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Beitrag von: Sirius82 Date: 08.07.2006 Thema: Klappe im Auspuff beim 328i E36 ---------------------------------------------------------- Tag, wer kann mir sagen ob es sich negativ auf meinen Motor auswirkt oder nicht,wenn ich die Klappe im Auspuff beim 328i E36 überbrücke,sprich,dass die Klappe immer offen ist wenn der Motor läuft.Jeder erzählt nämlich was anderes Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet... www.tankstelle-kai-konrad.de Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen |
Autor: ]ZD[ Datum: 08.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wirkt sich in keinster Weise auf den Motor aus, geht rein um Geräuschreduzierung durch die Klappe! |
Autor: ThaFreak Datum: 08.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Aussage von "]ZD[" ist korrekt! Ist nur zur Geräuschreduzierung in den unteren Drehzahlbereichen. Bearbeitet von - ThaFreak am 08.07.2006 15:04:55 |
Autor: Sirius82 Datum: 08.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok,danke. Ist halt so,ein bekannter von mir arbeitet bei der Firma Boysen,und die fertigen die original Auspuffanlagen,unteranderem für BMW,und der behauptet die Klappe ist dazu da,dass meine Karre im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat wenn sie geschlossen ist.öffnet ja erst bei 3000bis4000u/min Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet... www.tankstelle-kai-konrad.de Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen |
Autor: ]ZD[ Datum: 08.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann geht dein Bekannter wohl davon aus, dass die Klappe mehr Gegendruck aufbaut, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mir ist auch nichts davon bekannt, hab von mehreren Leuten schon Erfahrungsberichte gehört, dass sich vom her Motor nichts geändert hat, nachdem die Klappe entfernt/modifiziert wurde, außer natürlich der Sound im unteren Drehzahlbereich :) |
Autor: Sirius82 Datum: 08.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also gut,scheiß auf Geräuschreduzierung!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE!!!!!!!!!!! Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet... www.tankstelle-kai-konrad.de Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen |
Autor: Masterpiece Datum: 08.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- einfach schlauch abziehen, schraube rein, fertig. hört sich auf jedem fall besser an. |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 08.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Sirius: Das was dein Bekannter sagt stimmt. Die KLappe ist tatsächlich nicht NUR zur Geräuschdämmung. Die Klappe soll tatsächlich den Staudruck bei niedrigeren Drehzahlen erhöhen was sich positiv auf den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich auswirkt. Kann aber aus erfahrung sagen dass ne Menge Leute die Klappe gebrückt (immer offen) haben und den Drehmomentverlust nichtmal bemerken.kann also so gravierend nicht sein. vor allem wenn ist es auch nur im Schleichmodus bemerkbar. MfG Obi Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 08.07.2006 16:59:56 |
Autor: Sirius82 Datum: 08.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich teste jetzt mal ob ich n unterschied merke.hört sich auf jedenfall besser an als vorher!!!!!! Echt der hammer wie schnell man hier ne antwort bekommt,HUT AB und DANKE an alle!!!!!!! Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet... www.tankstelle-kai-konrad.de Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen |
Autor: Waschtel Datum: 09.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Falls es wirklich was mit dem Drehmoment zu tun haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen das man es merken wird. Ich habe es damals nicht gemerkt. Wenn man anstatt 280 nur noch 275 Nm hat, dann merkt das keiner. Lieber stehend sterben als kniend leben! |
Autor: hero182 Datum: 09.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hab inzwischen beides getestet. sound war fast gleich (angeblich soll durch die klappe vor allem ein dröhnen im fond vermieden werden) und leistung ebenfalls. konnte bei der leistung absolut 0 unterschied feststelln, beim sound minimal mehr "brabbeln" im stand. laut bmw mechaniker ist die klappe NUR zur geräuschdämmung da, sonst nix. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Masterpiece Datum: 09.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also als ich damlas die klappe abgesteckt hab, fand ich schon das man das deutlich mehr sound in allen lagen gemerkt hat. |
Autor: Strikeworm Datum: 09.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Klappe ist nur zur Geräuschreduzierung außerhalb des Fahrzeugs vorgesehen. Im Leerlauf klingt der ohne Klappe schon merklich kerniger. Wenn die Klappe wirklich was mit dem Drehmoment zu tun hätte, wäre die sicherlich nicht nur beim 328i und 330i verbaut ;-) Zumal die Klappe eh aufgeht wenn ich das Drehmoment anfordere. Mfg |
