das jemand sagen koennte wuerde ich mich sehr freuen.

Gruss

Torsten

Autor: Airborne
Datum: 10.09.2006
Antwort:
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Tach.
Bei deinem Auto kommste *gottseidank* sehr leicht an den Servobehälter,der Sitzt nämlich direkt auf der Pumpe, welche oben am Motor Sitzt.

Und zwar ist (wenn du vorm Auto stehst) rechts von deinem Öleinfüllstutzen (fürs Motoröl) noch ein Deckel, auf dem ist u.A. "ATF" zu lesen.
ATF bedeutet "Automatic Transmission Fluid" und ist die Bezeichnung für das Servoöl (rote Farbe).

Öl prüfst du, indem du den Deckel abschraubst, den daran befindlichen Zapfen sauberwischst und den Deckel wieder möglichst gerade auf den Behälter auflegst (NICHT FESTSCHRAUBEN!!).
Jetzt den Deckel nochmals abnehmen und den Ölstand am Zapfen ablesen.

Es sind 2 Markierungen vorhanden, die Markierung Richtung Deckel bedeutet "MAX" die Markierung zum Zapfenende hin bedeutet "MIN".

-Unter "MIN"=Schlecht, Nachfüllen!

-Irgendwo dazwischen bis zum "MAX"-Balken= Alles Paletti!Natürlich kannste auch auffüllen bis zum "MAX"-Balken

-Über "MAX"=Schlecht, mit einigen sauberen Klinex das überschüssige Öl heraussaugen.
Mir ist zwar kein Schaden durch Überfüllung bekannt, aber es gibt immer ne Sauerei, wenn sich das überflüssige Öl unterm Einfülldeckel rausdrückt ;-)

Hoffe, das hilft dir weiter!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 10.09.2006 16:20:11
Autor: Bimmpow
Datum: 10.09.2006
Antwort:
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Danke Airborne,

habe gerade eben mal nachgesehen,
der Stift am Deckel ist dreistufig.
Wenn ich den Deckel sauber wische und dann einfach auf die OEffnugn auflege, dann habe ich gerade noch am untersten Ansatz ganz wenig Oel drauf. Denke also dass es wirklich das Prolem ist.

Werde morgen mal meine Frau zum Haendler schicken, da sie die Kiste diese Woche braucht.

Danke fuer die schnelle Hilfe.

Gruss

Torsten
Autor: MB523iA
Datum: 10.09.2006
Antwort:
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Salle, bei mir war es so laut das ich dachte es wäre ein neues Lenkgetriebe fällig!
Ging zum ATU, und der "SUPER TYP" hat es mir umsonst nachgefüllt, und es war nicht wenig!
250€, lach^^
Autor: Airborne
Datum: 10.09.2006
Antwort:
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Zitat:


Salle, bei mir war es so laut das ich dachte es wäre ein neues Lenkgetriebe fällig!
Ging zum ATU, und der "SUPER TYP" hat es mir umsonst nachgefüllt, und es war nicht wenig!
250€, lach^^

(Zitat von: MB523iA)




Dann würd ich mal nachschauen, ob du irgendwo ne undichte Stelle hast!

MfG
Autor: Bimmpow
Datum: 11.09.2006
Antwort:
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Hi,

hab 8€ fuer das Öl bezahlt... das wars schon :)

Danke fuer die Hilfe
Autor: MB523iA
Datum: 11.09.2006
Antwort:
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sagte ich doch ;-)
Scheinbar große Dinge,
sind doch so klein!




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Ende des Themas

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