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Beitrag von: manuel2006 Date: 17.07.2006 Thema: Schonmal eine Kupplung gehimmelt? - Schwungrad? ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe inzwischen mehrere Mechaniker zu meiner Kupplung gefragt. Die Meinungen - nach Probefahrt reichten von: muss sofort raus bis: kannste noch 100tkm mit fahren. durchrutschen tut sie ja auch nicht. der weg ist halt lediglich etwas länger als sonst und das pedal lässt sich nicht mehr ganz butterweich drücken. ich würde ja am liebsten einfach weiterfahren, doch warnte mich ein guter freund, ich würde das schwungrad riskieren. Wie sieht das mit euch aus? Wann wechselt ihr eine Kupplung aus? Bzw. habt ihr schonmal eine soweit gefahren, dass sie durchdrehte? Und hattet ihr da neben der Kupplung noch andere Schäden? Besten Dank, Gruß Manuel |
Autor: Jasmin_BMW_V8 Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, meiner wird Morgen gewechselt, habe aber erst 125tkm. Bei mir hat das Kuplung gerutscht. Ein guter BMW-Mechaniker hier aus Forum hat mir gesagt wenn ich weiter so fahren würde, könnte ich Doppelmassenrad heiß machen. mfg BMW E39 V8 |
Autor: Airborne Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- So sieht eine kapputte Kupplung aus!(Fahrschulauto) ![]() Wenn der Pedalweg länger ist als vorher kann man das schon als Verschleiß deuten.Solange sie jetzt nicht auf den letzten cm kommt ist es aber NOCH in Ordnung. Bei uns werden im Schnitt die Kupplungen so bei 150tkm getauscht,natürlich nur bei den Autos, bei denen solch ein Problem auftritt. MfG |
Autor: manuel2006 Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also auf deutsch: ich kann erstmal einfach weiterfahren. auf den letzten cm ist auch noch lange nicht. das ist noch gut platz. aber wenn sie anfängt zu rutschen, dann direkt neu machen lassen, damit sonst nix kaputt geht, richtig? |
Autor: Pug Datum: 17.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja, so würde ich auch verfahren. und wenn sie durchrutscht nicht wie ein irrer aufs gas treten. @ airborne hat der belag sich von den nieten gelöst oder wurde der abgerissen? der belag sieht ja noch relativ gut aus bzw. ich erkenne noch querrillen. Bearbeitet von - pug am 17.07.2006 23:38:27 Nu mal los.... |
Autor: Airborne Datum: 18.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @PUG Ich glaube beides, ist schon etwas lang her... Der halbe belag war aber schon ziemlich ausgedünnt, in der Getriebeglocke waren noch überall die Fetzen drin! Und wenn ich mich noch richtig erinnere waren die Nieten leicht angeschliffen, würde erklären warum sich der gelöst hat. Fahrschulauto halt! MfG |
Autor: Jasmin_BMW_V8 Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe gestern neun Orginal-Kupplungsatz bekommen! Mir komm es so vor daß ich 20 PS mehr habe. Der beleg war bei mir auch zimmlich abgefahren. MfG BMW E39 V8 |
Autor: kalimann Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hätte meine Kupplung auch eher wechseln lassen sollen. Bei mir ist sie auch teilweise gerutscht. Irgendwann hab ich mal etwas mehr Gas gegeben und wollte vom Dritten in den Vierten schalten und Schwups, nix ging mehr. Hatte keine Gänge mehr reinbekommen und durfte mich abschleppen lassen. Also lieber schnell wechseln. |
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