Autor: hero182 Datum: 09.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ums genau zu nehmen: die klappe geht unter der fahrt so ab 2500upm auf, im leerlauf etwa ab 3500-3800. laut nem testbericht aus ner älteren autozeitschrift, ist sie zur geräuschvermeidung im INNENraum, speziell das dröhnen im fond, wie schon gesagt. im leerlauf klingt das ding sicher nicht kerniger (zumal ich das wort kerniger sowieso nur bei mehr als 5000upm verwenden würde, vorher klingt da nie was kernig). wenn man so will, dann brabbelt/brodelt es im leerlauf etwas schöner/lauter, aber viel unterschied ist da definitiv nicht. ich habs mir doch einige male angehört. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 10.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dachte auch dass es NUR zur Geräuschdämmung ist. Habe aber wie gesagt in nem Bericht DEFINITIV gelesen, dass es auch was mit Staudruck zu tun hat. Ob es in der Praxis auch so ist ist ja was anderes. Was dazu BMW Mechaniker sagen *Schweig* Die haben mir auch schon so einiges erzaehlt was geht und was nicht. Oftmals habe ich hier im Forum das Gegenteil von dem BEWIESEN bekommen was Mechaniker und sogar Meister! gesagt haben. MfG Obi |
Autor: Pug Datum: 10.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hier sind halt die bessern klugscheißer! ;-) theoretisch erwärmt sich der ESD mit verschlossener klappe auch schneller, was dem rostschutz und dem sound zugute kommt. Nu mal los.... |
Autor: hero182 Datum: 10.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- darf ich a bissl vom thema ablenken? hat jemand n eisenmann stufe s auf nem 328i? würd mich sehr interessieren, wie der sound da so ist. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Waschtel Datum: 10.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, da kann ich mich nur anschliessen. Fand den Sound auch etwas besser. Lieber stehend sterben als kniend leben! |
Autor: Starcrunch Datum: 10.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was denn fürn Staudruck bitte? Die Klappe geht bei spätestens 3000 U/min auf. Die Drehzahl fällt beim beschleunigen dch garnicht unter die Marke. Die Klappe ist wie schon richtig gesagt wurde, rein zur Geräuschdämmung |
Autor: Strikeworm Datum: 10.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, hab mal ein Zitat aus dem BMW-Drivers Forum angehangen, dem ich mich voll und ganz anschließe. Hat zwar nur zum Teil mit dem Thema zu tun aber naja. Zitat: |
Autor: Hardes Datum: 23.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber weis eine ob dieser Klappekompressor nur durch den Druck-Unterdruck der Motorbrück gesteuert wird oder ob er noch zusetzlich durch ein eigenes Steuergerät angesprochen wird? Auf jeden fall habe ich ja hier gelesen das es ja wenn man denn schlauch abmontiert vom Auspuff und nicht mit schraube oder sonst was abklämmt einen fehler im Fehrerspeicher ergibt. Somit muss es ja schon mal mit der Bordelekronik vernetzt sein.??? Und ab 3000 Umdrehungen und ab 50k/hm soll die klappe auch noch auf gehen ,habe ich gerade gelesen. |
Autor: Starcrunch Datum: 23.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Kofferraum ist ein kleines Pneumatikventil. Wenn man dort den Schalter abklemmt dann wird ein Fehler hinterlegt. Wenn du den Schlauch ordentlich dicht machst, dann nicht |
Autor: e36andy Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie und wo genau kann man die Klappe ausbauen? |
Autor: fw-playa Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ hero182,, ja ich hab ein ein eisenmann unter meinem 328E36 |
Autor: ThaFreak Datum: 24.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Klappe ist am rechten Auspuffendrohr. Ausbauen soll man die Klappe garnicht. Wenn, dann "deaktivieren". Wie das geht wurde bereits in diesem Thread von "Masterpiece" erklärt. "einfach schlauch abziehen, schraube rein, fertig" |
Autor: Mr Nice Datum: 25.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn de die Klappe abhängst kannst auch gleich den Unterdruckspeicher und den Rest ausbauen was dazugehört,dann hast nen bissl mehr Platz unter der Brücke wenn de mal was schrauben musst!Was zu dem System dazugehört sieht man im TIS. Oder man machts wie nen Freund und besogt sich ne Bypassklappe und schweisst sie dezent vor den Endschalldämpfer und nimmt die Ansteuerung der oiginalklappe für die Bypassklappe und umgeht so den Endschalldämpfer ab 3000U/min(sind es glaub)!Hat er auch eingetragen bekommen und sich so den Sportauspuff erspart,da er die originale Optik wollte:-)Diese Technik gibts ja oft für teures Geld für Geschwindigkeitsabhängige Anlagen!Nur so ne Idee;-)Ach ja,Klappen gibts bei NEXTEK.ch oder den verschiedenen Auspuffherstellern. Mfg Mr Nice NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS Chip= +80PS Turbokit=Mach3 |
Autor: e36andy Datum: 25.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: |
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