- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Marsha|| Date: 01.07.2006 Thema: Tachonadel fällt zu langsam...? ---------------------------------------------------------- Yo, habe mich vor kurzem mal in meinen E46 320Ci und danach in den E46 325Ci (Automatik) von meinem Vter gesetzt und im Stand bisi mit dem Gas gespielt. Abgesehen davon das der von meinem Vater mir bisi dumpfer im Klag vorkommt (liegt das an den 0,3L mehr Hubraum?) ist mir vordergründig aufgefallen das die Nadel beim 325Ci viel schneller wieder abfällt wenn man den Motor im Stand bisi hochdreht (4000 U/m oder so). D.h. der dreht hoch und wenn man vom Gas geht fällt die Nadel ziemlich schnell wieder. Bei meinem 320Ci ist das anders, da bleibt die Nadel fast kurz stehen und fällt danach wieder langsamer wie beim 325Ci. Woran kann das liegen ? Meiner hat Schaltung, der andere Automatik...hats irgendwas damit zu tun ? Mich stört das nämlich bisi, weil ich das von anderen Autos nur so kenne, das die Nadel wieder recht schnell fällt. Pls help ! thx 4 all replys _____________________ GO FAST...or GO HOME! |
Autor: AliBaby Datum: 01.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- denke dass das beim 320ci normal ist.Ist bei mir auch.Also wenn ich im Stand Gas gebe fällt die Drehzahl danach nur sehr langsam.Nervt mich ziemlich. Gruss |
Autor: Marsha|| Datum: 01.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm, also es is ja nix was beim Fahren stört...is nur ne Spielerei, aber es wäre schade wenn das beim 320Ci "normal" ist. Es geht dadurch bisi die Sportlichkeit beim Gas geben im Leerlauf verloren. Man kann ja kaum ma im rollen den Gang raus machen um den motor aufbrausen zu lassen weil das dann total scheiße klingt, da sich die Drehzahl und der Sound nur so langsam senken...und nich schnell wieder runtergehen wie bei anderen Sportwagen. Bearbeitet von - Marsha|| am 01.07.2006 14:01:05 thx 4 all replys _____________________ GO FAST...or GO HOME! |
Autor: AliBaby Datum: 01.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- seh ich genau so.Während der Fahrt ist ja alles ok.Ist mir aber auch sofort aufgefallen wo ich das Auto gekauft habe. Schade..... |
Autor: Bazille Datum: 02.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte das bei einem anderen Fabrikat auch so. Das ist so eingebaut, damit die Abgaswerte im Testzyklus besser ist, sprich, da wir die Drosselklappe noch etwas offengehalten. Was das jetzt aber genau beeinflußt, kann ich nicht sagen (CO, HC oder NOx). bazille |
Autor: Marsha|| Datum: 02.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich dachte nur beim 330er ist eine Drosselklappe verbaut. Lieg ich da falsch und jeder mit ner 2flutigen Auspuffanlage hat so ne Drosselklappe ? thx 4 all replys _____________________ GO FAST...or GO HOME! |
Autor: Bazille Datum: 02.07.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht die Drosselklappe im Endtopf bei einigen Modellen, sondern die Motordrosselklappe im Ansaugsystem. Bei dem neueren Vanos, wo es keine Drosselklappen mehr gibt und er Motor über den Ventilhub gesteuert wird, läßt halt die Elektronik die Ventile ein klein wenig offen stehen, damit eben noch etwas Gemisch verbrennt. Aber ob das definitiv so ist, kann hier nur ein BMW-Motorfachmann klären. bazille |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |