- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: samy-hb Date: 11.07.2006 Thema: RH Felgen & der Tüv ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Syndikat Freunde, ich habe VA 8,5 X 18 ET29 Bereifung 235/40 HA 9,0 X 18 ET29 Bereifung 265/35 ich würde gerne wissen, a) soll ich den tüv fragen ob sie überhaupt eintragungspflichtig sind ? b) soll ich erst die reifen drauf packen und dann zum tüv ? c) oder lieber vorher mich beim tüv erkundigen, ob ich überhaupt mit den reifen zum tüv fahren darf ? Und die nächste Frage wäre, mein E39 Touring Bj. 9.98 nuzt mir die Reifen innerhalb 4-5 Monate, alle 4-Räder an der Innenseite ca. 2 cm so stark ab, das die Drähte schon zu sehen sind. Ich habe die Achse vermessen lassen, genau so wie Spureinstellung, aber es bringt nichts. Ich habe jetzt vor die o.gn Felgen mit neu Reifen drauf zu packen, aber vorher muss ich wohl diesen Problem beseitigen lassen. Mein BMW-Mechaniker meint, es kann sein,dass das Gerät zum Nuevolierung kaputt sei, und deswegen stehen die räder zu schräg, und jeder erzählt mal was anderes... Ich hoffe jemand kann mir dies bzgl. helfen. Danke ! |
Autor: n/a Datum: 11.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo erstmal! ad a: Felgen mit Bereifung müssen typisiert werden! Sind mit Sicherheit eintragungspflichtig und auch eintragungsfähig. ad b:Felgen rauf, schauen ob alles passt, ansonsten musst du sowieso daran arbeiten dass das Fahrzeug mit Felgen und Fahrwerk abgestimmt ist. ad c: Du darfst mit allem drauf und dran zum TÜV fahren, die sind ja dafür da um dir zu sagen ob du es haben darfst oder nicht. Ich denke dein BMW-Mechaniker hat damit recht wenn er vermutet dass das Gerät kaputt ist :) So wie du das beschreibst ist das eigentlich nicht möglich, hast eh alles versucht um dem Problem Herr zu werden. Ergo, es liegt am Gerät, würds mal bei ner anderen Werkstatt versuchen! Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime! |
Autor: samy-hb Datum: 11.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dankk für die schnelle Antwort. Ich habe erst vor 2 Tage hinten rechts mein Luftstoßdämpfer erneuern lassen, und bei BMW meinen, dass das gerät IO ist. Der wagen ist halt auf die vorgesehene Höhe gekommen , aber die Räder stehen immernoch so in etwa / ;) |
Autor: Hrvatin Datum: 11.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Felgen wirst Du eintragen müssen, führt kein Weg dran vorbei. Könnte vielleich auch sein daß der Luftdruck nicht stimmt, da kann es sein daß sich dann die Reifen auch ungleichmäßig abnutzen. |
Autor: samy-hb Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo nochmal, kann es möglich sein das meine Federn vorn, die nicht orginal sind, meine Reifen so extrem w.o. geschildert abfahren, soll ich vielleicht original wieder einbauen lassen. So sieht der Wagen super aus, vorn ziemlich flach aber alle 4 Monaten muss vorn die Räder wechseln.. Vielen Dank ! |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 19.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Reifen/Felgen, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, müssen eingetragen werden, außer, sie sind ab Werk für dieses Fahrzeug freigegeben worden, nur halt nicht an diesem Fahrzeug moniert gewesen. Wenn dies der Fall ist, kann man sich ne Bestätigung vom BMW-Händler ausdrucken lassen. Zitat: Immer erst abklären, welche Reifendaten mußt du für den Wagen haben, (Abrollumfang/Traglast/Geschwindigkeitsindex). Wenn der Wagen z.B. nicht die nötige Traglast hat für den Wagen, stellt sich der Prüfer quer, oder sie streichen dir Zuladungsgewicht. Zitat: Vorher fragen, was auf den Felgen zu diesem Wagen eintragbar ist, dann kaufen, aufziehen, und ab zum TÜV, eintragen lassen. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |